Linearisierung von Radarzielsimulatoren

Im Automobilsektor sind die Themen Elektromobilität und autonomes Fahren treibend für Innovationen. Während die Elektromobilität neue Anforderungen an Energiespeicherung und Versorgung stellt, werden für das autonome Fahren hochauflösende Sensoren und eine intensive Signalverarbeitung benötigt. Aufgrund der hohen Komplexität der Systeme, sind langwierige Testfahrten zur Überprüfung der Funktionalität nötig. Um solche Testfahrten zu reduzieren wird versucht die meisten Tests im Labor durchzuführen. Um eine realistische und dynamische Umgebung für Radarsensoren und ihre Signalverarbeitungsketten zu erzeugen, kann man einen Hardware in the Loop Ansatz wählen. Hierbei wird der zu charakterisierende Sensor im Labor durch einen Zielsimulator stimuliert. Ein Zielsimulator empfängt das Sendesignal eines Radarsensors, modifiziert es und sendet es an den Sensor zurück.

Das Ziel dieser Arbeit ist die Linearisierung eines Radarzielsimulators. Aufgrund von Hardware-Nichtidealitäten, werden abgespielte Szenarien verzerrt ausgegeben. Eine Vielzahl an Problemen verursacht das nichtlineare Verhalten der eingesetzten Bauteile. Nichtlinearitäten können sowohl Hardware- als auch Softwareseitig verringert werden. Verschiedene Konzepte zur Linearisierung sollen erarbeitet, simuliert und verifiziert werden. Der Fokus der Arbeit kann hierbei frei gewählt werden.

Art der Arbeit

Recherche, Implementierung von Algorithmen, Verifizierung

Empfohlene Grundkenntnisse

Vorlesungen Einführung in die Hochfrequenztechnik, sowie Signale und Systeme
MATLAB-Programmierkenntnisse und die Vorlesung  Radar- und Hochfrequenzsensoren von Vorteil

Sonstiges

Beginn der Arbeit: ab sofort
Der Fokus der Arbeit kann nach eigener Präferenz ausgearbeitet werden