M.A. Rebecca Pientka

Rebecca Pientka (geb. 1986), Bachelorstudium der Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung/Weiterbildung und Volkswirtschaftslehre an der Universität Augsburg. Masterstudium „Forschung und Entwicklung in der Erziehungswissenschaft“ mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung/Weiterbildung an der Eberhard Karls Universität Tübingen.

Seit November 2013 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Psychologie und Pädagogik, Abt. Lehr-Lernforschung.

Kontakt

 

 

 

Rebecca Pientka
Instructional Design Team
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Rebecca Pientka
☎ +49-(0)731/50 31131
℻ +49-(0)731/50 23072
Π 47.1.409

Sprechzeiten
nach Vereinbarung

Forschungsinteressen

  • Lernereigenschaften erwachsener Lerner

Wissenschaftliche Tätigkeiten

seit November 2013 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Psychologie und Pädagogik, Abt. Lehr-Lernforschung, Ulm
04/2013-08/2013 Masterandin bei der Thieme Verlagsgruppe, Stuttgart-Feuerbach
10/2010-03/2013 studentische Hilfskraft am Institut für Selbstorganisiertes Lernen, Ulm
05/2010- 10/2010 studentische Hilfskraft am Transferzentrum für Neurowissenschaften und Lernen, Abt. betriebliches Lernen, Ulm

Aktuelle Projekte

  • Projekt "Effizient Interaktiv Studieren" (EffIS)

Lehrveranstaltungen

  • WS13/14: Pädagogische Arbeit mit Gruppen
  • SS14–SS16: Erwachsenenbildung/Weiterbildung

Publikationen / Publications

Zeitschriftenbeiträge / Articles

Pientka, R., Müller, N., & Seufert, T. (2016). Lernereigenschaften von Präsenz- und Fernstudierenden und deren Bedeutung für Lernerfolg – eine empirische Vergleichsstudie. Hochschule und Weiterbildung, 2, 41 – 49.*

Vorträge / Presentations

Müller, N., Pientka, R., & Seufert, T. (2017, September). Motivational changes of distance learning students – a study over the course of one semester. Vortrag auf der 17th Biennial conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI 2017), Tampere (Finnland).*

Pientka, R., Müller, N., & Seufert, T. (2016, August). Learner characteristics and their relations to learning success of online versus traditional university students. Paper presented at the EARLI SIG 6+7, Instructional Design +Learning and Instruction with Computers, Dijon (Frankreich).*

Pientka, R., Klepsch, M., Kraus, M. & Seufert, T. (2015). Didaktische Beratung und Unterstützung der Lehrenden – ein Workshopkonzept. Paper presented at the DGWF-Tagung Freiburg.  

 

 

*Diese Publikation wurde im Rahmen des Projekts Modular zum Master Mod:Master II (FKZ 16OH12005) vom BMBF im Programm Aufstieg durch Bildung: Offene Hochschulen gefördert.