Pia Beyer-Wunsch

Pia Beyer-Wunsch studierte Media and Communication Management an der SRH Hochschule Heidelberg mit Abschluss Bachelor of Arts sowie Master of Arts (2015). In Ihrer Masterarbeit befasste sie sich mit der Fragestellung inwiefern mediale Mittel eine Hilfe bei vorliegenden tiefgreifenden Lebenskrisen sein können, die das tägliche Leben maßgeblich beeinflussen. Auf Basis der Anforderungen an gute User Experience und Usability entwickelte sie in ihrer Forschungsarbeit entsprechende Qualitätskriterien, um die gewünschte Wirksamkeit der Medien bei den Betroffenen zu erzielen.

Neben ihrer Promotion, im Themenbereich der medizinischen Informatik, ist sie für das hochschulübergreifende Projekt StartupSüd (bestehend aus Universität Ulm, HNU, HU, THU) in Kooperation mit ProTrainU tätig. Hierbei ist sie Teil des Teams zur Verstetigung des Großprojektes und leitet ihre Kurse für Graduierte und PhD’s zur Sensibilisierung der -Preneurship-Thematik in Wissenschaftsumgebungen. Auch ist sie für die Themen BioTech und MedTech zuständig.

In ihrer Freizeit geht sie unterschiedlichen ehrenamtlichen Tätigkeiten in den Bereichen Gesundheit sowie Medizin (Neurodiversität, früh- und risikogeborene Kinder, COVID-19) und der Förderung von Schüler*innen bei MINT Themen nach. Weiterhin ist sie Gründerin sowie 2. Vorsitzende des Bundeszentrums für Neurodiversität.

Forschungsinteressen

  • Mobile Assistive Technologies
  • Smart Sensor Systems and Measurement Technology
  • Multi Modal Systems
  • Human Information Processing and Human Machine Interaction
  • Neurodiversity

Kontakt

Portrait von Pia Beyer-Wunsch

Pia Beyer-Wunsch
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Büro: Helmholtzstraße 20 - Raum E.08
Sprechzeiten nach Vereinbarung.

pia.beyer-wunsch(at)uni-ulm.de

Telefon: +49 731 50 25017