Informationen für Schülerinnen und Schüler

Du interessierst dich für ein Studium an der Uni Ulm und / oder ein Studium mit Bezug zu Informatik oder Elektrotechnik? Wir kommen an deine Schule und stellen unsere Studiengänge vor und was du damit so alles machen kannst. Wir erzählen euch aus unserer Sicht als Studierende, wie das Studium so abläuft und was du für Voraussetzungen mitbringen solltest.

Schlage doch einer deiner Lehrerinnen oder einem deiner Lehrer vor, dass wir euch in einer Schulstunde das Studium an der Universität Ulm vorstellen sollen.

Du findest uns übrigens auch auf der ein oder anderen Bildungsmesse.

Schnupperstudium

Hier kannst du online in das Unistudium reinschnuppern, aber keine Angst falls du einige Sachen nicht weißt. Du lernst in der Uni alles von Anfang an.

Informationen zum Virtuellen Schnupperstudium an der Uni Ulm

Du möchtest dich gern mal in eine echte Vorlesung setzen? Dann wäre vielleicht ein BOGY-Praktikum (siehe rechts) an unserer Uni das Richtige für dich.

BOGY-Praktikum

Du hast die Möglichkeit dein BOGY-Praktikum bei uns an der Universität Ulm zu absolvieren. Dabei bekommst du einen Einblick in das Studentenleben, hörst Vorlesungen und lernst sogar ein bisschen Löten und Programmieren.

Girls' Day & Aktionstage

Beim Girls' Day löten und programmieren wir mit euch. Anmelden könnt ihr euch auf dieser Webseite:
www.girls-day.de

Du bist kein "Girl" oder es findet aktuell kein Aktionstag statt? Wenn du einmal eine spannende Alternative zum Schulalltag willst, empfiehl uns deinen Lehrerinnen und Lehrern, die uns dann für einen Informationstag einladen können.

Fragen? Interesse?

Bei Fragen oder Interesse an unseren Angeboten schreibe uns einfach eine Mail. Wir beraten Dich auch gerne bei allem, was das Studium betrifft oder wenn Du Lern-Materialien suchst.