Lehrveranstaltungen - Wintersemester 2019/20

Vorlesungen im Wintersemester 2019/20

Vorlesungen auf Bachelorniveau

  • Deep Learning for Graphics and Visualization

    This course teaches basic concepts of machine learning and how they are applied to computer graphics. Learning from 3D points (point clouds) as treated in this course is a frequent research topic in visualization. The course covers the whole process of developping, training neural nets, and adapting complex models to new datasets. Participants will first learn how to solve standard machine learning problems, before applying their know how to 3D data.

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  • Grundlagen der Gestaltung I

    Die Studierenden kennen grundlegende Konzepte und Algorithmen aus dem Bereich Computergrafik und können diese in ihren eigenen Grafikanwendungen umsetzen. Dabei sind sie in der Lage, polygonale Modelle mit Anwendung von Texturierung und Beleuchtung zur Anzeige zu bringen. Weiterhin kennen Sie die konzeptionellen Stufen der Renderingpipeline als grundlegende Schritte der Bildsynthese, und können häufig verwendete Grafikalgorithmen auf der CPU und der GPU umsetzen.

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  • Grundlagen interaktiver Systeme

    Ausgehend von einer kurzen Einführung in Problemstellungen und Konzepte zur Wahrnehmung und anderem innerhalb der Kognitionswissenschaften, werden Techniken, denen unterschiedliche Interaktionsmethaphern zu Grunde liegen, sowie formale Methoden zur Notation und Analyse von Interaktionsmechanismen vorgestellt.

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  • Interaktive Computergrafik

    Die Vorlesung behandelt die grundlegenden Konzepte der Computergrafik, wobei ein Schwerpunkt auf echtzeitfähiger Grafik liegt, wie sie beispielsweise in Computerspielen zum Einsatz kommt. Im Fokus steht die Renderingpipeline, als konzeptionelle Grundlage für moderne Bildsynthesesysteme.

    Details zur Veranstaltung

  • Mobile Mensch-Computer-Interaktion

    Es geht um die Entwicklung mobiler Geräte, grundlegende Interaktionskonzepte, technologische Apsekte mobiler Endgeräte und zentrale Anwendungsgebiete. Darüber hinaus werden weitere, ausgewählte Themen wie mobile user experience oder Grenzen der Privatsphäre behandelt.

    Weitere Details zur Vorlesung

  • Usability Engineering

    Die Vorlesung Usability Engineering gibt eine Einführung in die Grundlagen der Mensch-Maschine-Interaktion (MMI). Ferner vermittelt sie tiefere Einblicke in Konzepte, Methoden und Werkzeuge einer ganzheitlichen, durchgängigen und ingenieursmäßigen ergonomischen Unterstützung von Systementwicklungsprojekten. Dabei wird auf alle relevanten Phasen der Systementwicklung aus Sicht der Ergonomie eingegangen (Projektmanagement, Anforderungsanalyse, Entwurf, Integration, Überleitung in die Nutzung). Die Inhalte stützen sich auf ein Vorgehen gemäß Usability Engineering, welches in der wissenschaftlichen Welt etabliert ist und in der Praxis weiterentwickelt und erprobt wird.

    Details der Veranstaltung

Vorlesungen auf Masterniveau

  • Deep Learning for Graphics and Visualization

    This course teaches basic concepts of machine learning and how they are applied to computer graphics. Learning from 3D points (point clouds) as treated in this course is a frequent research topic in visualization. The course covers the whole process of developping, training neural nets, and adapting complex models to new datasets. Participants will first learn how to solve standard machine learning problems, before applying their know how to 3D data.

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  • GPU Programming

    Students will obtain a good understanding of the graphics pipeline and its programmable stages. They will be able to distribute the tasks of a computer graphics algorithm among the different stages of the graphics pipeline efficiently. Moreover, they will be able to implement some of the most commonly used algorithms in real-time computer graphics. Furthermore, students will have a general idea of the GPU architectures and how to implement efficiently parallel algorithms in the GPU using Compute shaders and CUDA.

