Einschränkungen am Institut für Verteilte Systeme durch Coronavirus SARS-CoV-2

  • Kontakt

    Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind überwiegend immer noch im Home Office. Sollten Sie jemanden telefonisch nicht erreichen, erbitten wir Kontaktanfragen per E-Mail zu stellen. Im Bedarfsfall kann darüber eine andere elektronische Kontaktaufnahme vereinbart werden (z.B. Audio- oder Videogespräche). Das Sekretariat ist von Montag bis Donnerstag jeweils vormittags besetzt. Es kann andernfalls am Besten über diese zentrale E-Mail-Adresse erreicht werden.

  • Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2020/2021

    Im Wintersemester 2020/2021 finden voraussichtlich alle geplanten Veranstaltungen statt. Die genaue Form wird gerade noch erarbeitet und auf den entsprechenden Webseiten bekannt gegeben.

  • Schriftliche Klausuren, mündliche Prüfungen und Einsichten

    Mündliche und schriftliche Prüfungen wie auch Prüfungseinsichten sind wieder möglich. Informationen über die Abläufe finden Sie auf unserer Hinweissseite für Prüfungen. Beachten Sie auch die Ankündigungen in den jeweiligen Vorlesungen.

  • Abschlussarbeiten und Individualprojekte

    Wir bieten weiterhin Abschlussarbeiten und Projektarbeiten an. Dies beinhaltet insbesondere auch eine Online-Betreuung von Studierenden. Unsere Institutsmitglieder sind wie gewohnt per E-Mail erreichbar und dürfen gerne bei Fragen angesprochen werden.

Institut für Verteilte Systeme

Gruppenbild der Mitarbeiter am Institut für Verteilte Systeme mit Herrn Prof. Kargl und Prof. Hauck

Unser Institut beschäftigt sich mit Themen wie Skalierbarkeit, Zuverlässigkeit, Sicherheit und Datenschutz, Selbstorganisation und Beherrschbarkeit von Komplexität in Verteilten Systemen in einer Vielzahl von Einsatzszenarien wie Cloud-Computing oder Fahrzeug-Fahrzeug-Kommunikation.

In der Lehre decken wir das gesamte Spektrum von Rechnernetzen, über verteilte Systeme bis hin zu Sicherheit und Privacy-Schutz ab.

Unsere letzten Publikationen

2018

177.
D. Mödinger, H. Kopp, F. Kargl and F. J. Hauck, "Towards Enhanced Network Privacy for Blockchains" in Short research statement for the DSN Workshop on Byzantine Consensus and Resilient Blockchains (BCRB), DSN Workshop on Byzantine Consensus and Resilient Blockchains, Luxemburg, 25 June 2018, Jun. 2018.
Datei:https://www.uni-ulm.de/fileadmin/website_uni_ulm/iui.inst.200/files/publikationen/Moedinger18.pdf
176.
W. Schlee, D. A. Hall, B. Canlon, R. F. F. Cima, E. de Kleine, F. J. Hauck, A. Huber, S. Gallus, T. Kleinjung, T. Kypraios, B. Langguth, J. A. Lopez-Escamez, A. Lugo, M. Meyer, M. Mielczarek, A. Norena, F. Pfiffner, R. C. Pryss, M. Reichert, T. Requena, M. Schecklmann, P. van Dijk, P. van de Heyning, N. Weisz and C. R. Cederroth, "Innovations in doctoral training and research on Tinnitus: the European School on Interdisciplinary Tinnitus Research (ESIT) perspective" , Frontiers in Aging Neuroscience, vol. 9, pp. 447, Jan. 2018.
DOI:10.3389/fnagi.2017.00447
175.
H. Kopp, F. Kargl, C. Bösch and A. Peter, "uMine: A Blockchain based on Human Miners" in ICICS 2018, ICICS, Springer, 2018.
Datei:https://eprint.iacr.org/2018/722.pdf
174.
K. Agrawal, M. Mehdi, M. Reichert, F. J. Hauck, W. Schlee, T. Probst and R. Pryss, "Towards incentive management mechanisms in the context of crowdsensing technologies based on TrackYour Tinnitus insights" in Proc. of the 15th Int. Conf. on Mobile Sys. and Perv. Comp. (MobiSPC), Gran Canaria, 13.-15.8.2018, 2018.
DOI:10.1016/j.procs.2018.07.155
173.
H. Kopp, F. Kargl and C. Bösch, "Publicly Verifiable Static Proofs of Storage: A Novel Scheme & Efficiency Comparisons" in ICICS 2018, ICICS, Springer, 2018.

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Kontakt

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Claudia Kastner
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Telefon: +49 731 50-24140
Telefax: +49 731 50-24142

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