Prof. Dr. Birte Glimm

Seit Juli 2011 arbeite ich an der Universität Ulm im Institut für Künstliche Intelligenz. Bis Juni 2017 als Juniorprofessorin und seit Juli 2017 im Rahmen einer W3 Professur. Davor war ich wissenschaftliche Mitarbeiterin im Department of Computer Science an der University of Oxford. Dort habe ich in der Information Systems Group gearbeitet, hauptsächlich an der Entwicklung von Algorithmen zum automatischen Schlussfolgern in ausdrucksstarken Beschreibungslogiken. Außerdem habe ich dort an der Entwicklung des HermiT Reasoners mitgearbeitet.

Meine Promotion habe ich in Manchester in der Information Management Group gemacht, betreut durch Prof. Dr. Ian Horrocks und Prof. Dr. Uli Sattler. Für meine Dissertation habe ich den Best Thesis Award der School of Computer Science der Manchester University erhalten. Von September 2001 bis Juli 2004 habe ich an der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Hamburg Informatik studiert und wurde ausgezeichnet für den besten Bachelor in 2004.

Bevor ich Informatik studiert habe, habe ich für 3.5 Jahre in der Industrie gearbeitet und ich besitze außerdem einen Abschluss in Kommunikationsdesign.

Weitere Information