Dr. Dipl.-Psych. Lisa Respondek

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt UULM PRO MINT & MED

  • Etablierung des onlinebasierten Motivationstrainings HELD
  • Beratung der ZSB im Aufbau eines semesterbegleitenden Lerncoachings
  • universitätsweite Studierendenbefragung zu den Projektmaßnahmen und deren Wirkmechanismen
  • lernpsychologische Interventionsstudien im Experience Sampling
  • kontinuierliche Evaluation und Optimierung entsprechender Maßnahmen

Kontakt

 

 

Lisa Respondek
Begleitforschung UULM PRO MINT & MED

✉ Lisa Respondek
☎ +49-(0)731/50 31132
Π 47.2.417

Sprechzeiten
nach Vereinbarung

Research Gate

Wissenschaftliche Tätigkeiten

Dezember 2019 Erfolgreicher Abschluss der Promotion zu motivationalen und emotionalen Einflussfaktoren auf Studienerfolg (Abschluss mit Auszeichnung)
seit 2016

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Psychologie und Pädagogik, Abteilung Lehr- und Lernforschung Ulm

2013-2016

Studienlotsin im Projekt UULM PRO MINT & MED
(Aufbau Lernworkshop Statistik, Supervision Mentorium, Mentorenschulung, Praktikumskongress)

2012

Unterstützung des Career Service, Universität Augsburg

2010-2011

Diplomarbeit im Bereich Erwachsenenbildung, DB Mobility Logistics AG Berlin

2009-2010

Studentische Hilfskraft am Institut für Arbeits-, Organisations- und Sozialpsychologie, Technische Universität Dresden

Forschungsinteressen

  • Entwicklung und Evaluation von Lehr- und Lernmethoden zur Förderung von Selbstregulation und Lernmotivation für Studierende
  • Psychologische Einflussfaktoren von Studienerfolg
  • Lernstrategien und ihr Einfluss auf Leistungsemotionen
  • Lernvoraussetzungen von Erstsemestern – Handlungsbedarf bei Selbstreguliertem Lernen

Lehrveranstaltungen

  • WS19/20 Seminarreihe "Effektives Lernen" (ZSB) und Workshop "Effektives Lernen" (Lerncoaching)
  • WS17/18 Seminar "Erwachsenenbildung & Weiterbildung" (BSc. Psychologie)
  • Science Slam auf der "Lange Nacht der Wissenschaft"
  • SS16 Seminar „Projekt- und Teammanagement“ (BSc. Psychologie & Informatik) und Projektseminar „Trainings für Selbstreguliertes Lernen“ (MSc. Psychologie)
  • WS 15/16 Seminar „Projekt- und Teammanagement“ (BSc. Psychologie & Informatik)und Mentorium für Erstsemester der Psychologie
  • SS 15 Projektseminar „Lerntrainingskonzeption: Reale Problemstellungen im Kontext selbstregulierten Lernens“ (MSc. Psychologie) und Abteilungskolloquium Lehr-Lernforschung
  • WS 14/15 Projektseminar „Trainings für Selbstreguliertes Lernen“ (MSc. Psychologie) und Mentorium für Erstsemester der Psychologie
  • SS14 Seminar „Selbstreguliertes Lernen“ (BSc. & MSc. Psychologie) und Seminar „Erwachsenenbildung / Weiterbildung“ (MSc. Psychologie)
  • WS13/14 Seminar „Selbstreguliertes Lernen“ (BSc. & MSc. Psychologie) Mentorium für Erstsemester der Psychologie
  • SS13 Seminar „Besser Lehren“ (BSc. Psychologie & Lehramt)

Weiterbildungen

  • Kognitive Beratungstechniken (Projekt: Individuelle Studienmodelle)
  • Ambulatory Assessment (KIT & SAS - Society for Ambulatory Assessment)
  • Mehrebenenanalysen (Maike Luhmann & Oliver Lüdtke)
  • Modul I des Baden-Württemberg-Zertifikats für Hochschuldidaktik

Publikationen

Respondek, Lisa (2020): The relevance of perceived academic control and achievement emotions for undergraduate academic success. Open Access Repositorium der Universität Ulm. Dissertation. dx.doi.org/10.18725/OPARU-24366

Respondek, L., Schropp, D., & Seufert, T. (2019, November) Du hast es in der Hand. Es liegt an Dir! Vorstellung des HELD-Trainings zur Motivationsförderung zu Studienbeginn. [You hold it in your hand. It is on you! Presentation of the HELD motivational training for Freshmen]. Paper session presented at the best practice teacher conference Tag der Lehre, Ulm, Germany.

Respondek, L., Seufert, T., Hamm, J. M., & Nett, U. E. (2019). Linking changes in perceived academic control to university dropout and university grades: A longitudinal approach. Journal of Educational Psychology. Advance online publication. dx.doi.org/10.1037/edu0000388

Respondek, L., Seufert, T., & Nett, U. E. (2019, February) Adding previous experiences to the person-situation debate of achievement emotions. Contemporary Educational Psychology, 58, 19-32. doi.org/10.1016/j.cedpsych.2019.02.004

Respondek, L., Seufert, T., & Nett, U. E. (2019, August) Growing Perceptions of Control reduce Dropout Risk and enhance Achievement - A Longitudinal Study. Paper session presented at the 18th Biennial EARLI Conference, Aachen, Germany.

Respondek, L., Seufert, T., & Nett, U. E. (2019, Februar) Alles unter Kontrolle? Die Relevanz von „Perceived Academic Control“ für Studienabbruch und Studienleistung. Eine Längsschnittstudie. [All under control? The relevance of Perceived Academic Control for University Success. A longitudinal study.] Paper session presented at the 7th annual meeting 2019, Cologne, Germany.

