Meldung aus dem Institut für Psychologie und Pädagogik

Studierendenkolloquium: Vorstellung psychotherapeutischer Ausbildungsinstitute

Liebe Studierende,

wir freuen uns sehr, euch ankündigen zu können, dass wir für unser Studierendenkolloquium am Mittwoch, den 19.07.2017, Referent*innen aller vier in (Neu-)Ulm ansässigen Ausbildungsinstitute gewinnen konnten, die über die Konditionen der Therapeutenausbildung an ihrem Institut berichten werden.

Das bietet allen potenziell an einer Therapeutenausbildung Interessierten die Möglichkeit zur Orientierung, welches Institut das richtige für euch sein könnte, sofern ihr gerne für die Ausbildung hier im Ulmer Raum bleiben würdet. Gerade auch wenn ihr noch unschlüssig seid, welche Richtung ihr einschlagen wollt, sei euch der Termin empfohlen, da wir hier in (Neu-)Ulm sowohl verhaltenstherapeutisch als auch psychodynamisch ausgerichtete Institute haben, es sowohl Angebote für die klassische Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeut*in gibt als auch zur Kinder- und  Jugendpsychotherapeut*in.

Aufgrund der Anzahl der Referent*innen wird das Studierendenkolloquium an diesem Tag einmalig von 14:00-17:15 Uhr gehen. Um eine kurze Anmeldung auf der Seite des Studierendenkolloquiums wird gebeten:
www.uni-ulm.de/in/psy-paed/psy/studierendenkolloqium.html (ganz
unten)
Es besteht die Möglichkeit, sich sowohl für den kompletten Termin als auch nur für die 1. bzw. 2. Hälfte anzumelden, da es zwischendrin eine kurze 10-minütige Pause geben wird. Um Unruhe zu vermeiden, bitten wir euch, nicht zwischen einzelnen Referent*innen den Hörsaal zu verlassen/betreten, sondern dazu diese Pause zu nutzen.
Die Veranstaltung wird nur stattfinden, wenn sich pro Hälfte jeweils mindestens 20 Studierende anmelden bzw. mindestens 20 Studierende für den Gesamttermin.

Den konkreten Zeitplan findet ihr sowohl auf der Seite des Studierendenkolloquiums als auch hier:

14:00 Uhr: kurze Begrüßung der Studierenden durch Lisa Hartmann
14:05 Uhr: Michael Mohs (UPPI)
14:50 Uhr: Dr. Zrinka Sosic-Vasic (AWIP)
15:35-15:45: kurze Pause für die Studierenden
15:45 Uhr: Prof. Dr. Lutz Goldbeck (AZVT)
16:30 Uhr: DP Rainer Knappe (AVM)

Wir freuen uns auf euer zahlreiches Erscheinen.