Programmierung von Systemen

Die Studierenden können Methoden und Werkzeuge der Programmierung, wie sie für die Entwicklung komplexer und interaktiver Software-Systeme (z. B. Oberflächenprogrammierung, Datenbankoperationen) notwendig sind, beschreiben und beurteilen. Dadurch sind sie in der Lage, eigenständig komplexe und interaktive Software-Systeme zu konzipieren und entwickeln.

Modulhandbuch

Vorlesungsinhalt

Der Inhalt der Vorlesung gliedert sich in folgende Teile:

  • Zusatzaspekte bei größerer Software
    • Versionierungssysteme
    • Coding Style
  • Objektorientierte Programmierung
  • Grundlegende Datenstrukturen
  • Grafische Oberflächen
  • Dateien
  • Datenbanken
  • Threads und Nebenläufigkeit

Materialien

Die Vorlesungsunterlagen zur Vorlesung werden über Moodle verwaltet und dort angeboten.

Dozent

Prof. Dr. Ansgar Scherp

Übungsleiter

Marcel Hofmann

Nicolas Lell

Umfang

SWS 4+2, LP 8

Turnus

jedes Sommersemester

Prüfung

Die Veranstaltung kann am Ende des Semesters in Form einer Klausur als Prüfung abgelegt werden.

LSF