Inhalt
Das Praktikum ist Bestandteil einer zwei-semestrigen Projektarbeit im Rahmen des Anwendungsfachs Ubiquitous Computing für Medieninformatiker.
Allgemeines
- Maximale Teilnehmerzahl: 16
- Voraussetzungen: Teilnahme am Seminar im letzten Semester
Lernziel
Recherche wissenschaftlicher Artikel, Schreiben eines wissenschaftlichen Aufsatzes, Vortrag, Projektarbeit
Ort und Ablauf
Das Praktikum ist Bestandteil des Anwendungsfaches Ubiquitous Computing im Studiengang Medieninformatik. Im Rahmen der verfügbaren Plätze steht es jedoch auch anderen Studenten der Medieninformatik und anderer Informatikstudiengänge offen.
Das Praktikum bildet mit dem im vorhergehenden Semester durchgeführten Seminar Ubiquitous Computing eine Veranstaltungsreihe, die zwingend zusammen belegt werden muss.
Im Praktikum bilden die Studenten Kleingruppen, in denen Sie gemeinsam ein umfangreiches Projekt aus dem Bereich Ubiquitous Computing umsetzen.
Termine
Die Treffen finden jeweils Donnerstags um 8:30 Uhr im Raum o27/331 statt.
06.05. | Präsentation Projektfortschritt vs. Projektplanung |
10.06. | Präsentation Zwischenstand der Implementierung |
05./06. August | Demonstration der fertigen Implementierung |
Anfang Oktober | Abschluss-Präsentation |
Dokumentation
Für den Abschluss des Projekts ist folgende Dokumentation verpflichtend:
- Praktikumsdokumentation
- Projekt-Abstract und Foto für die Instituts-Webseite
- Video-Dokumentation des Projekts
- Webseite zum Projekt mit Zusatzmaterial (Sourcen, Videos, ...)