Die WissenSchaffer

Wir sind die eine Gruppe von Studentinnen und Studenten der Universität Ulm. Genau wie die meisten Schülerinnen und Schüler standen wir vor Beginn unseres Studiums vor der Frage, was wir überhaupt nach dem Abi machen sollen. Eine Frage, die mal sehr leicht beantwortet kann, mal auch Kopfzerbrechen bereiten kann.

Wir selbst haben uns für ein Studium der Elektrotechnik bzw. Informatik an der Universtität Ulm entscheiden und möchten nun bei der Entscheidungsfindung helfen. Im Rahmen unserer Vorträge und Beratungsgespräche informieren wir darüber, was man überhaupt alles studieren kann, welche Unterschiede es zwischen den Hochschulformen gibt und wie ein Studium aufgebaut ist.

Wir sind authentisch!

Im Gegensatz zu Beratern großer Firmen, Karriere-Coaches oder dergleichen haben wir einen entscheidenen Vorteil: wir sind selber noch aktive Studierende und können so ehrlich und aus persönlicher Erfahrung von ihrem Studium berichten.

Unsere Vorträge konzentrieren sich auf die Bereiche Informatik und Elektrotechnik. Warum? Weil wir selber genau das studieren und um es an dieser Stelle einfach mal zu erwähnen: wir studieren das richtig gerne! Diese Begeisterung wollen mit euch teilen und vielleicht springt im Laufe unseres Vortrages der Funke ja über.

Wir beraten aus der Sicht von Studierenden, was für ein Studium spricht, welche Voraussetzungen existieren, wie ein Studium abläuft und welche Zukunftsperspektiven sich ergeben.