Herzlich willkommen im Team!

Wir freuen uns, dass wir Dich als Fachschaftsmitglied begrüßen zu dürfen!

Wie bei jedem Einstieg, hat man auch als neues Fachschaftsmitglied am Anfang viele Fragen. Natürlich findet sich jederzeit ein netter Fachschaftler, der Dir zur Seite steht und Dir Antworten gibt. Um Dir aber ein bisschen mehr Sicherheit zu geben, haben wir hier die wichtigsten Informationen zusammengetragen. 


Fachschaftswiki 

Im Fachschaftswiki sind alle relevanten Informationen zu unserer Arbeit zusammengetragen. Außerdem findest Du dort Kontaktdaten. Solltest Du ein Event planen wollen oder allgemein Fragen  haben, kannst Du dort nachlesen. Auch unsere Protokolle dokumentieren wir immer im Wiki. Es ist also wichtig, wenn Du langfristig dabei bleiben möchtest, dass Du einen Zugang bekommst und Dir das System kurz erklären lässt.

Fachschaftsbüro

In unserem Büro bist Du jederzeit willkommen. Als Fachschaftsmitglied bekommst Du nämlich auch einen Chipkarten-Zugang, sodass Du mit Deinem Studentenausweis immer vorbei schauen kannst. 

Computer

Im Fachschaftsbüro stehen auch einige Computer (und auch ein Scanner & Drucker). Um diese zu benutzen zu können, muss man sich auch einen Account erstellen. Falls Du das möchtest, kannst du das gerne auf der Fachschaftssitzung kurz ansprechen. 

Kiosk & Küche

Damit wir auch mit ausreichend Nervennahrung während der Sitzung versorgt sind, gibt es einen Kiosk. An diesem darf man sich auf der Sitzung kostenfrei bedienen. Tipps: Wenn für dich nichts dabei war, kannst Du auch gerne etwas auf die Einkaufsliste setzen. Da die Abrechnung nach einem bestimmten System funktioniert, bitte auch hier kurz vorher nachfragen. Auch eine Küche steht FSlern und Nicht-FSlern zur Verfügung. Hier gilt: Die Küche so verlassen, wie man sie vorgefunden hat!

Gremien

Um in der Fachschaftssitzung gut vorbereitet zu sein, solltest Du dich früher oder später auch mit den Gremien auseinandergesetzt haben. Das mag am Anfang viel erscheinen, allerdings reicht auch ein grober Überblick. Übrigens: Gremienarbeit muss nicht langweilig sein, wir können Dir gerne mehr von unseren Erfahrungen berichten!

Jobs

Neben der Gremienarbeit, gibt es noch ein paar weitere Aufgaben, die übernommen werden müssen. Auch mit wenig Fachschaftserfahrung kannst Du uns helfen unsere Mailinglisten zu pflegen. Durch den Zugriff auf unseren Shared-Folder, welcher ebenfalls beantragt werden muss, hast du Einblick in alle unsere Mails. Wir geben uns Mühe auf alle E-Mails zu antworten (eine kurze Antwort reicht) bzw. wichtige Mail an die jeweiligen Mailinglisten weiterzuleiten. Aus der Fachschaft wird darüber hinaus ein Finanzer und ein stellvertretender Finanzer gewählt. Diese kümmern sich um Abrechnungen von Anschaffnungen und laufende Kosten. Außerdem braucht die Fachschaft jemanden, der sich um die Chipkartenzugänge und den Stick-Stoff kümmert. Es gibt noch eine Liste weiterer Jobs (z.B. Organisation des Kiosk) - die meisten Jobs übernimmt unsere Bruderfachschaft Elektrotechnik. Solltest Du gerne noch etwas Verantwortung übernehmen wollen, dann sag uns bescheid! 

Arbeitskreise

Wenn Du Dich für nur für ein bestimmtes Thema interessierst, kannst Du Dich auch in einem unserer Arbeitskreise engagieren. Wenn man sich zusammen für etwas einsetzt, dass einem besonders am Herzen liegt, dann macht das besonders Spaß! Natürlich freuen wir uns aber auch genauso, wenn Du einfach bei der Fachschaftssitzung allgemein mitdiskutieren möchtest.