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  • Interaktive Computergrafik

    Die Vorlesung behandelt die grundlegenden Konzepte der Computergrafik, wobei ein Schwerpunkt auf echtzeitfähiger Grafik liegt, wie sie beispielsweise in Computerspielen zum Einsatz kommt. Im Fokus steht die Renderingpipeline, als konzeptionelle Grundlage für moderne Bildsynthesesysteme.

    Weitere Details

  • Mobile Mensch-Computer-Interaktion

    Es geht um die Entwicklung mobiler Geräte, grundlegende Interaktionskonzepte, technologische Apsekte mobiler Endgeräte und zentrale Anwendungsgebiete. Darüber hinaus werden weitere, ausgewählte Themen wie mobile user experience oder Grenzen der Privatsphäre behandelt.

    Weitere Details zur Vorlesung

  • Usability Engineering

    Die Vorlesung Usability Engineering gibt eine Einführung in die Grundlagen der Mensch-Maschine-Interaktion (MMI). Ferner vermittelt sie tiefere Einblicke in Konzepte, Methoden und Werkzeuge einer ganzheitlichen, durchgängigen und ingenieursmäßigen ergonomischen Unterstützung von Systementwicklungsprojekten. Dabei wird auf alle relevanten Phasen der Systementwicklung aus Sicht der Ergonomie eingegangen (Projektmanagement, Anforderungsanalyse, Entwurf, Integration, Überleitung in die Nutzung). Die Inhalte stützen sich auf ein Vorgehen gemäß Usability Engineering, welches in der wissenschaftlichen Welt etabliert ist und in der Praxis weiterentwickelt und erprobt wird.

    Details der Veranstaltung

Seminare im Wintersemester 2019/20

Seminare auf Bachelorniveau

  • Seminar Research Trends in Media Informatics

    Media Informatics is a broad field spanning many research directions and topics. In this seminar we focus on research trends in human-computer interaction (HCI) in autonomous driving, assistive technologies, games, virtual reality and wearable computing. This seminar aims to provide an overview of different research directions and current challenges that are focus of active research around the world and of the research group human computer interaction.

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  • Seminar Visual Computing

    Die Forschungsgruppe Visual Computing beschäftigt sich mit vielfältigen Forschungsgebieten, bspw.  Computergrafic, Bildverarbeitung, Visualisierung und Computer Vision.  In diesem Jahr können Seminarthemen vorwiegend aus den drei Bereichen deep learning for graphicsphysically based rendering und data visualization ausgewählt werden.  Bitte kommen Sie zur Auftaktveranstaltung zur expliziteren Themenexposition.

    Weitere Details zur Veranstaltung (⇔ Research Trends in Visual Computing)

  • Absolventenseminar

    Im Rahmen des Absolventenseminars halten Bachelor- und Masterstudenten den Abschlussvortrag zu ihrer Bachelor- oder Masterarbeit. Alle interessierten Studierenden und Mitarbeiter sind herzlich eingeladen das Absolventenseminar zu besuchen!

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Seminare auf Masterniveau

  • Seminar Research Trends in Media Informatics

    Media Informatics is a broad field spanning many research directions and topics. In this seminar we focus on research trends in human-computer interaction (HCI) in autonomous driving, assistive technologies, games, virtual reality and wearable computing. This seminar aims to provide an overview of different research directions and current challenges that are focus of active research around the world and at our institute.

    Further Information

  • Seminar Research Trends in Visual Computing

    The research group Visual Computing is investigating in a broad area of research including computer graphics, image processing, visualization, and computer vision.  This year, seminar topics can predominantly be chosen out of the three thematic areas deep learning for graphics, physically based rendering and data visualization. Please join our first event for an initial presentation.

    Further Information

  • Absolventenseminar

    Im Rahmen des Absolventenseminars halten Bachelor- und Masterstudenten den Abschlussvortrag zu ihrer Bachelor- oder Masterarbeit. Alle interessierten Studierenden und Mitarbeiter sind herzlich eingeladen das Absolventenseminar zu besuchen!

