Meldung aus dem Institut für Psychologie und Pädagogik

Neue Veröffentlichungen zu technologie-mediierten Einstellungsinterviews

Universität Ulm

Die Abteilung Arbeits- und Organisationspsychologie hat in der letzten Zeit mehrere Studien zu technologie-mediierten Einstellungsinterviews veröffentlicht.

Technologie-mediierte Interviews sind Interviews, die z. B. per Videokonferenz oder auch als asynchrone Videointerviews über das Internet durchgeführt werden. In verschiedenen Studien wurde eine Reihe relevanter Fragen untersucht zum Einsatz solcher Interviews im Rahmen der Personalauswahl:

  • Wie nehmen potenzielle Bewerber*innen Interviews per Videokonferenz wahr, und warum werden sie in diesen im Durchschnitt schlechter beurteilt werden als in Face-to-Face durchgeführten Interviews (Basch, Melchers, Kurz, Krieger & Miller, 2021, Journal of Business and Psychology)?
  • Welche Faktoren beeinflussen die Verwendung von technologie-mediierten Interviews auf Unternehmensseite (Basch & Melchers, 2021, International Journal of Selection and Assessment)?
  • Welche Rolle spielt die Vorbereitungszeit bei asynchronen Videointerviews für die Leistung von Bewerber*innen (Basch, Brenner, Melchers, Krumm, Dräger, Herzer & Schuwerk, 2021)?
  • Wie werden asynchronen Videointerviews im Vergleich zu anderen Vorauswahlinstrumenten wahrgenommen (Basch, Melchers & Büttner, 2022)?

Darüber hinaus haben wir kürzlich einen Überblicksartikel zur Befundlage zu technologie-mediierten Interviews veröffentlicht (Basch & Melchers, 2021, Wirtschaftspsychologie).

  •  Basch, J. M., & Melchers, K. G. (2021). The use of technology-mediated interviews and their perception from the organization’s point of view. International Journal of Selection and Assessment, 29(3-4), 495-502. https://doi.org/10.1111/ijsa.12339
  • Basch, J. M., & Melchers, K. G. (2021). Technologie-mediierte Interviews: Lessons learned und offene Fragen. Wirtschaftspsychologie, 23(4), 6-17. https://www.pabst-publishers.com/shop-checkout/detailansicht.html?cmd%5Bfal%5D=6545
  • Basch, J. M., Brenner, F. S., Melchers, K. G., Krumm, S., Dräger, L., Herzer, H., & Schuwerk, E. (2021). A good thing takes time: The role of preparation time in asynchronous video interviews. International Journal of Selection and Assessment, 29(3-4), 378-392. https://doi.org/10.1111/ijsa.12341
  • Basch, J. M., Melchers, K. G., & Büttner, J. C. (2022). Pre-selection in the digital age: A comparison of perceptions of asynchronous video interviews with online tests and online application documents in a simulation context, International Journal of Selection and Assessment. Advance online publication. https://doi.org/10.1111/ijsa.12403
  • Basch, J. M., Melchers, K. G., Kurz, A., Krieger, M., & Miller, L. (2021). It takes more than a good camera: Which factors contribute to differences between face-to-face interviews and videoconference interviews regarding performance ratings and interviewee perceptions? Journal of Business and Psychology, 36(5), 921–940. https://doi.org/10.1007/s10869-020-09714-3