Projects

Several research activities of the institute of artificial intelligence are conducted in the context of different projects with concrete goals and fixed time windows. For such projects, we usually also attract funding from third parties and do collaborations with external partners.

Particularly focused are cross-cutting projects that bring the different research activities of our institute together. Count among them companion systems, i.e., systems that completely adjust their functionality to the individual user. In order to achieve this, they require a knowledge representation layer that can flexibly integrate the information from the user, different components, and processes as well as a plan generation that tailors and adapts a plan to the individual user.

Other projects are in the specialized research areas of our institute, i.e., intelligent task planning or knowledge representation and automated reasoning. For example, several current projects aim at developing optimizations for automated reasoning that allow for handling as much data as possible for differently expressive knowledge representation formalism.

More details regarding the projects can be found on their corresponding websites.

Ongoing Projects

Projekte

Diverse Forschungsaktivitäten des Instituts für Künstliche Intelligenz werden im Rahmen verschiedener Projekte durchgeführt. Für diese sind in der Regel konkrete Ziele und feste Zeitrahmen vorgesehen. Für die Umsetzung der Projekte werden dann üblicherweise auch Drittmittel eingeworben oder Kooperationen mit externen Partnern eingegangen.

Im speziellen Fokus stehen übergreifende Projekte, die die verschiedenen Forschungsaktivitäten des Instituts zusammenführen. Dazu zählen verschiedene Companion-Systeme, die ihre Funktionalität vollkommen individuell auf den jeweiligen Nutzer abstimmen. Insbesondere wird für diese eine Wissensrepräsentationsebene benötigt, die flexibel aktuelle Informationen des Nutzers sowie verschiedener Komponenten und Prozesse integriert und eine individualisierte Plangenerierung, die Handlungspläne und -anweisungen passend auf den Nutzer zuschneidet.

Weitere Projekte sind aus den spezialisierten Forschungsgebieten unseres Instituts, wie der intelligenten Handlungsplanung oder der Wissensrepräsentation und dem Schlussfolgern. Beispielsweise haben verschiedene aktuelle Projekte das Ziel Optimierungen für das automatische Schlussfolgern zu entwickeln, so dass große Mengen von Daten bei einer möglichst ausdrucksstarken Wissensrepräsentationssprache effizient behandelt und abgefragt werden können.

Weitere Details zu den jeweiligen Projekten sind auf ihren entsprechenden Unterseiten zu finden.

Laufende Projekte