Informationen zum Studium an der Uni Ulm

Lehre im Wintersemester

Am 2. November startete die Vorlesungszeit des Wintersemesters 2020/21 unter Corona-Bedingungen.

Was bedeutet dies für den Studienbetrieb an der Universität Ulm?

  • Lehrveranstaltungen finden grundsätzlich online statt.
  • Nur Lehrveranstaltungen mit praktischen Anteilen, z.B. Laborübungen, dürfen unter einem individuell ausgearbeiteten Hygienekonzept in Präsenz abgehalten werden.
  • Prüfungen und Prüfungseinsichten dürfen unter strengen Hygieneauflagen ebenfalls in Präsenz stattfinden, können jedoch auch digital abgehalten werden.
  • Sonstige Lehrveranstaltungen, die keine praktischen Anteile enthalten, müssen in digitaler Form stattfinden.
  • Die Bibliothek ist bis auf Weiteres geschlossen.

Wir informieren Sie auf dieser Webseite über die aktuellen Regelungen.

Mit Sicherheit studieren - auf dem Campus und online.

Für Erstsemester

Vor dem Semester

  • Technische Ausstattung für ein erfolgreiches Studium

    Mit welchem Gerät ist eine Teilnahme an Online-Veranstaltungen möglich? Welche Software benötige ich? In dieser Anleitung im pdf-Format geben wir Antworten auf alle Fragen zur technischen Ausstattung und Tipps zur Internetanbindung für die erfolgreiche Teilnahme im Mosaiksemester.

  • Studierendenausweis (Chipkarte)

    Ihren Studierendenausweis erhalten Sie per Post mit Ihren Immatrikulationsunterlagen. Ihr Studienausweis dient unter anderem als Schlüsselkarte auf dem Campus, als Bibliotheksausweis und weist Sie als Studierender der Universität Ulm aus.

    Weitere Informationen zur Chipkarte

  • Ihr persönlicher Zugang

    Im Portal für Studium & Lehre können sie sich als Studierende für Prüfungen an- oder abmelden, Ihre persönlichen Daten bearbeiten sowie Studienbescheinigungen, Notenspiegel und Modulbeschreibungen anzeigen und ausdrucken lassen.

    Über das kiz-Web-Portal haben Sie Zugriff auf alle Dienste, wie das Telefonportal, Bibliothekskatalog, etc.

  • Gebühren und Fristen

    Alle Studierenden entrichten jedes Semester den Verwaltungskosten- und Studierendenwerksbeitrag sowie den Beitrag zur Verfassten Studierendenschaft.

    Die Gesamtkosten belaufen sich aktuell auf 170 Euro pro Semester.

    Studiengebühren

    Für die folgenden Masterstudiengänge fallen zusätzlich noch Studiengebühren an:

    • Advanced Oncology
    • Aktuarwissenschaften
    • Innovations- und Wissenschaftsmanagement
    • Sensorsystemtechnik

    Für ein Zweitstudium werden in Baden-Württemberg ebenfalls Studiengebühren erhoben; pro Semester 650 Euro.

    Für Internationale Studierende, die keine EU-Bürgerinnen oder EU-Bürger sind, werden Studiengebühren von 1500 Euro pro Semester Studiengebühren erhoben.

  • Studienfinanzierung

    Die Abteilung BAFÖG und Finanzen des Studierendenwerks Ulm berät und unterstütz Studierende bei der BAFÖG-Antragstellung, berät über alternative Finanzierungsmöglichkeiten (Darlehen, Studienkredit), oder auch Themen wie Jobben und BAFÖG.

  • Internationale Studierende

    Das International Office ist die zentrale Serviceeinrichtung für internationale Studierende und bietet Unterstützung in Bereichen wie Aufenthaltsrecht, Studienfinanzierung und Integration sowie zu Auslandsaufenthalten während des Studiums.

    Weitere Informationen zum Beratungs- und Betreuungsangebot finden Sie auf der Website des International Office.

