Dipl.-Psych. Lisa Respondek

Studium der Psychologie an der Technischen Universität Dresden (Diplom)

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt UULM PRO MINT & MED

  • universitätsweite Studierendenbefragung zu den Projektmaßnahmen und deren Wirkmechanismen
  • lernpsychologische Interventionsstudien im Experience Sampling
  • kontinuierliche Evaluation und Optimierung entsprechender Maßnahmen

Kontakt

 

 

 

Lisa Respondek
Begleitforschung UULM PRO MINT & MED

✉ Lisa Respondek
☎ +49-(0)731/50 31132
Π 47.2.417

Sprechzeiten
nach Vereinbarung

Wissenschaftliche Tätigkeiten

seit März 2013 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Psychologie und Pädagogik, Abteilung Lehr-Lernforschung Ulm
2012Unterstützung des Career Service, Universität Augsburg
2010-2011 Diplomarbeit im Bereich Erwachsenenbildung, DB Mobility Logistics AG Berlin
2009-2010Studentische Hilfskraft am Institut für Arbeits-, Organisations- und Sozialpsychologie, Technische Universität Dresden

Forschungsinteressen

  • Entwicklung und Evaluation von Lehr- und Lernmethoden zur Förderung von Selbstregulation und Lernmotivation für StudierendeLehrveranstaltungen
  • Psychologische Einflussfaktoren von Studienerfolg
  • Lernstrategien und ihr Einfluss auf Leistungsemotionen
  • Lernvoraussetzungen von Erstsemestern – Handlungsbedarf bei Selbstreguliertem Lernen

Lehrveranstaltungen

  • SS16 Seminar „Projekt- und Teammanagement“ (BSc. Psychologie & Informatik) und Projektseminar „Trainings für Selbstreguliertes Lernen“ (MSc. Psychologie)
  • WS 15/16 Seminar „Projekt- und Teammanagement“ (BSc. Psychologie & Informatik)und Mentorium für Erstsemester der Psychologie
  • SS 15 Projektseminar „Lerntrainingskonzeption: Reale Problemstellungen im Kontext selbstregulierten Lernens“ (MSc. Psychologie) und Abteilungskolloquium Lehr-Lernforschung
  • WS 14/15 Projektseminar „Trainings für Selbstreguliertes Lernen“ (MSc. Psychologie) und Mentorium für Erstsemester der Psychologie
  • SS14 Seminar „Selbstreguliertes Lernen“ (BSc. & MSc. Psychologie) und Seminar „Erwachsenenbildung / Weiterbildung“ (MSc. Psychologie)
  • WS13/14 Seminar „Selbstreguliertes Lernen“ (BSc. & MSc. Psychologie) Mentorium für Erstsemester der Psychologie
  • SS13 Seminar „Besser Lehren“ (BSc. Psychologie & Lehramt)

Weiterbildungen

  • Kognitive Beratungstechniken (Projekt: Individuelle Studienmodelle)
  • Ambulatory Assessment (KIT & SAS - Society for Ambulatory Assessment)
  • Mehrebenenanalysen (Maike Luhmann & Oliver Lüdtke)
  • Modul I des Baden-Württemberg-Zertifikats für Hochschuldidaktik

Publikationen

Respondek, L. & Nett, U. E. (2017) Es kommt darauf an. Die differenzielle Wirkung von Metakognition auf Prüfungsleistung und akademische Kontrollüberzeugung. [It depends. Differential effect of metacognition strategies on exam achievement and academic perceived control]. Symposia session presented at the Annual Meeting of the Educational Psychology Section of the German Psychological Society, Münster, Germany.

Respondek, L., Amann, J., Gutmann, C., & Nett, U. E. (2014) Fit für die Psychologie – Mit Co-Piloten den Studieneinstieg bewältigen [Get ready for pschology –adaption to higher education via mentoring]. In Krämer, M., Weger, U., & Zupanic, M. (Eds.) Psychologiedidaktik und Evaluation X [Psychology Didactics and Evaluation] (pp. 105-112). Aachen: Shaker Verlag.

Respondek, L., Taxis, S.-S., Seufert, T., & Nett, U. E. (2014, September) Studienabbruch verhindern = Kontrollüberzeugungen + Selbstwirksamkeit fördern? [Stop University Dropout = Enhance Control Appraisals + Self-Efficacy] Paper session presented at the 49th Conference of the German Society for Psychology, Bochum, Germany.

Respondek, L., Nett, U. E., & Seufert, T. (2015, August) Beyond marks: Perceived academic control and achievement emotions influence dropout and achievement. Poster presented at the 16th Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction, Limassol, Cyprus.

Respondek, L., & Nett, U. E. (2015, September) Monitoring, Selbstwirksamkeit, Lernemotionen – Bedeutsame Zusammenhänge in realen Lernsituationen [Monitoring, Self-Efficacy, Academic Emotion – Essential Relations in Real-life Learning Situations]. Symposia session presented at the 15th annual meeting of the Educational Psychology Section of the German Psychological Society, Kassel, Germany.

Respondek, L., & Nett, U. E. (2016, July) The importance of self-beliefs and achievement emotions for academic success of university freshmen. A structural equation approach to support freshmen. Paper session presented at The Higher Education Conference, Amsterdam, Nederland.

Respondek, L., Nett, U. E.,& Seufert, T. (2016, September) Herausforderung Studienbeginn – Das Zusammenspiel von Kognitionen und Lern- und Leistungsemotionen [Challenging begin of studies – The Interrelation of Cognition and Academic Emotions]. Paper session presented at the 50th Conference of the German Society for Psychology, Leipzig, Germany.

Respondek, L., Seufert, T., Stupnisky, R., & Nett, U. E. (2017) Perceived Academic Control and Academic Emotions Predict Undergraduate University Student Success: Examining Effects on Dropout Intention and Achievement. Frontiers in Psychology.

Respondek, L. & Nett, U. E. (2017, June) University students’ real-life emotions: Applying STARTS models to analyse the experience of achievement emotions and their interaction with perceived control. Poster presented at the 5th Biennial Conference of the Society for Ambulatory Assessment, Luxembourg.