Ehemalige Professoren

ZeitraumNameFunktion
2010-2019Prof. Dr. Knut GraichenStellvertretender Institutsdirektor
1990-2008 Prof. Dr. E. P. HoferInstitutsdirektor
1991-1998Prof. Dr.-Ing. Gert GochStellvertretender Abteilungsleiter

Ehemalige Mitarbeiter

Zeitraum Name Forschungsthema
2016-2019 Felix Mesmer  
2013-2019 Franz Gritschneder  
2018-2019 Burk Daniel  
2017-2019 Gold Tobias  
2018-2019 Lukassek Markus  
2014-2019 Andreas Völz  
2014-2018 Daniel Stumper Statistische Ermittlung risikobehafteter Fahrsituationen zur Absicherung
der Funktionssicherheit für das automatisierte Fahren
2014-2018 Stefan Hörmann Situationsprädiktion mit künstlicher Intelligenz für das automatisierte Fahren
2015-2018 Tobias Englert Modellprädiktive Drehmomentregelung elektrischer Antriebe
2013-2018 Alexander Scheel Tracking ausgedehnter Objekte und Sensorfusion für automatisiertes Fahren
2012-2018 Sönke Rhein Optimierung elektromagnetisch-thermisch gekoppelter Systeme
2013-2018 Matthias Baumann Betriebsstrategien für Elektromotorräder mit Allradantrieb
2014-2017 Hannes Klee Optimierte generische Schnittstellen für Batteriemanagement-Systeme
2014-2017 Manuel Stübler Merkmalsbasierte Karten und Lokalisierung
2014-2017 Karsten Harder Modellprädiktive Regelung für Dieselmotoren
2008-2017 Stephan Reuter Informationsfusion und Tracking
2012-2017 Felix Kunz Trajektorienplanung für die autonome Fahrzeugführung
2011-2017 Stefan Zaiser Mengenbasierte Black-Box-Identifikation linearer
Systeme
2011-2016 Oliver Hartmann Online-Verifizierung digitaler Karten
2013-2016 Thomas Bächle Fahrdynamikregelung und Energiemanagement allradgetriebener Elektrofahrzeuge
2014-2016 Matthias Rapp Eigenlokalisierung, Eigenbewegungsschätzung und Kartierung unter Nutzung hochauflösender Radarsensoren
2011-2016 Sebastian Hentzelt Verteilte modellprädiktive Regelungen
2011-2016 Markus Thom Maschinelle Lernverfahren
2013-2015 Fabian Weiss Ausgründung Start-Up Immersight
2013-2015 Simon Singler Ausgründung Start-Up Immersight
2011-2015 Dominik Kellner Verfahren zur Bestimmung von Objekt- und Eigenbewegung auf Basis der Dopplerinformation hochauflösender Radarsensoren
2011-2015 Michael Barjenbruch Algorithmen für hochauflösende Radarsensorik mit digitaler Strahlformung
2010-2015 Jürgen Wiest Lernverfahren zur längeren Vorhersage des Bewegungstrajektorie von Verkehrsteilnehmern
2011-2015 Regine Graf Lernverfahren zur Vorhersage des situativen Verhaltens von Verkehrsteilnehmern mit Case Based Reasioning Verfahren
2011-2015 Dominik Nuß Dynamische Rasterkarten
2011-2015 Thomas Specker Leistungsbasierte Modellierung dynamischer Reib- und Kontaktprozesse in mechanischen Systemen
2011-2015 Tilman Utz Verteiltparametrische Regelungsverfahren
2013-2015 Florian Schüle Kartenbasierte Straßenverlaufsprädiktion zur Sichtunterstützung bei Nacht
2009-2014 Florian Seeliger Fahrzeugübergreifende Informationsfusion unter Nutzung von Car2x Kommunikation
2011-2014 Hendrik Deusch Merkmal-basierte Lokalisieriung und SLAM-Verfahren unter Nutzung von Random-Finite-Set-Verfahren
2011-2014 Bartosz Käpernick Nichtlineare modellprädiktive Regelungsverfahren