Das Studium beginnt

  • Onlineplattform Moodle

    Im Mosaiksemester dient die Lernplattform Moodle als zentrale Plattform. Sie finden Ihre Vorlesungen, Übungen, Skripte etc. in den verschiedenen Kursen innerhalb von Moodle. Welche Veranstaltungen im Wintersemester angeboten werden, können Sie dem  Veranstaltungsverzeichnis im Portal für Studium und Lehre  entnehmen, auch die genauen Starttermine der Veranstaltungen finden sich im Veranstaltungsverzeichnis. Alle Studierenden im ersten Hochschulsemester werden automatisch in ihre Kurse eingeschrieben.

    Sie können sich mit Ihrem KIZ-Account in  Moodle der Universität Ulm einloggen.

    Anleitungen und Hilfestellung zu Moodle und anderen Tools erhalten Sie über die Webseiten des kiz.

     

  • Lageplan der Universität Ulm

    Sie suchen einen Hörsaal, Seminarraum oder Praktikumsraum? Nutzen Sie den Hörsaalfinder um ihren Raum zu finden.

    Tipp: Nutzen Sie das "eduroam" oder "welcome" Netzwerk an der Uni um sich den Weg auf dem Smart-Gerät anzeigen zu lassen.

  • Studieren an der Uni Ulm

    Das Studium an der Uni Ulm umfasst neben den Pflichtvorlesungen und Seminaren, viele weitere freiwillige Angebote und Möglichkeiten sein Studium individuell zu gestalten. Dazu zählen Kurse der School of Humanities ebenso wie die Angebote des Hochschulsports, aber auch Unterstützungsangebote der Zentralen Studienberatung, des Studierendenwerks oder anderer Einrichtungen können wahrgenommen werden. Viele zentrale Einrichtungen, wie das kiz, stellen einen umfassenden Service zur Betreuung im Studium zur Verfügung.

    Mehr zum Studium an der Universität Ulm

Für Studierende

Allgemeines zum Studium - Update 11.01.

  • Schließung der Bibliothekszentrale bis auf Weiteres

    Die Bibliotheks-Zentrale des kiz und die Bereichsbibliothek Helmholtzstraße blieben bis auf Weiteres für den Studienbetrieb geschlossen. Dies umfasst auch die Lernräume in der Bibliothek.

    Dabei gelten folgende Regelungen:

    • Kaufwünsche für E-Medien können per Formular oder Mail übermittelt werden. Für die Freischaltung wird ein Link versendet.
    • Rückgabe jederzeit möglich über die blaue Rückgabebox vor der Bibliotheks-Zentrale, Albert-Einstein-Allee 37
    • Gedruckte Medien bestellen und vormerken: Ist Ihre Adresse unter "mein Konto" (innerhalb des Online-Katalogs) noch aktuell? Bei abweichender Adresse bitten wir um Mitteilung. Universitätsmitgliedern kann ein Artikel aus dem Printbestand per Scan geliefert werden, falls der gedruckte Jahrgang vorhanden ist. Bitte den eingeschränkten Dienst vom 24.12.20 bis zum 3.1.21 beachten!
    • Abholservice direkt vor Ort ist derzeit nicht möglich!
  • Automatische Verlängerung der Abgabefrist

    Für den Zeitraum der Schließung der Universitätsbibliothek verlängert das Studiensekretariat der Universität Ulm automatisch die Abgabefrist für Abschlussarbeiten (z.B. Bachelor- oder Masterarbeiten). Für Studierende besteht hier aktuell kein Handlungsbedarf.

  • Liste der Lehrveranstaltungen im Wintersemester

  • Vorlesungszeiten im WS 20/21

    Die Vorlesungszeit im Wintersemester 20/21 beginnt am 2. November 2020 und endet am 19. Februar 2021.

    Achtung: Vorlesungszeiten in Kooperationsstudiengängen können davon abweichen!

  • Aktuelle Hinweise zum Studium unter Corona-Bedingungen (02.11.)

