M.Sc. Marie Ohlms
Seit 2022 | Promotionsstipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes | |
Seit 2022 | Promotionsstudium (Dr. phil.) an der Universität Ulm in Kooperation mit der Hochschule Osnabrück (Prof. Dr. Uwe Kanning) | |
2019 - 2021 | Masterstudium der Psychologie an der Universität Ulm | |
2015 - 2019 | Bachelorstudium Wirtschaftspsychologie an der Hochschule Osnabrück |
Kontakt

Marie Ohlms
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Forschungsinteressen
- Gamifizierung und Game-Based Assessment in der Personalauswahl
- Bewerberreaktionen
- Personalauswahl
- Herausforderungen der digitalen Lehre
Publikationen
Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)
Kanning, U. P. & Ohlms, M. (2021). Hochschullehre in Zeiten von Corona. Wirtschaftspsychologie, 23(2), 44-55.
Ohlms, M., & Kanning, U.P. (2021). On the higher education teaching management in the corona crisis. Application-Oriented Higher Education Research (AOHER), 6(3), 69–72.
Buchkapitel
Ohlms, M., & Kanning, U. P. (2022). Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Hochschullehre – Was sich Dozierende und Studierende zu Pandemiezeiten sowie langfristig wünschen. In Krämer, M., Dutke, S., & Lindhaus, M. (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation XIV (S. 35-44). Shaker Verlag.
Konferenzbeiträge
Ohlms, M., Melchers, K., & Kanning, U. P. (2022, 10.–15. September). Game-Based Assessment of Cognitive Ability – Validity and Applicant Reactions [Konferenzbeitrag]. 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Hildesheim, Germany. https://www.uni-hildesheim.de/dgps2022/wp-content/uploads/2022/09/DGPsKongress2022_Abstractband_20220926.pdf
Kanning, U. P., & Ohlms, M. (2022, 10.–15. September). Hochschullehre in Zeiten der Corona-Pandemie – Erfahrungen und Erwartungen von Dozierenden und Studierenden [Posterpräsentation]. 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Hildesheim, Germany. https://www.uni-hildesheim.de/dgps2022/wp-content/uploads/2022/09/DGPsKongress2022_Abstractband_20220926.pdf
Ohlms, M., & Kanning, U. P. (2022, 27.–28. Mai). Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Hochschullehre - Was sich Dozierende und Studierende zu Pandemiezeiten sowie langfristig wünschen [Konferenzbeitrag]. 14. Tagung für Psychologiedidaktik und Evaluation, Münster, Germany.
https://www.uni-muenster.de/imperia/md/content/psyipbe/vorlaufiges_tagungsprogramm.pdf