2010-2014 Elias Strigel Informationsfusionsverfahren zur videobasierten Erfassung des Verkehrs an Kreuzungen mit Multikamerasystemen
2010-2014 Benjamin Wilking Umgebungserfassung unter Nutzung generischer Sensor- und Informationsschnittstellen
2009-2014 Daniel Meißner Krezungssbasiertes Tracking von Verkehrsteilnehmern mithilfe eines klassifizierenden Mulitmodell-PHD-Filters
2010-2014 Jürgen Remmlinger Methoden zur Online-Zustandsdiagnose von Li-Ionen-Akkus
2010-2014 Stefan Sailer Regelung eines Fahrroboters für Rollenprüfstandsversuche
2012-2013 Michael Gabb Objekttrackingverfahren von Fahrzeugen in Abbiegevorgängen unter alleiniger Nutzung von Mono-Video
2012-2013 Göntje Claasen Datenfusion und Trackingverfahren
2012-2013 Markus Gressmann Objektdetektion und Objekttracking in Surround-View Bildern
2012-2013 Thomas Ruland Online Kalibrierung von Videokameras in Fahrzeugen
2008-2013 Tomas Szabo Modellbasiertes Regelkonzept für Doppelkupplungsgetriebe mit pneumatischer Aktorik
2008-2012 Marcus Konrad Kartengestützte Straßenverlaufsprädiktion
2007-2011 Andreas Wimmer Umfelderkennung und -modellierung von Baustellen für Fahrerassistenzsysteme
2010-2011 Magdalena Szczot Klassifikationsverfahren zur Fußgängererkennung
2007-2011 Marcel Schenderlein Dreidimensionale Rekonstruktion und Verfolgung von Elektrophysiologiekathetern aus Röntgenbildern
2006-2010 Holger Berndt Fahrerabsichtserkennung und Gefährlichkeitsabschätzung für vorausschauende Fahrerassistenzsysteme
2007-2010 Michael Munz Generisches Sensorfusionframework zur gleichzeitigen Zustands- und Existenzschätzung für die Fahrzeugumfelderkennung
2001-2010 Johanna Minisini Methoden zur automatisierten Analyse und Synthese und ihre modulare Umsetzung für nichtlineare dynamische Systeme
2006-2010 Christine Hartung Bildgesteuerte Navigation am schlagenden Herzen für offene Baypass-Operationen
2006-2009 Markus Knestel Regelungsverfahren für die Rehabilitationsrobotik
2006-2009 Claudia Quester Bildgesteuerte Navigation bei Koronararterien-Bypass-Operationen am stillgelegten Herzen
2004-2009 Thorsten Weiss Hochgenaue Positionierung und Kartographie mit Laserscannern für Fahrerassistenzsysteme
2004-2008 Axel Schildknecht Bahnregelung von geladenen Mikrotropfen
2004-2008 Michael Danzer Regelungsverfahren für Brennstoffzellen bei dynamischen Lastanforderungen
2003-2008 Andreas Rauh Analyse nichtlinearer System mit Intervallverfahren
2004-2008 Stefan Wender Multi-Sensorsystem zur erweiterten Fahrzeugumfelderfassung
2003-2007 Marco Kletting Intervall-Verfahren zur garantierten Unsicherheitsbewertung
2005-2007 Roland Schweiger Echtzeitfähiges Fusionssystem zur Fußgängererkennung bei Nacht
2004-2007 Mirko Mählisch Filtersynthese zur simultanen Minimierung von Existenz-, Assoziations- und Zustandsunsicherheiten in der Fahrzeugumfelderfassung mit heterogenen Sensordaten
1994-2007 Karin Mehr  
2002-2006 Nico Kämpchen Merkmal-basierte Fusion von Laserscanner and Videosensorik für Fahrerassistenzsysteme
2001-2006 Daniel Streller Multi-Hypothesen-Ansatz zur Erkennung und Verfolgung von Objekten in Verkehrsszenen mit Laserscannern
2001-2004 Kay Fürstenberg Fahrzeugumfelderfassung und Fußgängerschutz unter Nutzung mehrzeiliger Laserscanner