 

Respondek, L., Seufert, T., Hamm, J.M., & Nett, U.E. (2018, Oktober) Kontrollerleben, Studienabbruch und Studienleistungen? Zusammenhänge und Veränderungen im Verlauf eines Studiums [Perceived Academic Control, University Dropout, and Achievement. Relations and Change within the entire undergraduate study]. Invited presentation at the Research Colloquium Psychology, Department of Psychology University of Augsburg, Germany.

Müller, Braun, Respondek, & Seufert (2018, September). Was bringen Prompts längerfristig? Eine semesterbegleitende Studie zu den Effekten eines Lerntagebuchs auf Lernstrategieeinsatz und Prüfungsleistung. Paper session presented at the 51th Conference of the German Society for Psychology (DGPS), Frankfurt a.M., Germany.

Müller, N., Respondek, L., Braun, H., & Seufert, T., (2018, August). Longitudinal effects of learning journals including prompts on learning strategy development and performance. Paper session presented at the EARLI SIG 6 + 7 Meeting, Instructional Design + Technology-Enhanced Learning and Instruction, in Bonn, Germany.

Respondek, L., Seufert, T., & Nett, U. E. (2018, September) Aus 2 mach 3? Komponenten von Leistungsemotionen und ihre Bedeutung für akademische Kontrollwahrnehmung und Prüfungserfolg. [2 become 3? Components of Achievement Emotions and their Importance for Perceived Academic Control and Achievement]. Symposia session submitted at the 51th Conference of the German Society for Psychology, Frankfurt a.M., Germany.

Respondek, L., Seufert, T., & Nett, U. E. (2018, April) Achievement Emotions from a Trait State Perspective and their Relationships with Perceived Academic Control and Achievement. Poster presented at the AERA Annual Meeting 2018, New York City, USA.

 

Respondek, L. & Nett, U. E. (2017, September) Es kommt darauf an. Die differenzielle Wirkung von Metakognition auf Prüfungsleistung und akademische Kontrollüberzeugung. [It depends. Differential effect of metacognition strategies on exam achievement and academic perceived control]. Symposia session presented at the Annual Meeting of the Educational Psychology Section of the German Psychological Society, Münster, Germany.

Respondek, L., Schropp, D., & Seufert, T. (2017, September) Zweifel am Studium. Was nun? Ergebnisse einer vierjährigen Studierendenbefragung. [In doupt about studying. What now? Results of a four-year long student survey.]. Executed workshop at the GIBET annual conference (Gesellschaft für Information, Beratung und Therapie an Hochschulen), Ulm, Germany.

Respondek, L. & Nett, U. E. (2017, June) University students’ real-life emotions: Applying STARTS models to analyse the experience of achievement emotions and their interaction with perceived control. Poster presented at the 5th Biennial Conference of the Society for Ambulatory Assessment, Luxembourg.

Respondek, L. (2017, June) Herausforderung Studienbeginn. Akademische Kontrollwahrnehmung und Lern- & Leistungsemotionen [Challenging begin of studies – Perceived Academic Control and Academic Emotions]. Invited presentation at the Research Colloquium Psychology, Department of Psychology University of Augsburg, Germany.

Respondek, L., Seufert, T., Stupnisky, R., & Nett, U. E. (2017, January) Perceived Academic Control and Academic Emotions Predict Undergraduate University Student Success: Examining Effects on Dropout Intention and Achievement. Frontiers in Psychology. doi.org/10.3389/fpsyg.2017.00243

 

Respondek, L., Nett, U. E.,& Seufert, T. (2016, September) Herausforderung Studienbeginn – Das Zusammenspiel von Kognitionen und Lern- und Leistungsemotionen [Challenging begin of studies – The Interrelation of Cognition and Academic Emotions]. Paper session presented at the 50th Conference of the German Society for Psychology, Leipzig, Germany.

Respondek, L., & Nett, U. E. (2016, July) The importance of self-beliefs and achievement emotions for academic success of university freshmen. A structural equation approach to support freshmen. Paper session presented at The Higher Education Conference, Amsterdam, Nederland.

 

Respondek, L., & Nett, U. E. (2015, September) Monitoring, Selbstwirksamkeit, Lernemotionen – Bedeutsame Zusammenhänge in realen Lernsituationen [Monitoring, Self-Efficacy, Academic Emotion – Essential Relations in Real-life Learning Situations]. Symposia session presented at the 15th annual meeting of the Educational Psychology Section of the German Psychological Society, Kassel, Germany.

Respondek, L., Nett, U. E., & Seufert, T. (2015, August) Beyond marks: Perceived academic control and achievement emotions influence dropout and achievement. Poster presented at the 16th Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction, Limassol, Cyprus.

 

Respondek, L., Amann, J., Gutmann, C., & Nett, U. E. (2014) Fit für die Psychologie – Mit Co-Piloten den Studieneinstieg bewältigen [Get ready for pschology –adaption to higher education via mentoring]. In Krämer, M., Weger, U., & Zupanic, M. (Eds.) Psychologiedidaktik und Evaluation X [Psychology Didactics and Evaluation] (pp. 105-112). Aachen: Shaker Verlag.

Respondek, L., Taxis, S.-S., Seufert, T., & Nett, U. E. (2014, September) Studienabbruch verhindern = Kontrollüberzeugungen + Selbstwirksamkeit fördern? [Stop University Dropout = Enhance Control Appraisals + Self-Efficacy] Paper session presented at the 49th Conference of the German Society for Psychology, Bochum, Germany.