Dr. Bernd Schattenberg

Dr. Bernd Schattenberg hat die Universität Ulm verlassen. Diese Seite wird nicht mehr gepflegt.

Seit Januar 2009 arbeite ich als Projektkoordinator im Transregio Sonderforschungsbereich SFB/TRR 62 "Eine Companion-Technologie für kognitive technische Systeme", der von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert wird. Davor war ich an meinem Institut als Wissenschaftlicher Mitarbeiter beschäftigt, unter anderem als Projektkoordinator für das EU-geförderte Exzellenznetzwerk PLANET, das "Network of Excellence in AI Planning".

Meine Forschungsinteressen liegen hauptsächlich im Bereich der hybriden Planung, eine Technik der KI Handlungsplanung, die klassisches, zustand-basiertes Schließen über kausalen Zusammenhängen mit hierarchischen Dekompositionsmethoden integriert. Zur Zeit beschäftigen mich insbesondere die folgenden Themen:

  • die durchgängige Integration von Planung and Scheduling
  • Fragen der Wissensrepräsentation im Bereich Planung and Scheduling
  • Nutzer-orientiertes Planen
  • Planerklärung
  • Plan- und Intentionserkennung