Informationen zur aktuellen Lage im Fachbereich Psychologie

Liebe Studierende,

angesichts der aktuellen Covid19-Pandemie kommt es zu vielen Änderungen im universitären Ablauf. Aktuelle Informationen zu Abläufen im Fachbereich Psychologie haben wir unten für Sie zusammengetragen.

Wir halten Sie außerdem über die E-Mail-Verteiler zu aktuellen Entwicklungen auf dem Laufenden - bitte lesen Sie also regelmäßig Ihre E-Mails!

 

(Stand: 10.09.2021)

Die Prüfungen des Wintersemesters 2021/22 finden in den laut Prüfungsordnung vorgesehenen Prüfungszeiträumen statt. Die Termine werden nach Vorlesungsbeginn auf der Seite des Prüfungsausschusses veröffentlicht. Voraussichtlich werden alle schriftlichen Prüfungen im Prüfungsformat der Klausurarbeiten offen angeboten.

Als wichtige Neuerung für Klausuren ab dem WiSe 20/21 gilt: Studierende können von Klausurarbeiten ohne Angabe eines wichtigen Grundes bis spätestens einen Kalendertag vor dem Prüfungstermin von der Anmeldung zur Prüfung zurücktreten. Dies gilt auch für mündliche Prüfungen. Die Anmeldungsfrist (4 Tage vor Prüfungstermin) bleibt davon unberührt. Aktuell ist diese Regelung noch nicht für das WiSe 21/22 verabschiedet, es ist aber davon auszugehen, dass sie für die Dauer der Pandemie-Situation erhalten bleibt.

Vor jeder Prüfung müssen Sie Ihre Kontaktdaten erfassen.

Weitere Informationen zur Abnahme von Prüfungen während der Covid-19-Pandemie und FAQs finden Sie hier.

Ist bis auf weiteres elektronisch möglich. Schicken Sie hierzu das ausgefüllte und gescannte oder digital unterschriebene Formular mit den Unterschriften der Prüfer*innen an den Prüfungsausschuss (pruefungsausschuss.psychologie(at)uni-ulm.de).

Bachelor- und Masterarbeiten müssen fristgerecht im Studiensekretariat in Form einer PDF-Datei abgegeben werden. Informationen zur Abgabe finden Sie hier.

Die Abschlussarbeiten werden vom Studiensekretariat unverzüglich nach Abgabe an den*die Erst- und evtl. Zweitgutachter*in versandt. Auf Verlangen ist den Prüfenden die Abschlussarbeit in gebundener Form vorzulegen.

Diese wird weiterhin wie üblich durchgeführt. Für die Verbuchung der Vpn-Stunden reichen Sie bitte den üblichen Ausdruck der SONA-Unterseite "Meine Teilnahmen und Credits" als Scan oder PDF-Dokument per E-Mail bei Frau Medenblik (haike.medenblik@uni-ulm.de) ein. Bitte vergessen Sie nicht, für eine korrekte Zuordnung Ihre Matrikelnummer und FSPO auf dem Dokument zu vermerken.

Diejenigen unter Ihnen, die aufgrund der Covid19-Pandemie Berufspraktika abbrechen mussten oder nicht antreten können, jedoch zeitnah einen Studienabschluss anstreben und das Berufspraktikum entsprechend komplettieren müssen, möchten wir auf die Praktikums-Angebote auf unserer Institutsseite hinweisen:

https://www.uni-ulm.de/in/psy-paedstitut/stellenangebote/

Zudem wurden aufgrund der Covid-19-Pandemie vom Prüfungsausschuss Psychologie zwei Verfahrensänderungen beschlossen:

(1) Zur Vermeidung von Studienverlängerungen aufgrund abgesagter Praktika ist zeitlich befristet eine Anrechung von Hiwi-Tätigkeiten, die im SoSe 20, WiSe 20/21 oder SoSe 21 (also zwischen dem 01.04.2020 und dem 30.09.2021) absolviert wurden, auf die gesamte Praktikumszeit über das in der FSPO angebebene Maximum hinaus möglich. Da aktuell wieder fast überall Praktikumsmöglichkeiten angeboten werden, gilt diese Regelung nicht mehr für Hiwi-Tätigkeiten, die ab dem WiSe 21/22 absolviert werden.

(2) Generell wird für die Anrechnung von Hiwi-Tätigkeiten als Praktikum ab sofort jedoch eine Äquivalenzbescheinigung des/der jeweiligen Vorgesetzten benötigt. Diese wird ausgestellt, sofern es ausreichend Lernmöglichkeiten und Einblicke in psychologische Tätigkeitsfelder gab. Das entsprechende Formular finden Sie hier.

Eine Einreichung von Unterlagen per Post ist ab sofort wieder möglich. Da viele Mitarbeiter*innen jedoch nach wie vor aus dem Homeoffice arbeiten, ist u.U. mit längeren Bearbeitungszeiten zu rechnen.
Informationen zum Einreichen von Formularen und Anträgen an den Prüfungsausschuss finden Sie hier.

Aktuelle Informationen zur Bibliotheksnutzung während der aktuell vorhaltenden Pandemiestufe 3.2 finden Sie hier.

Bleiben (bis auf die Lernräume in der Bib) geöffnet. Leseplätze in der Bibliothekszentrale können über CoronaNG reserviert werden. Informationen finden Sie hier.