M.Sc. Julia Brich

Julia Brich
M.Sc. Julia Brich
Ehemalige Wissenschaftliche Mitarbeiterin
     

Julia Brich, M. Sc.

Julia Brich trat 2014 der Forschungsgruppe von Prof. Weber bei. Das Thema ihrer Dissertation lautet "Application Of Motivational Game Design Factors In Player-Game Adaptivity" (Zielführender Einsatz motivierender Spielelemente in der Spieler-Spiel-Adaptivität).

Ihr Studium absolvierte sie zunächst an der Hochschule Ulm (Technische Informatik, B.Sc. 2011), gefolgt von einem Masterstudium Informatik mit Schwerpunkt 'Verteilte Systeme' an der Universität Ulm (M.Sc. 2014). Während ihres Studiums absolvierte sie 2010 ein sechsmonatiges Praktikum bei EADS Deutschland.

Sie ist an folgenden Projekten der Universität Ulm beteiligt:
Kooperation mit Serious Games – Kompetenzförderung durch adaptive Systeme
Ehemaliger Mitarbeiter im Projekt EffIS – Effizient Interaktiv Studieren

Im Sommer 2017 absolvierte sie einen 3-monatigen Forschungsaufenthalt bei Lennart Nacke am Games Institute der University of Waterloo in Ontario, Kanada.

Forschungsinteressen

  • Motivationale Wirkung atomarer Spielelemente
  • Adaptivität in Spielen
  • Game Design
  • Ubiquitous Computing
  • Home Automation

Lehre

  • Development of a Gamified Assembly Line Training Tool for Head Mounted Displays (MA, 2017)
  • Player Motivation in Serious Games - A Comparison Of The Motivational Effectivity Of Game Elements (BA, 2017)
  • Effects of quests on player motivation in single-player games (BA, 2017)
  • Ein Vergleich der Auswirkungen von Serious Games und Lernvideos auf den Lernerfolg und die Motivation im Hinblick auf Gestaltgesetze (BA, 2017)
  • Towards a generic mission generation framework for games (BA, 2017)
  • Player Motivation in Computer Games: Using Adaptive Achievements as Motivator (BA, 2016)
  • NutriDefense - Ein Tower Defense Spiel als Intervention bei kritischer Nahrungsaufnahme (BA, 2016)
  • An Accessible Framework for Learning Computer Science Using IoT and Web Technologies: Addressing Interoperability and a Common Resource Representation Based on Domain Practice (MA, 2016)
  • Development and Evaluation of an Educational Game in the Field of Instructional Design (BA, 2015)
  • Developing a game for music ear training utilizing artificial synesthesia (BA, 2015)
  • Die Auswirkungen von Zeitdruck auf die Motivation beim Spielen von Serious Games (BA, 2014)
  • Game Engines for Serious Games (BA, 2014)

Ich biete derzeit keine weiteren Themen für Abschlussarbeiten an.

Wissenschaftliche Aktivitäten

  • Student Volunteer MUM 2012
  • Student Volunteer CHI PLAY 2017
  • Reviewer für DeLFI'15
  • Reviewer für ACM CSCW'17
  • Reviewer für CHI PLAY'17
  • Reviewer für FDG'17
  • Reviewer für Journal of Ambient Intelligence and Smart Environments 2017
  • Reviewer für CHI PLAY'18
  • Reviewer für Entertainment Computing 2018 (Journal)
  • Reviewer für CHI'19
  • Reviewer für IEEE CoG'19
  • Reviewer für CHI PLAY'19

Publikationen

2018

10.
M. Rietzler, F. Geiselhart, J. Brich and E. Rukzio, "Demo of the Matrix Has You: Realizing Slow Motion in Full-Body Virtual Reality" , In Adj. Proc. of IEEE VR 2018 (2018 IEEE Conference on Virtual Reality and 3D User Interfaces), Mä. 2018.
DOI:10.1109/VR.2018.8446136
Datei:pdfhttps://www.uni-ulm.de/fileadmin/website_uni_ulm/iui.inst.100/institut/mitarbeiterbereiche/rietzler/document.pdf