    Wegen aktuell steigender Infektionszahlen wird der Studienbetrieb weiter eingeschränkt. Bitte informieren Sie sich in Moodle welche Veranstaltungen in welcher Form stattfinden. Bitte beachten Sie auch das aktuelle Sicherheits- und Hygienekonzept der Uni.

    Stand: 02.11.

  • Moodle und BigBlueButton

    Anleitungen und Hilfestellung zu Moodle und anderen Tools finden Sie auf den Webseiten des kiz.

  • Prüfungen im Wintersemester während der Pandemie

    Im Studium unter Corona-Bedingungen gelten spezielle Regeln für die Teilnahme an Prüfungen. Das Studierendensekratariat gibt Hinweise für Studierende zu Prüfungen während der Corona-Pandemie.

  • Prüfungs- und Studienordnungen

    Sie sollten sich über die "Regeln" in Ihrem Studiengang informieren. Welche Prüfungen mussen bis wann abgeschlossen sein? Wie oft können Prüfungen wiederholt werden? Diese Informationen finden Sie in der Prüfungs- und Studienordnung.

  • Beratungsangebote

    Die Zentrale Studienberatung ist die erste Anlaufstelle für alle Fragen, die im Zusammenhang mit der Durchführung eines Studiums stehen. Wir unterstützen Sie sowohl in den schwierigen Phasen Ihres Studiums, als auch beim Übergang vom Studium in den Beruf. Wir stehen aktuell per Telefon, Videokonferenz (WebEx) oder Mail zur Verfügung - individuelle Terminvereinbarung bitte per Mail.

    In unserem Moodlekurs „Lernstrategien und Arbeitstechniken“ bzw. „Study skills“ haben wir viele Informationen rund um das Thema Lernen zusammengetragen – mit nützlichen Tipps und Ideen.

    Die Studienfachberater sind für alle Fragen rund ums Studium zuständig. Sie sind bei der individuellen Studienverlaufsplanung behilflich und beantworten Fragen zu Stundenplänen oder dem Studienverlauf.

  • Tipps zum Studienalltag während des Mosaiksemesters

    Während des Mosaiksemesters ist die Entwicklung einer Tagesstruktur für den Studienerfolg entscheidend. Gerne unterstützen wir Sie dabei, digitale Lehrangebote und Selbststudienanteile geordnet in den Tagesablauf zu übernehmen.

    Tagestruktur

    Freizeit und Arbeiten für das Studium finden unter Umständen an den gleichen Orten statt. Besonders wichtig ist es, sich zu verdeutlichen, wann Sie für das Studium arbeiten und wann Sie Freizeit haben. Hierzu sollten Sie sich feste Arbeitszeiten setzen und diese am besten in einem Tages-/Wochenplan eintragen.

    Machen Sie sich außerdem bewusst, wann Sie mit ihrer Arbeit anfangen, hier können Rituale helfen ('Bitte nicht Stören' an die WG-Zimmertür, "Ich fange jetzt an mit ...."). Identifizieren Sie Zeitdiebe und Störer, halten Sie einen Notizzettel bereit und notieren Sie diese. Suchen Sie aktiv nach Lösungen dafür,  und notieren Sie diese ebenfalls. Funktionieren ihre Strategien oder müssen Sie neue finden?

    Lernpausen

    Um das Gelernte besser zu verinnerlichen planen Sie Lern-/Arbeitsintervalle mit Pausen ein. Mit geregelten Pausen können Sie länger konzentriert arbeiten. Wie das Verhältnis zwischen Lernen und Pause sein soll, ist stark individuell abhängig. Am besten Sie starten mit einem der folgenden Schemata und passen es für sich an:

    • 25 min Arbeiten - 2 min Pause
    • 45 min Arbeiten - 5 min Pause
    • 3-4 Stunden Arbeiten - 1 bis 2 Stunden Pause

    Wichtig ist, dass Sie kritisch hinterfragen, wie die Passgenauigkeit Ihres Lern-Pause-Schemas ist.  Während der Lernpause sollten Sie für etwas Bewegung sorgen, frische Luft tanken, Essen und Trinken und andere Sinne ansprechen.

