Wissenschaftliche*r Bibliothekar*in

Ausbildungsbeginn: 1. Oktober
aktuelle Ausbildungsangebote www.uni-ulm.de/einrichtungen/zuv/dezernat-3/abt-iii-1-personalservice/ausbildungsangebote/
Bewerbungsschluss: 1. April
Zugangsvoraussetzung: Hochschulstudium
Praktische Ausbildung: 1 Jahr an der Ausbildungsbibliothek
Theoretische Ausbildung: 1 Jahr an der Bibliotheksakademie Bayern in München

Berufsbild

Die Ausbildung im höheren Bibliotheksdienst erfolgt als verwaltungsinterne Ausbildung, im sog. »Bibliotheksreferendariat«, und dient der Vorbereitung auf die Berufstätigkeit als Wissenschaftliche*r Bibliothekar*in.

Eine Übersicht, wo bundesweit das Bibliotheksreferendariat bzw. Volontariat absolviert werden kann, ist per E-Mail erhältlich.

Der/die Fachreferent*in ist an der Schaltstelle zwischen Wissenschaft und Verwaltung für alle Informationsbedürfnisse der Nutzer*innen zuständig. Neben Medienerwerb und Erschließung gehört die Weiterentwicklung digitaler Dienste sowie Schulungs- und Lehrtätigkeit (Vermitttlung von Informations- und Medienkompetenz) zu den Kernaufgaben.

Breite Fachkenntnisse und gute Allgemeinbildung sind unverzichtbar sowie die Bereitschaft, auch fachfremde Referate mitzubetreuen.

Voraussetzungen

  • Hochschulstudium, möglichst mit Promotion
  • Gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
  • Gute Fremdsprachenkenntnisse
  • Sorgfalt und Genauigkeit
  • Fähigkeit zu Kommunikation und Kooperation
  • Führungsqualitäten

In den sog. Vorbereitungsdienst kann eingestellt werden, wer Deutsche*r im Sinne des Art. 116 des GG ist oder die Staatsangehörigkeit eines anderen Mitgliedstaates der EU besitzt, das 32. Lebensjahr oder als Schwerbehinderte*r das 40. Lebensjahr noch nicht vollendet hat und nach amtsärztlichem Gesundheitszeugnis über die erforderliche körperliche Eignung verfügt.

Vergütung

Der/die zum Vorbereitungsdienst zugelassene Bewerber*in ist im Beamtenverhältnis auf Widerruf und erhält Anwärterbezüge nach dem Bundesbesoldungsgesetz.

Perspektiven

Wissenschaftliche Bibliothekar*innen sind Informationsspezialist*innen, die als Fachreferent*innen und/oder Leiter*innen von Organisationseinheiten mit Managementaufgaben befasst sind.