M.A. Rebecca Schöninger
Rebecca Schöninger (geb. 1986), Bachelorstudium der Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung/Weiterbildung und Volkswirtschaftslehre an der Universität Augsburg. Masterstudium „Forschung und Entwicklung in der Erziehungswissenschaft“ mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung/Weiterbildung an der Eberhard Karls Universität Tübingen.
Seit November 2013 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Psychologie und Pädagogik, Abt. Lehr-Lernforschung.
Kontakt

Rebecca Schöninger
Instructional Design Team
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
✉ Rebecca Schöninger
☎ +49-(0)731/50 31131
℻ +49-(0)731/50 23072
Π 47.1.409
Sprechzeiten
nach Vereinbarung
Forschungsinteressen
- Lernereigenschaften erwachsener Lerner
Wissenschaftliche Tätigkeiten
seit November 2013 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Psychologie und Pädagogik, Abt. Lehr-Lernforschung, Ulm |
04/2013-08/2013 | Masterandin bei der Thieme Verlagsgruppe, Stuttgart-Feuerbach |
10/2010-03/2013 | studentische Hilfskraft am Institut für Selbstorganisiertes Lernen, Ulm |
05/2010- 10/2010 | studentische Hilfskraft am Transferzentrum für Neurowissenschaften und Lernen, Abt. betriebliches Lernen, Ulm |
Aktuelle Projekte
- Projekt "Effizient Interaktiv Studieren" (EffIS)
Lehrveranstaltungen
- WS13/14: Pädagogische Arbeit mit Gruppen
- SS14–SS16: Erwachsenenbildung/Weiterbildung
Publikationen / Publications
Zeitschriftenbeiträge / Articles
Pientka, R., Müller, N., & Seufert, T. (2016). Lernereigenschaften von Präsenz- und Fernstudierenden und deren Bedeutung für Lernerfolg – eine empirische Vergleichsstudie. Hochschule und Weiterbildung, 2, 41 – 49.*
Vorträge / Presentations
Pientka, R., Klepsch, M., & Seufert, T., (2018, August). Identifying volitional strategies of distance learners. Poster session presented at the EARLI SIG 6 + 7 Meeting, Instructional Design + Technology-Enhanced Learning and Instruction, in Bonn, Germany.
Müller, N., Pientka, R., & Seufert, T. (2017, September). Motivational changes of distance learning students – a study over the course of one semester. Vortrag auf der 17th Biennial conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI 2017), Tampere (Finnland).*
Pientka, R., Müller, N., & Seufert, T. (2016, August). Learner characteristics and their relations to learning success of online versus traditional university students. Paper presented at the EARLI SIG 6+7, Instructional Design +Learning and Instruction with Computers, Dijon (Frankreich).*
Pientka, R., Klepsch, M., Kraus, M. & Seufert, T. (2015). Didaktische Beratung und Unterstützung der Lehrenden – ein Workshopkonzept. Paper presented at the DGWF-Tagung Freiburg.
*Diese Publikation wurde im Rahmen des Projekts Modular zum Master Mod:Master II (FKZ 16OH12005) vom BMBF im Programm Aufstieg durch Bildung: Offene Hochschulen gefördert.