Meldung aus dem Institut für Psychologie und Pädagogik

Johannes Basch für seine Arbeit zu technologie-mediierten Einstellungsinterviews promoviert

Unser Kollege Johannes Basch hat seine Dissertation erfolgreich verteidigt. Herzlichen Glückwunsch!
Im Zuge seiner Arbeit hat sich Johannes mit Ursachen für die Leistungs- und Akzeptanzunterschiede zwischen traditionellen Vorstellungsgesprächen und technologie-mediierten Interviews (Videokonferenz-Interviews, asynchrone Video-Interviews) beschäftigt. Er fand unter anderem, dass Technologie-Mediation das Gefühl der sozialen Präsenz des Gesprächspartners negativ beeinflusst, was wiederum die Möglichkeit von Bewerbern einschränkt, Taktiken anzuwenden, sich in einem gut Licht zu präsentieren. Dies kann einerseits die wahrgenommene Fairness solcher Interviews einschränken. Andererseits führt es auch dazu, dass Bewerber in diesen Interviews weniger gut abschneiden.