2017

9.
J. Brich, M. Walch, M. Rietzler, M. Weber and F. Schaub, "Exploring End User Programming Needs In Home Automation" , Transactions on Computer-Human Interaction, Special Issue on End User Development for the Internet of Things, vol. 24, no. 2, pp. 11:1--11:35, 2017.
DOI:10.1145/3057858
8.
C. Schrader, J. Brich, J. Frommel, V. Riemer and K. Rogers, "Rising to the Challenge: An Emotion-Driven Approach Towards Adaptivity", Serious Games and Edutainment Applications - Ma, Minhua & Oikonomou, Andreas, Eds. Springer International Publishing, 2017, pp. 3-28.
DOI:10.1007/978-3-319-51645-5_1
7.
J. Frommel, K. Fahlbusch, J. Brich and M. Weber, "The Effects of Context-Sensitive Tutorials in Virtual Reality Games" , Proceedings of CHI Play '17: The Annual Symposium on Computer-Human Interaction in Play, 2017.

2016

6.
J. Brich, K. Rogers, J. Frommel, M. Weidhaas, A. Brückner, S. Mirabile, T. Dorn, V. Riemer, C. Schrader and M. Weber, "LiverDefense: How to employ a Tower Defense game as a customisable research tool" , The Visual Computer, vol. 33, no. 4, pp. 429-442, Sep. 2016. Springer, http://link.springer.com/article/10.1007/s00371-016-1314-0.
DOI:10.1007/s00371-016-1314-0
5.
B. Schmitz, S. Stamm and J. Brich, "Ubidoo: Embedded Multi-room, Multi-user Tracking" , Proceedings of the 12th IEEE International Conference on Intelligent Environments (IE), pp. 226-229, Sep. 2016. http://ieeexplore.ieee.org/abstract/document/7723504/.
DOI:10.1109/IE.2016.51

2015

4.
J. Brich, J. Frommel, K. Rogers, A. Brückner, M. Weidhaas, T. Dorn, S. Mirabile, V. Riemer, C. Schrader and M. Weber, "LiverDefense: An Educational Tower Defense Game as an Evaluation Platform" in Joint International Conference on Serious Games, Springer, Mai 2015, pp. 186-190.
DOI:10.1007/978-3-319-19126-3_17
3.
J. Frommel, K. Rogers, J. Brich, D. Besserer, L. Bradatsch, I. Ortinau, R. Schabenberger, V. Riemer, C. Schrader and M. Weber, "Integrated Questionnaires: Maintaining Presence in Game Environments for Self-Reported Data Acquisition" in Proceedings of the 2015 Annual Symposium on Computer-Human Interaction in Play, New York, NY, USA: ACM, 2015. pp. 359--368.
DOI:10.1145/2793107.2793130
ISBN:978-1-4503-3466-2
Datei:fileadmin/website_uni_ulm/iui.inst.100/institut/verz-ma-ehedem/frommel/Publications/IntegratedQuestionnaires_-_CHI_PLAY_15_-_camera_ready.pdf
2.
J. Brich, K. Rogers, J. Frommel, M. Weidhaas, A. Brückner, S. Mirabile, T. Dorn, V. Riemer, C. Schrader and M. Weber, "LiverDefense: Using a Tower Defense Game as a Customisable Research Tool" in 7th International Conference on Games and Virtual Worlds for Serious Applications (VS-Games), Skövde, Sweden, 16-18 Sept., 2015. pp. 1-8.
DOI:10.1109/VS-GAMES.2015.7295779
Datei:http://doi.acm.org/10.1109/VS-GAMES.2015.7295779
1.
K. Rogers, J. Frommel, L. Breier, S. Celik, H. Kramer, S. Kreidel, J. Brich, V. Riemer and C. Schrader, "Mobile Augmented Reality as an Orientation Aid: A Scavenger Hunt Prototype" in International Conference on Intelligent Environments (IE), 2015. pp. 172--175.
Datei:fileadmin/website_uni_ulm/iui.inst.100/institut/verz-ma-ehedem/frommel/Publications/ie15_unirallye.pdf