Inhalt
Es werden die Grundlagen der Computergraphik praktisch erarbeitet und vertieft. In mehreren Teilaufgaben wird ein effizienter Ray-Tracer entworfen, der um eine wählbare Spezialaufgabe (globale Beleuchtung, Hautsimulation, Pflanzensimulation, etc.) ergänzt wird.
Allgemeines
- Maximale Teilnehmerzahl: 12
- Voraussetzungen: Vordiplom
- Nützliche Vorkenntnisse: Computergraphik
- Scheinvergabekriterien: Verifikation der Programme, mündliche Prüfung. Anmeldeformalitäten: E-Mail an Holger Dammertz
- Sonstige Bemerkungen: die Bearbeitung findet in Zweiergruppen statt
Lernziele
Hocheffiziente Programmierung, Verifikation numerischer Algorithmen, State-of-the-Art-Techniken der photorealistischen Computergraphik.
Literatur
Peter Shirley: Realistic Raytracing, AK Peters.
Praktikum
nach Vereinbarung
Vorbesprechung
16.04.2008 16:00 st, R 331