Dipl.-Psych. Lisa Respondek

Studium der Psychologie an der Technischen Universität Dresden (Diplom)

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt UULM PRO MINT & MED

  • universitätsweite Studierendenbefragung zu den Projektmaßnahmen und deren Wirkmechanismen
  • lernpsychologische Interventionsstudien im Experience Sampling
  • kontinuierliche Evaluation und Optimierung entsprechender Maßnahmen

Kontakt

 

 

 

Lisa Respondek
Begleitforschung UULM PRO MINT & MED

✉ Lisa Respondek
☎ +49-(0)731/50 31132
Π 47.2.417

Sprechzeiten
nach Vereinbarung

Wissenschaftliche Tätigkeiten

seit März 2013 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Psychologie und Pädagogik, Abteilung Lehr-Lernforschung Ulm
2012Unterstützung des Career Service, Universität Augsburg
2010-2011 Diplomarbeit im Bereich Erwachsenenbildung, DB Mobility Logistics AG Berlin
2009-2010Studentische Hilfskraft am Institut für Arbeits-, Organisations- und Sozialpsychologie, Technische Universität Dresden

Forschungsinteressen

  • Entwicklung und Evaluation von Lehr- und Lernmethoden zur Förderung von Selbstregulation und Lernmotivation für StudierendeLehrveranstaltungen
  • Psychologische Einflussfaktoren von Studienerfolg
  • Lernstrategien und ihr Einfluss auf Leistungsemotionen
  • Lernvoraussetzungen von Erstsemestern – Handlungsbedarf bei Selbstreguliertem Lernen

Lehrveranstaltungen

  • WS17/18 Seminar "Erwachsenenbildung & Weiterbildung" (BSc. Psychologie)
  • Science Slam auf der "Lange Nacht der Wissenschaft"
  • SS16 Seminar „Projekt- und Teammanagement“ (BSc. Psychologie & Informatik) und Projektseminar „Trainings für Selbstreguliertes Lernen“ (MSc. Psychologie)
  • WS 15/16 Seminar „Projekt- und Teammanagement“ (BSc. Psychologie & Informatik)und Mentorium für Erstsemester der Psychologie
  • SS 15 Projektseminar „Lerntrainingskonzeption: Reale Problemstellungen im Kontext selbstregulierten Lernens“ (MSc. Psychologie) und Abteilungskolloquium Lehr-Lernforschung
  • WS 14/15 Projektseminar „Trainings für Selbstreguliertes Lernen“ (MSc. Psychologie) und Mentorium für Erstsemester der Psychologie
  • SS14 Seminar „Selbstreguliertes Lernen“ (BSc. & MSc. Psychologie) und Seminar „Erwachsenenbildung / Weiterbildung“ (MSc. Psychologie)
  • WS13/14 Seminar „Selbstreguliertes Lernen“ (BSc. & MSc. Psychologie) Mentorium für Erstsemester der Psychologie
  • SS13 Seminar „Besser Lehren“ (BSc. Psychologie & Lehramt)

Weiterbildungen

  • Kognitive Beratungstechniken (Projekt: Individuelle Studienmodelle)
  • Ambulatory Assessment (KIT & SAS - Society for Ambulatory Assessment)
  • Mehrebenenanalysen (Maike Luhmann & Oliver Lüdtke)
  • Modul I des Baden-Württemberg-Zertifikats für Hochschuldidaktik

Publikationen

Respondek, L. & Nett, U. E. (2017) Es kommt darauf an. Die differenzielle Wirkung von Metakognition auf Prüfungsleistung und akademische Kontrollüberzeugung. [It depends. Differential effect of metacognition strategies on exam achievement and academic perceived control]. Symposia session presented at the Annual Meeting of the Educational Psychology Section of the German Psychological Society, Münster, Germany.

Respondek, L. & Nett, U. E. (2017, September) Es kommt darauf an. Die differenzielle Wirkung von Metakognition auf Prüfungsleistung und akademische Kontrollüberzeugung. [It depends. Differential effect of metacognition strategies on exam achievement and academic perceived control]. Symposia session presented at the Annual Meeting of the Educational Psychology Section of the German Psychological Society, Münster, Germany.

Respondek, L., Schropp, D., & Seufert, T. (2017, September) Zweifel am Studium. Was nun? Ergebnisse einer vierjährigen Studierendenbefragung. [In doupt about studying. What now? Results of a four-year long student survey.]. Executed workshop at the GIBET annual conference (Gesellschaft für Information, Beratung und Therapie an Hochschulen), Ulm, Germany.

Respondek, L. & Nett, U. E. (2017, June) University students’ real-life emotions: Applying STARTS models to analyse the experience of achievement emotions and their interaction with perceived control. Poster presented at the 5th Biennial Conference of the Society for Ambulatory Assessment, Luxembourg.

Respondek, L. (2017, June) Herausforderung Studienbeginn. Akademische Kontrollwahrnehmung und Lern- & Leistungsemotionen [Challenging begin of studies – Perceived Academic Control and Academic Emotions]. Invited presentation at the Research Colloquium Psychology, Department of Psychology University of Augsburg, Germany.

Respondek, L., Seufert, T., Stupnisky, R., & Nett, U. E. (2017, January) Perceived Academic Control and Academic Emotions Predict Undergraduate University Student Success: Examining Effects on Dropout Intention and Achievement. Frontiers in Psychology.

Respondek, L., Nett, U. E.,& Seufert, T. (2016, September) Herausforderung Studienbeginn – Das Zusammenspiel von Kognitionen und Lern- und Leistungsemotionen [Challenging begin of studies – The Interrelation of Cognition and Academic Emotions]. Paper session presented at the 50th Conference of the German Society for Psychology, Leipzig, Germany.

Respondek, L., & Nett, U. E. (2016, July) The importance of self-beliefs and achievement emotions for academic success of university freshmen. A structural equation approach to support freshmen. Paper session presented at The Higher Education Conference, Amsterdam, Nederland.

Respondek, L., & Nett, U. E. (2015, September) Monitoring, Selbstwirksamkeit, Lernemotionen – Bedeutsame Zusammenhänge in realen Lernsituationen [Monitoring, Self-Efficacy, Academic Emotion – Essential Relations in Real-life Learning Situations]. Symposia session presented at the 15th annual meeting of the Educational Psychology Section of the German Psychological Society, Kassel, Germany.

Respondek, L., Nett, U. E., & Seufert, T. (2015, August) Beyond marks: Perceived academic control and achievement emotions influence dropout and achievement. Poster presented at the 16th Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction, Limassol, Cyprus.

Respondek, L., Amann, J., Gutmann, C., & Nett, U. E. (2014) Fit für die Psychologie – Mit Co-Piloten den Studieneinstieg bewältigen [Get ready for pschology –adaption to higher education via mentoring]. In Krämer, M., Weger, U., & Zupanic, M. (Eds.) Psychologiedidaktik und Evaluation X [Psychology Didactics and Evaluation] (pp. 105-112). Aachen: Shaker Verlag.

Respondek, L., Taxis, S.-S., Seufert, T., & Nett, U. E. (2014, September) Studienabbruch verhindern = Kontrollüberzeugungen + Selbstwirksamkeit fördern? [Stop University Dropout = Enhance Control Appraisals + Self-Efficacy] Paper session presented at the 49th Conference of the German Society for Psychology, Bochum, Germany.