Anwendungsfach Interaktive Systeme (WS 2022/23)

+++ Anmeldung zum Anwendungsmodul Interaktive Systeme für das WS 2022/23 ab sofort per E-Mail an roger.walk[at]uni-ulm.de oder direkt via Moodle +++

Aufgrund des projekt- und teamorientierten Charakters besteht für dieses Anwendungsfach derzeit eine Teilnehmerbeschränkung auf 12 Teilnehmer.

Vorkenntnisse: Grundlagen der Gestaltung I (Visual Design) und II (Interactive Visual Design); Grundlagen in Usability Engineering, User Experience oder Design Thinking wären ebenfalls nützlich und sinnvoll — ist aber keine Bedingung.

Lernziel

Die Studierenden sind in der Lage, eine projektorientierte Arbeit im Bereich Interaktiver Systeme detailliert zu planen und durchzuführen. Sie sind vertraut mit der Theorie und Praxis von interaktiven Systemen, sowie mit Methoden zur Gestaltung und Implementierung von Benutzerschnittstellen interaktiver Systeme. Sie sind in der Lage, ihre Ergebnisse angemessen zu dokumentieren und im Rahmen von Vorträgen überzeugend zu präsentieren.

Inhalt

Interaktive Systeme 1 bildet zusammen mit Interaktive Systeme 2 im folgenden Semester das Anwendungsfach Interaktive Systeme im Bachelorstudiengang Medieninformatik.

Interaktive Systeme 1: Grundlagen interaktiver Systeme – UX & User Centered Design (WS 2022/23)

In Interaktive Systeme 1 werden »suboptimale« Interaktionskonzepte bestehender Systeme bezüglich ihrer Usability und User Experience analysiert und in einem Nutzerzentrierten Redesign-Prozess optimiert. Bevor im zweiten Teil des Semesters ein eigenes Redesign umgesetzt wird, werden wir uns zum Einstieg einen kurzen Überblick verschaffen zum aktuellen Stand der Forschung im Bereich UX, User-Centered Design & IxD Patterns. Zu diesem Zweck werden relevante Themen mit direktem Bezug zum Redesign-Projekt in Form von Kurzreferaten erarbeitet und im Plenum vorgestellt und diskutiert.

Es werden konzeptionelle und gestalterische Methoden zur Analyse, Strukturierung und Organisation von Informationen entwickelt. Aufgabenbereiche sind u.a. die Umsetzung von Anwendungen im Bereich der wissenschaftlichen, technischen und didaktischen Kommunikation wie z.b. Lern- und Informationssysteme, Data Driven Documents, Social Media Apps uvm. Die prototypische Umsetzung des Frontends wird zunächst mit Adobe Xd oder Figma simuliert & visualisiert und später mit gängigen Web-Technologien (HTML, CSS, D3 + JS, Frameworks) oder in Java mit Android Studio (bzw. Swift / Objective C für iOS) umgesetzt.

Interaktive Systeme 2: Praxisprojekt (SoSe 2023)

In Interaktive Systeme 2 werden Interaktionskonzepte zu einer eigenen Anwendung konzipiert und prototypisch umgesetzt. Anwendungsbereiche werden gemeinsam erarbeitet und können bspw. sein: Verortung und Organisation von Informationen in vernetzten Informationsräumen, Wissensorganisation in Hypermediasystemen, natürliche Interaktionen (NUIs), Tangible & Gestural User Interfaces, innovative oder experimentelle Interaktionskonzepte, Spielmechaniken & Game Design ...

Die Veranstaltung ist in beiden Teilen als problemorientierter Projektunterricht konzipiert, der in Gruppenarbeit erfolgt.

Einordnung

Anwendungsfach Interaktive Systeme (BA MI)