Dr. Melina Klepsch
Melina Klepsch (geb. Pichler), geb. 1985, Studium der Medieninformatik an der Universität Ulm.
Seit Oktober 2010 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Psychologie und Pädagogik, Abteilung Lehr- Lernforschung.
Kontakt

Melina Klepsch
Instructional Design Team
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
✉ Melina Klepsch
☎ +49-(0)731/50 31134
℻ +49-(0)731/50 23072
Π 47.1.409
Sprechzeiten
nach Vereinbarung
Forschungsinteressen
- Cognitive Load
- Bildlesestrategien
- Lernen mit Multimedia
Aktuelle Projekte
Differenzierte Messung kognitiver Belastung.
Mitarbeit im Projekt EffIS
Wissenschaftliche Tätigkeiten
- seit Oktober 2010 - wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Institut für Psychologie und Pädagogik, Abteilung Lehr- Lernforschung, Ulrm
- 2008-2010 - studentische Hilfskraft am Institut für Psychologie und Pädagogik, Abteilung Lehr- Lernforschung, Ulm
- 2008-2010 - studentische Hilfskraft am Institut für Geschichte, Theorie und Ethik der Medizin, Ulm
- 2008 - studentische Hilfskraft am Institut für Psychologie und Pädagogik, Abteilung Pädagogische Psychologie, Ulm
Lehrveranstaltungen
- WS 2014/15, WS 2013/14, SS 2013, WS 2012/13, SS 2012, WS 2011/12, SS 2011
Einführung in die emprischen Forschungsmethoden (BSc. Informatik) - WS 2014/15, WS 2013/14, SS, 2013, WS 2012/13, SS 2012
Empirisches Praktikum (BSc. Psychologie) - WS 2014/15, WS 2013/14
Team- und Projektmangement (BSc. Informatik & BSc. Psychologie) - WS 2011/12
Forschungorientierte Vertiefung Pädagogische Psychologie (BSc. Psychologie) - WS 2010/11
Besser Lehren (Lehramt)
- Betreuung von Qualifikationsarbeiten (BSc. Informatik, BSc. Psychologie)
Publikationen
Zeitschriftenbeitrag
Klepsch, M., Schmitz, F. & Seufert, T. (2017). Development and Validation of Two Instruments Measuring Intrinsic, Extraneous, and Germane Cognitive Load. Frontiers in Psychology. doi.org/10.3389/fpsyg.2017.01997
Beitrag in Tagungsband (eventuell nur Abstract)
Lang, H., Klepsch, M., Nothdurft, F., Seufert, T., & Minker, W. (2013). The Influence of Proactivity on Interactive Help Agents. In A. Holzinger, M. Ziefle, M. Hitz, & M. Debevc (Eds.), Lecture Notes in Computer Science. Human Factors in Computing and Informatics (pp. 748-767). Springer Berlin Heidelberg.
Lang, H., Klepsch, M., Nothdurft, F., Seufert, T., & Minker, W. (2013). Are computers still social actors? In CHI '13 Extended Abstracts on Human Factors in Computing Systems (pp. 859–864). Paris, France: ACM.
Nothdurft, F., Lang, H., Klepsch, M., & Minker, W. (2013). Bases of human-computer trust and explanations. In CHI '13 Extended Abstracts on Human Factors in Computing Systems (pp. 1737–1742). Paris, France: ACM.
Pichler, M., & Seufert, T. (2011). Two strategies to measure Cognitive Load. In European Association for Research on Learning and Instruction (Ed.), EARLI Conference 2011. Education for a Global Networked Society
Hochschulschrift
Pichler, M. (2010). Auswirkungen eines Bildlesestrategietrainings auf die Lernleistung (Diplomarbeit). Ulm University, Ulm (DE).
Vorträge
Pientka, R., Klepsch, M., & Seufert, T., (2018, August). Identifying volitional strategies of distance learners. Poster session presented at the EARLI SIG 6 + 7 Meeting, Instructional Design + Technology-Enhanced Learning and Instruction, in Bonn, Germany.
König, A., Stadler, M., Klepsch, M., & Seufert, T. (2012, August). The Effects of Visualization Forms on Usability and Learning Outcomes: Dynamic Videos versus Static Pictures. Poster presented at EARLI SIG 2 Meeting "Comprehension of text and graphics", Grenoble (FR).
Klepsch, M., & Seufert, T. (2012, July). An on-site Training on Picture-reading: useful or not? Paper presented at JURE 2012 - A Learning Odyssey: Exploring New Horizons in Learning and Instruction, Regensburg (DE).
Klepsch, M., & Seufert, T. (2012, April). Subjective Differentiated Measurement of Cognitive Load. Paper presented at 5th International Cognitive Load Theory Conference, Tallahassee (USA).
Klepsch, M., & Seufert, T. (2012, March). Differenzierte Messung von Cognitive Load. Talk presented at GöMaEr et al. Symposium, Wuppertal (DE).
Pichler, M., & Seufert, T. (2010, August). Effects of an On-Site Training on Picture-Reading. Paper presented at EARLI SIG 2 Meeting "Comprehension of Text and Graphics", Tübingen (DE).