Aktuelles

Neuer Durchgang Serious Games im SoSe17

Im Sommersemester 2017 startet ein neuer Durchgang unserer interdisziplinären Veranstaltung "Serious Games". Die Veranstaltung kann zweisemestrig als Anwendungsfach/Projekt für Studierende der Informatik oder für Studierende der Psychologie einsemestrig im Rahmen des Seminars "Affektive Gestaltung von Serious Games" belegt werden. Erstmalig können in diesem Semester 5 Studierende des Studiengangs Cognitive Systems teilnehmen.

Anmeldungen für Inf/MI/SE/CS per Mail bitte an Julia Brich, Anmeldungen für Psy werden über Corona koordiniert.


4 Beiträge auf der CHI Play 2016

Auf der diesjährigen CHI Play in Austin, TX, USA war das Games-Team des Instituts für Medieninformatik mit 4 Beiträgen vertreten.

Katja Rogers stellte im Workshop "Designing for Emotional Complexity in Games: The Interplay of Positive and Negative Affect" ihren Beitrag "Emotional Resonance: Investigating the role of audio in games" vor und präsentierte auf der Hauptkonferenz ihr Poster "Towards Player-Centric Adaptivity: Interactions of Gameplay Behaviour and Player Traits in a Survival Game". Julian Frommel präsentierte mit "2084 - Safe New World: Designing Ubiquitous Interactions" neue Interaktionsformen für Pervasive Games. Johannes Bonenberger, Teilnehmer des Anwendungsfachs Serious Games, stellte bei der Student Design Competition das im letzten Durchgang von seinem Team entwickelte Jump'n'Run-Puzzle-Spiel "Bool, the Miner" zum Thema Boolesche Algebra vor.


Serious Games jetzt als Anwendungsfach, Projekt und Seminar

Im Sommersemester 2016 startet ein neuer Durchgang unserer interdisziplinären Veranstaltung "Serious Games". Die Veranstaltung kann zweisemestrig als Projekt oder für Studierende der Psychologie einsemestrig im Rahmen des Seminars "Affektive Gestaltung von Serious Games" belegt werden.

Anmeldungen per Mail bitte an Julia Brich.


Neuer Durchgang im Anwendungsfach zum SoSe15

Im Sommersemester 2015 startet ein neuer Durchgang unseres interdisziplinären Anwendungsfachs "Serious Games" für MedieninformatikerInnen, PsychologINNen und Cognitive-Systems-Studierende. Teilnahmewünsche bitte an Julia Greim (MI, CS) und Claudia Schrader (Psy). [mehr]


Kooperationsprojekt gewinnt Ideenwettbewerb

Das Kooperationsprojekt "Entwicklung einer gamifizierten Boluskalkulator-App für Diabetes-mellitus-Patienten" von Jun.-Prof. Dr. Claudia Schrader (Serious Games), Prof. Dr. Dr. Olga Pollatos (Gesundheitspsychologie), Prof. Dr. K. Graichen und Dr. T. Utz (Institut für Mess-, Regel- und Mikrotechnik) gewann den Ideenwettbewerb der Fakultät für Ingenieurwissenschaften und Informatik der Universität Ulm. [mehr]


Anwendungsfach Serious Games geht in die zweite Runde!

Nachdem im Sommersemester 2014 Grundlagen und Spielkonzepte für neue Serious Games erarbeitet wurden, befinden sich unsere Teams jetzt in der heißen Phase der Spielrealisierung. Parallel werden mithilfe der Spiele aktuelle Fragestellungen aus der Psychologie untersucht. [mehr]

 


Neue Abschlussarbeiten zu vergeben!

In der Projektgruppe Serious Games sind neue Bachelor- und Masterarbeiten zu vergeben. [mehr]

 


 Mit Videogames zum Physikgenie?

 

Juniorprof. Claudia Schrader ist Expertin für computerbasierte Lernspiele Wie ein Computerfreak mit einer Affinität zu „Ballerspielen“ und einem...[mehr]