Klaus Ulmschneider

Poträt von Klaus Ulmschneider
Klaus Ulmschneider

Externer Doktorand
Universität Ulm
Institut für Künstliche Intelligenz
James-Franck-Ring
89081 Ulm
URL:
Raum: O27 - 4404

Klaus Ulmschneider

Ich beschäftige mich in Theorie und Praxis mit strategischen Fragestellungen in Unternehmen, insbesonders im Innovations- und Technologiemanagement und den damit verbundenen "unscharfen" kreativen & wissensintensiven Geschäftsprozessen im Bereich der Forschung/Vorentwicklung. Dabei gilt mein Interesse vor allem strategischen Entscheidungsprozessen und der Unterstützung durch geeignete IT-Systeme.

Hierbei spielt eine adäquate und flexible Daten- und Informationsrepräsentation, sowie die Integration und Analyse des vorhandenen Daten- und Informationsbestands, welcher oft nicht wohlstrukturiert vorliegt, eine große Rolle. Mein Forschungsschwerpunkt liegt dabei vor allem auf der Lösung mittels Property-Graphen und semantischen Technologien mit dem Ziel eines analysefähigen, dynamischen und adaptiven sozio-technischen Netzwerks.