    Weitere Details

Anwendungsfächer/Projekte im Wintersemester 2019/20

Anwendungsfächer auf Bachelorniveau

  • Computergrafik

    Die Anwendungsprojekte behandeln handhabbar abgegrenzte Probleme aus dem Themegebiet echtzeitfähiger Grafik.

    Weiter Informationen zur Veranstaltung

  • Datenvisualisierung

    Die Projekte drehen sich um ausgewählte Fragestellungen der Bereiche Informationsvisualisierung und  Wissenschaftlichen Visualisierung. Der Hauptfokus soll auf interaktiven Visualisierungstechniken liegen, welche es dem Benutzer erlauben, mit den Visualisierungen zu interagieren, indem beispielsweise die darzustellenden Daten gefiltert oder Darstellungsparameter verändert werden.

    Weitere Informationen

  • Interaktive Systeme I

    Interaktive Systeme I bildet zusammen mit Interaktive Systeme II im folgenden Semester das Anwendungsfach Interaktive Systeme im Bachelor- bzw. Masterstudiengang Medieninformatik.

    Im ersten Teil geht es darum, »suboptimale« Interaktionskonzepte bestehender Systeme zu analysieren und einem Redesign-Prozess zu unterwerfen. Daraus wird ein Redesign-Projekt abgeleitet und durchgeführt. Die Projektarbeit wird mit Kurzreferaten zu Themen mit direktem Bezug zur Projektarbeit komplettiert.

    Die Veranstaltung ist als problemorientierter Projektunterricht konzipiert, der in Gruppenarbeit erfolgt.

    Weitere Details zur Veranstaltung

  • Interaktives Informationsdesign I

    Im Anwendungsfach Interaktives Informationsdesign werden die Grundlagen und Methoden der Informations- und Datenvisualisierung aus Sicht des Informationsdesigns vermittelt, bestehende Visualisierungen analysiert und in einem Redesign-Prozess optimiert . Die Priorität liegt in der grafischen Aufbereitung von komplexen Themen, Sachverhalte und Fakten, sodass diese in kurzer Zeit umfassend verstanden werden können. Die Aufzeichnung, Analyse und Auswertung von eigenen einfachen gesammelten, sowie komplexen Informationen bilden die Grundlage der anschliessende gestalterische und interaktiven Visualisierung.

    Details zur Veranstaltung und dem Veranstaltungsauftakt

  • Interaktives Storytelling und Multimediaproduktion II

    Im Zeitalter des Internets und der digitalen Medien werden Inhalte nicht mehr ausschließlich für ein Medium (Print, Radio, TV) produziert, sondern meist einem umfassenden Gesamtkonzept folgend für viele Medien gleichzeitig aufbereitet. Durch die Entwicklung kreativer Designansätze und deren exemplarische Realisierung mit aktuellen Technologien erwerben die Studierenden heute wichtige Schnittstellenkompetenzen.

    Ein Quereinstieg im zweiten Semester ist nicht möglich - im Wintersemester können Sie an neuen Projekten teilnehmen!

    Detailinformation

  • Mensch-Computer-Interaktion I

    Im Rahmen dieses Anwendungsfachs soll innerhalb eines Jahres ein umfangreiches Projekt aus dem Bereich Mensch-Computer-Interaktion zunächst theoretisch unter Berücksichtigung existierender Arbeiten konzipiert und anschließend die praktische Realisierung detailliert geplant werden. Die Projekte werden jeweils in Kleingruppen von vier bis fünf Studenten umgesetzt. 

