Anwendungsfach Media-based Learning and Instruction

Hier finden Sie Informationen zu folgenden Punkten:

• Lehrangebot
  • Warum dieses Anwendungsfach
  • Ablauf und Aufbau des Anwendungsfachs

Aktuelles Lehrangebot

Das Lehrangebot für das Anwendungsfach Media-based Learning and Instruction im BA/MA Medieninformatik im Sommersemester 2013:

• Koomunikations‐, Motivations‐ und Sozialpsychologie
  • Mediengestütztes Lehren und Lernen II

Handreichung Sommer 2013 (Stand 10. April 2013)

Warum dieses Anwendungsfach?

Zunehmend wird es in Wirtschaft und Gesellschaft wichtiger, über Hintergründe, Zusammenhänge und Wirkungen moderner Medien Bescheid zu wissen. Gerade auf einem Arbeitsmarkt, auf dem verstärkt sehr unterschiedliche Medien und Berufsprofile miteinander konkurrieren, können diese Kenntnisse eine entscheidende Qualifikation darstellen. Entsprechend dieser großen Bedeutung beschäftigt sich eine Vielzahl unterschiedlicher Disziplinen mit Medien. Im Anwendungsfach „Medienpädagogik und -psychologie“ werden die genannten Kenntnisse deshalb unter einer interdisziplinären Ausrichtung vermittelt. Es können Kompetenzen erworben werden, die bei der Entwicklung und Gestaltung eigener Medienangebote hilfreich sind und mit denen beispielsweise den folgenden Fragestellungen nachgegangen werden kann:

• Welche Aspekte des Medienangebots werden unter welchen Bedingungen von wem als attraktiv, interessant oder nützlich empfunden?
  • Welches Marktpotential ist vorhanden, welcher Bedarf für das Angebot ist vorhanden?
  • Werden jene Adressaten, die mit dem Angebot erreicht werden sollen, auch wirklich angesprochen? Wie „informiert“ man sich über gesellschaftliche (Ziel-)Gruppen, für die das Angebot gedacht ist?
  • Welche „Botschaft“ wird durch das Medium transportiert? Wie verändert sich Information durch das Medium, was kommt beim Empfänger an? Was wird wahrgenommen?
  • Unter welchen Bedingungen wird etwas gelernt, verarbeitet, behalten oder vergessen?
  • Wie kann ein Medium so aufbereitet werden, dass beim Nutzer eine optimale Informationsverarbeitung stattfindet? Wie kann eine Anpassung an unterschiedliche Nutzer erfolgen?
  • Was kennzeichnet mediengestützte Kommunikation und wie kann sie angemessen genutzt werden?
  • Welche Wirkungen können durch das Angebot erzielt werden, welche nicht – und wie können die Wirkungen überprüft werden?
  • Wie können Medien evaluiert werden?

Der Anwendungsfach „Medienpädagogik und -psychologie“ ergänzt damit das Studium der Medieninformatik um Kompetenzen, die im späteren Berufsalltag von Medieninformatiker(inne)n von wesentlicher Bedeutung sind.

Aufbau des Anwendungsfachs

Verantw:SeufertTeilnehmerzahl:offen
Dozenten:Dozenten des Instituts für Psychologie und Pädagogik Anmeldung:mit der ersten Prüfungsanmeldung
Studieng.:Bachelor u. Master MedieninformatikStudierbarkeit:SoSe 2012, SoSe2012 - WiSe 2012, WiSe 2012 - SoSe 2013, SoSe 2013 - WiSe 2013
Curriculum:

4 Seminar à 3 LP oder 2 Seminar à 3 LP und 1 Projektseminar à 6 LP oder 2 Projektseminare à 6 LP aus

Instructional Design, 2S, 3LP, jedes Sem., (Wahlpflicht)
Kommunikations- und Sozialpsychologie, 2S, 3LP, jedes Sem., (Wahlpflicht)
Medienwirkungsforschung, 2S, 3LP, jedes WiSe, (Wahlpflicht)
Mediengestütztes Lehren und Lernen 1, 2S+2P, 6LP, jedes WiSe, (Wahlpflicht)
Mediengestütztes Lehren und Lernen 2, 2S+2P, 6LP, jedes SoSe, (Wahlpflicht)

Anmerkung:Modul im Master nur wählbar falls noch nicht im Bachelor gewählt. Aktuelle Veranstaltungsnamen hinter den hier angegebenen Prüfungsbezeichnungen werden jedes Semester in einer Handreichung des Instituts für Psychologie und Pädagogik erläutert. Diese stehen oben unter aktuelle Lehrveranstaltungen zum Download bereit. Die Prüfungen Mediengestütztes Lehren und Lernen 1 und 2 können unabhängig voneinander und in beliebiger Reihenfolge abgelegt werden.

Projektbeispiele

• Campuswelle
    Ulm liegt an der Donau, hat den größten Kirchturm der Welt und – Europas höchstgelegene Universität. Damit das Wissen vom Berg in die Region kommt, haben Studentinnen und Studenten der Medieninformatik im Wintersemester 2010/11 die Konzeption für eine Magazinsendung entwickelt. Unter der Leitung von Herbert Hertramph.
  • PocketU
    PocketU ist die brandneue App der Uni Ulm für dein iPhone und deinen iPod. Mit ihr kannst du alle Fragen und Probleme rund um das Studium an der Uni Ulm jederzeit mobil lösen. Unter der Leitung von Herbert Hertramph.
  • Medienmami.de
    ist ein Protal mit Blog zum Themen der Medienpädagogik und entstand in mehreren Praxisseminaren unter der Leitung von Herbert Hertramph.
  • Besser Lernen
    ist eine webbasierte Lernumgebung zum Thema "Wie lerne ich besser?", das im Praxisseminar Gestaltung multimediale Lernumgebungen im Sommersemester 2003 unter der Leitung von Markus Dresel entstand.
  • Lehren Lernen
    liefert Nützliches für Studierende, die Vorträge präsentieren wollen, aber auch jene, die als Tutoren arbeiten. "Lehren Lernen" ist das Ergebnis eines Studierendenprojekts, das im Rahmen des Praxisseminars Gestaltung Multimediale Lernumgebungen im Sommersemester 2006 durchgeführt wurde.
  • Studentische Forschungsprojekte zum Chatverhalten
    wurden im Seminar Kommunikations- und Sozialpsychologie der Mediennutzung im Wintersemester 2003/04 unter der Leitung von Albert Ziegler und Heidrun Stöger durchgeführt. Die Ergebnisse sind in Form einer virtuellen Posterausstellung dokumentiert.