Veranstaltungsüberblick

Über das Jahr hinweg veranstaltet die Fachschaft (u.a in enger Zusammenarbeit mit unserer Bruderfachschaft Elektrotechnik) immer wieder Feste, Vorträge und weiteres, Euch um das Studium zu erleichtern, die Vernetzung der Studenten untereinander zu stärken oder um den grauen Studienalltag etwas abwechslungsreicher zu gestalten. Neben selbst organisierten Events, fährt die Fachschaft Psychologie der Universität Ulm auch jedes Semester auf die PsyFaKo (Psychologie Fachschaften Konferenz). Dort tauscht sich unsere Fachschaft mit anderen Psychologiefachschaften aus ganz Deutschland aus.

Hier findet ihr einen Überblick über die Veranstaltungen, welche wir regelmäßigen organisieren:

Veranstaltungen

  • ESE

    Die Organisation der Erstsemestereinführung (ESE) zu Beginn jedes Wintersemesters wird jeweils von den Dritties (Bachlor & Master) übernommen, allerdings steht Ihnen die Fachschaft mit Rat und Tat zur Seite. Die ESE dauert zwei Tage und beinhaltet meistens ein Willkommensfrühstück, eine Uniführung, eine Fragerunde an Studierende in höheren Semestern und eine Kneipentour - allerdings ist die Ausgestaltung Euch überlassen! Ihr habt darüber hinaus auch die Möglichkeit eine ESE-Hütte anzubieten. 

    Liebe Dritties: Wir sprechen aus Erfahrung, wenn wir sagen, dass die Veranstaltung einer ESE für 250 Leute sehr zeitintensiv ist. Es ist daher dringend nötig frühzeitig verantwortungsbewusste Leute zu rekrutieren! Nicht selten musste die Fachschaft kurzfristig einspringen und mit wenigen Personen das Event auf die Beine stellen, weil die ESE sonst ausgefallen wäre. Je mehr Personen mithelfen, desto weniger muss jeder Einzelne tun. Da auch Ihr hoffentlich eine schöne ESE hattet, hoffen wir auf Eurer Engagement!

  • PaDeWe

    Jedes Wintersemester findet die Party des Westens (PaDeWe) unter einem bestimmten Motto statt und wird von zusammen mit der Fachschaft Elektrotechnik organisiert. Auch dieses Jahr wird wieder im Forum der Uni Süd getanzt und gefeiert. Nähere Informationen über alle Uni-Parties findet Ihr hier.

    Du möchtest dich einbringen oder wissen wann der VVK startet? Weitere Ankündigungen folgen auf der Homepage der PaDaWe. Wir freuen uns über jede helfende Hand!

  • Weihnachtsvorlesung

    Jedes Jahr findet in der letzten Vorlesungswoche auch die Weihnachtsvorlesung der Psychologie, Informatik und Elektrotechnik statt, welche von Dozenten der Psychologie in enger Zusammenarbeit mit der Fachschaft Psychologie organisiert wird. Zusammen wird gesungen und gelacht und im Anschluss gibt es auch etwas zum snacken! 

    Du interessierst dich für Gesang, Schauspiel und oder das Inszinieren von Shows? Dann kannst Du dich gerne in der Weihnachtsvorlesung einbringen. Komm doch einfach Anfang des Winteresemesters bei der Fachschaft vorbei!

  • Coffee & Couch

    In den kalten Wintermonaten veranstaltet die Fachschaft ab und an ein Coffee & Couch. Dabei laden wir Studierende ein, es sich bei uns  im Fachschaftsbüro gemütlich zu machen und zusammen bei einer Tasse Tee oder Kaffee und ein paar Snacks zu entspannen. Die Fachschaft ist stets bemüht die Studierende untereinander, sowie Studierende mit Dozenten besser zu vernetzen. Das Coffee & Couch ist dafür die beste Gelegenheit!

    Komm doch gerne vorbei! Falls wir aus Kapazitätsgründen dieses Event nicht veranstalten, freuen wir uns natürlich auch über Interesse an der Organisation des Coffee & Couch. Melde Dich einfach bei uns!  

  • PiA Protest

    Aufgrund der prekären Arbeitsbedingungen von Psychotherapeuten in Ausbildung (PiA) setzen wir uns seit einigen Jahren für die Belange der PiAs ein- schließlich streben ein paar von uns ebenfalls die Ausbildung an. Nach etlichen PiA-Protesten (wir waren sogar beim Radio!) und einer Petition wird jetzt das Psychologiestudium reformiert, aber auch hier gibt es viele Verbesserungswünsche. 

    Falls du Dich für den Beruf Psychotherapeut/in interessierst und Dich engagieren möchtest, dann schreibe uns doch eine Mail oder komm zur Fachschaftssitzung vorbei. 

  • Lagerfeuer & Stockbrot

    Die Fachschaft ist stets bemüht die Studierende untereinander, sowie Studierende mit Dozenten besser zu vernetzen. Auch in den Sommermonaten finden daher Events, wie beispielsweise die Veranstaltung Lagerfeuer & Stockbrot statt, bei welchem die Fachschaft dazu einläd bei der Feuerstelle der Uni West vorbeizukommen. Wir stellen natürlich auch das Stockbrot! 

    Komm doch gerne vorbei! Falls das Event Lagerfeuer & Stockbrot aus Kapazitätsgründen ausfällt, freuen wir uns natürlich, wenn Du Lust hast das oder eine alternative Veranstaltung zu organisieren. Melde Dich einfach bei uns!  

  • Open Movie

    Das Open Movie ist das kostenlose Open Air Kino unserer Bruderfachschaft Elektrotechnik an der Uni West. Der Film beginnt immer bei Einbruch der Dunkelheit. Neben dem Film gibt es auch mehr als genug Verpflegung!

    Bei Möglichkeit unterstützt die Fachschaft Psychologie die Durchführung der Veranstaltung Open Movie. Hast Du Lust dich einzubringen? Dann wende Dich an uns oder der Fachschaft Elektrotechnik. Wenn du Filmvorschläge für das nächste Open Movie hast, kannst du diese ebenfalls der Fachschaft Elektrotechnik unter fs-et(at)uni-ulm.de mitteilen. 

     

  • PsyFaKo

    Die PsyFaKo wird immer von einer anderen Fachschaft ausgetragen, weshalb sie jedes Semester in einer anderen Stadt stattfindet. Immer von Donnerstag bis Sonntag findet die PsyFaKo statt und umfasst sowohl Fachschaftsarbeit, die in Slots aufgeteilt ist (z.B. Verfassen von Petitionen, Diskussion über aktuellen psychologiespezifische Themen, Engagement in AGs usw.) als auch Möglichkeiten der Vernetzung (z.B. Spieleabend, Kneipentour, Partys usw.). Es ist jede Menge Spaß garantiert!

    Um zur PsyFaKo entsandt zu werden, solltest du dich bestenfalls in der Fachschaft engagieren. Komm doch einfach mal bei einer unserer Sitzungen vorbei! 

Außerdem wird jedes Semester von den Fachschaften Biologie, Elektrotechnik, Psychologie, Informatik und Chemie das BEPIC-Fest veranstaltet. Jeweils eine Fachschaft ist verantwortlich für die Organisation des Festes. Aus Kapazitätsgründen hat sich die Fachschaft Psychologie leider bisher wenig eingebracht. Wenn du Lust hast, dich mit anderen Fachschaften zu vernetzen, freuen wir uns wenn du uns vertrittst!