    Themenbereiche:

    • Driver Vehicle Interaction in Automated Driving
    • Mobile / Nomadic Virtual Reality
    • Wearable Interaction Techniques
    • Mobile Assistive Systems
    • Augmented and Virtual Reality in Education

    Details zur Veranstaltung

  • Sketching with Hardware (Anwendungsfach)

    Ziel dieses Anwendungsfaches ist es , den Teilnehmern eine Vielfalt von Techniken und Werkzeugen zu vermitteln, welche es erlauben, eigene, hardwarezentrierte Prototypen von interaktiven Systemen zu kreieren. Anschließend wird das erworbene Wissen bei der Umsetzung eines eigenen Projektes zum Einsatz gebracht.

    Weitere Informationen

Anwendungsfächer/Projekte auf Masterniveau

  • 3D Spieleprogrammierung (Anwendungsfach/Projekt)

    Die Veranstaltung zielt auf interessante Problemstellungen aus den Bereichen Virtuelle Realität und Spieleprogrammierung, die in Form eines Projekts bearbeitet werden. Ziel ist jeweils, ein lauffähiges, prototypisches System zu schaffen.

    Weitere Informationen

  • Computergrafik (Anwendungsfach/Projekt)

    Die Anwendungsprojekte behandeln abgegrenzte Probleme aus dem Themegebiet echtzeitfähiger Grafik.

    Weitere Informationen

  • Datenvisualisierung (Anwendungsfach/Projekt)

    Die Projekte drehen sich um ausgewählte Fragestellungen der Bereiche Informationsvisualisierung und  Wissenschaftlichen Visualisierung. Der Hauptfokus soll auf interaktiven Visualisierungstechniken liegen, welche es dem Benutzer erlauben, mit den Visualisierungen zu interagieren, indem beispielsweise die darzustellenden Daten gefiltert oder Darstellungsparameter verändert werden.

    Weitere Informationen

  • Design Thinking (Anwendungsfach/Projekt)

    Design Thinking soll anhand eines Projekts erarbeitet und erlernt werden. Als Fallbeispiel werden neuartige Interaktionstechniken erweitert oder von Grund auf entwickelt. Ziel ist jeweils, ein lauffähiges, prototypisches System zu schaffen und zu evaluieren. Das über zwei Semester laufende Projekt kann als Anwendungsfach (12LP) oder erweitert als Projekt (16LP) absolviert werden.
    Das Projekt startet  zunächst mit einer Einführung in Design Thinking und zugehörige Methoden. Desweiteren werden aktuelle Technologien vorgestellt und praktisch erfahrbar gemacht.

    Weitere Informationen

  • Mensch-Computer-Interaktion (Anwendungsfach)

    Im Rahmen dieser Veranstaltung soll innerhalb eines Jahres ein umfangreiches Projekt aus dem Bereich Mensch-Computer-Interaktion zunächst theoretisch unter Berücksichtigung existierender Arbeiten konzipiert und anschließend die praktische Realisierung detailliert geplant werden. Die Projekte werden jeweils in Kleingruppen von vier bis fünf Studenten umgesetzt.

    Weitere Informationen

  • Sketching with Hardware (Anwendungsfach)

    Ziel dieses Anwendungsfaches ist es zunächst, den Teilnehmern eine Vielfalt von Techniken und Werkzeugen zu vermitteln, welche es erlauben, eigene, hardwarezentrierte Prototypen von interaktiven Systemen zu kreieren. Abschließend wird das erworbene Wissen bei der Umsetzung eines eigenen Projektes zum Einsatz gebracht.

    Weitere Informationen

  • User Centered Design (Projekt)

    Die Veranstaltung bildet einen Rahmen, um den Prozess des User Centered Designs am Beispiel eines Projekts zu erlernen. Insbesondere soll sich dieses Projekt mit der Entwicklung und Erweiterung neuartiger Interaktionstechniken befassen. Ziel ist jeweils, ein lauffähiges, prototypisches System zu schaffen und zu evaluieren. Das auf zwei Semester angelegte Projekt startet  zunächst mit einer Einführung in User Centered Design und zugehörige Methoden. Desweiteren werden aktuelle Technologien vorgestellt und praktisch erfahrbar gemacht.

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