Lehre und angewandte Forschung

· Human-Computer-Interaction/IxD/UI
· Interaction Design Patterns
· User Centered Design/Design Thinking
· Tangible & Natural User Interfaces
· Information Visualization
· Medienpädagogik/Medienpsychologie
· Theorie und Soziologie der Medien

Anwendungsmodul Interaktive Systeme (WS 2019/20)

+++ Anmeldung zum Anwendungsmodul Interaktive Systeme für das WS 2019/20 per EMail an roger.walk[at]uni-ulm.de oder via Moodle oder Eintrag in die Liste vor dem MI-Sekretariat +++

Interaktive Systeme 1: Grundlagen interaktiver Systeme / User Centered Design
In Interaktive Systeme 1 werden »suboptimale« Interaktionskonzepte bestehender Systeme bezüglich ihrer Usability analysiert und in einem Nutzerzentrierten Redesign-Prozess optimiert. Bevor im zweiten Teil des Semesters ein eigenes Redesign-Projekt realisiert wird, werden wir uns zum Einstieg einen kurzen Überblick verschaffen zum aktuellen Stand der Forschung im Bereich User-Centered Design & IxD Patterns. Zu diesem Zweck werden relevante Themen mit direktem Bezug zum Redesign-Projekt in Form von Kurzreferaten erarbeitet und im Plenum vorgestellt und diskutiert.

Es werden konzeptionelle und gestalterische Methoden zur Analyse, Strukturierung und Organisation von Informationen entwickelt. Aufgabenbereiche sind u.a. die Gestaltung von Anwendungen im Bereich der wissenschaftlichen, technischen und didaktischen Kommunikation wie z.b. Lernsysteme, Visualisierungen von Funktionsabläufen oder Dokumentationen.

Interaktive Systeme 2: Praxisprojekt
In Interaktive Systeme 2 werden Interaktionskonzepte zu einer eigenen Anwendung konzipiert und prototypisch umgesetzt. Anwendungsbereiche werden gemeinsam erarbeitet und können bspw. sein: Verortung und Organisation von Informationen in vernetzten Informationsräumen, Wissensorganisation in Hypermediasystemen, natürliche Interaktionen (NUIs), Tangible & Gestural User Interfaces, Game Design, innovative und/oder experimentelle Interaktionskonzepte, AR/VR Anwendungen ...

Publikationen

Pabst, Andreas and Walk, Roger
Augmenting a rugged standard DJ Turntable with a Tangible Interface for Music Browsing and Playback Manipulation
3rd International Conference on Intelligent Environments IE07, September 2007

Diplomarbeiten

Markus Hipp [2010]: Verbesserung der Nachvollziehbarkeit von Routingentscheidungen in Navigationssystemen (Gutachter: Prof. Dr. Michael Weber und Dr. Frank Kargl)

Marco Sanna [2009]: som(e)mind. Evaluation SOM-basierter Auswertung von kollaborativ über Brainstorming und Mindmapping aggregierten Informationen (Gutachter: Prof. Dr. Michael Weber und Prof. Dr. Wilfried Reinke)

Axel Schulze [2009]: Strukturen zur Organisation von Dokumentenräumen (Gutachter: Prof. Dr. Michael Weber, Prof. Dr. Wilfried Reinke)

Niels Seidel [2008]: Web-basierte Hyperlink-Video Produktion (Gutachter: Prof. Dr. Michael Weber, Prof. Dr. Wilfried Reinke)

Frank Eichelsdörfer [2007]: Bedienbarkeitsstudie verschiedener Abfragemöglichkeiten einer Bilddatenbank (Gutachter: Prof. Dr. Michael Weber, Prof. Dr. Wilfried Reinke)

Institut für Medienforschung und -entwicklung

Das Institut für Medienforschung und Medienentwicklung ist eine Einrichtung der Universität Ulm. Es wurde 1994 als gemeinnützige GmbH gegründet. Das Institut arbeitet an der Schittstelle von Interaction Design und Informatik und hat die Aufgabe, durch Lehre und Forschung zur Entwicklung neuer Medienanwendungen beizutragen. Die Tätigkeitsfelder reichen von der Entwicklung neuer Konzepte für den Einsatz der digitalen Medien bei der Wissensvermittlung und in Bildungsprozessen bis hin zur Planung und Erprobung von wissensbasierten Informations- und Organisationssystemen.

Prof. Roger Walk, Dipl-Des. HfG

Dozent/Betreuer

Kontakt

Prof. Roger Walk
Raum: N26/503
Telefon: +49 (0)731/50-31325
Telefax: +49 (0)731/50-31302
www.imm-ulm.de

+++ Anmeldung zum Anwendungsmodul Interaktive Systeme für das WS 2019/20 per EMail an roger.walk[at]uni-ulm.de oder via Moodle oder Eintrag in die Liste vor dem MI-Sekretariat +++

Sprechzeiten

Freitags 9:00–9:45 Uhr (VL-Zeit)
sowie nach Vereinbarung.

Materialien

[1a] Framework für die digitale GDG-Dokumentation
Framework zur Dokumentation [ZIP]

[1b] Checkliste für die digitale GDG-Dokumentation
Checkliste zur Dokumentation [PDF]

[1c] Aufgabenblätter GDG 1
GDG 1 Aufgaben [PDF]

[2a] InDesign Handout (Einführung)
InDesign Handout [PDF]

[2b] Aufgabenblätter und Vorlagen für den Basiskurs Typographie
Typographie Aufgaben [ZIP]

[2c] Layout-Vorlage/Raster (InDesign) & Manual für die Typo-Dokumentation
Typographie Dokumentation [ZIP]

[3] PowerPoint-Template im Corporate Design der Universität Ulm
PowerPoint-Vorlage [PPT]