    Arbeitsumgebung

    Sorgen Sie dafür, dass Sie einen Arbeitsplatz mit viel Licht und ausreichend Sauerstoff haben. Ideal wäre außerdem einen aufgeräumten strukturierten Arbeitsbereich zu schaffen, um unnötiges Suchen zu vermeiden. Bereiten Sie Arbeitspakete für den nächsten Tag vor (nutzen Sie dafür einen Tages-/Wochenplan). Prüfen Sie auch hier kritisch, ob Ihr Arbeitsplatz Ihren Arbeitsanforderungen entspricht? Am Besten machen Sie ein Photo Ihres Arbeitsbereich und prüfen was verbessert werden sollte. Wie entwickelt sich ihr Arbeitsbereich im Laufe der Zeit?

    Soziale Aktivitäten

    Bleiben Sie in Kontakt mit Ihren Kommilitoninnen und Kommilitonen, auch im Mosaiksemester ist der soziale Austausch zwischen Studierenden entscheidend. Bilden Sie Lerngruppen; in dem Sie Gelerntes verbalisieren überprüfen Sie, ob Lerninhalte wirklich verstanden wurden (spätestens Ihre Lerngruppe weist Sie auf Unstimmigkeiten hin und hilft Ihnen weiter).

    Soziale Aktivitäten sollten aber nicht auf Lernen und Arbeiten beschränkt sein. Veranstalten Sie mit Ihren Freunden einen Online Spieleabend, ein digitales Dinner oder treffen Sie sich einfach zum Reden. Bleiben Sie in Kontakt miteinander!

  • Gebühren und Fristen

    Alle Studierenden entrichten jedes Semester den Verwaltungskosten- und Studierendenwerksbeitrag sowie den Beitrag zur Verfassten Studierendenschaft.

    Die Gesamtkosten belaufen sich aktuell auf 170 Euro pro Semester. Bitte beachten Sie die Rückmeldefristen!

    Studiengebühren

    Für die folgende Masterstudiengänge fallen zusätzliche noch Studiengebühren an:

    • Advanced Oncology
    • Aktuarwissenschaften
    • Innovations- und Wissenschaftsmanagement
    • Sensorsystemtechnik

    Für Zweitstudien werden in Baden-Württemberg ebenfalls Studiengebühren erhoben; pro Semester 650 Euro.

    Für Internationale Studierende, die keine EU-Bürgerinnen oder EU-Bürger sind, werden Studiengebühren von 1500 Euro pro Semester Studiengebühren erhoben.

  • FAQ Studium und Lehre

    Antworten auf häufig gestellte Fragen zu den Themen Studium, Prüfungen und Lehre an der Universität während der Corona-Pandemie sind auf der Seite FAQ Studium und Lehre zusammengefasst.

    Das International Office beantwortet häufig gestellte Fragen von internationalen Studierenden im FAQ Studium und Lehre.

  • Urheberrecht bei zur Verfügung gestellten Skripten, Texten, Grafiken, etc.

    Liebe Studierende,

    wir müssen Sie ausdrücklich darauf hinweisen, dass es nicht gestattet ist, Materialien, die Sie über Moodle oder auf anderen Wegen zur Verfügung gestellt bekommen (zum Beispiel Vorlesungsaufzeichnungen, Skripte, Folien, etc.) weiter zu verbreiten. Die Materialien, die Ihre Dozierenden Ihnen zur Verfügung stellen, sind ausschließlich zur Verwendung durch die teilnehmenden Studierenden in der jeweiligen Lehrveranstaltung gedacht!

  • Internationale Studierende

    Das International Office ist die zentrale Serviceeinrichtung für internationale Studierende und bietet Unterstützung in Bereichen wie Aufenthaltsrecht, Studienfinanzierung und Integration sowie zu Auslandsaufenthalten während des Studiums.

    Weitere Informationen zum Beratungs- und Betreuungsangebot finden Sie auf der Website des International Office.

  • Studieren an der Uni Ulm

    Das Studium an der Uni Ulm umfasst neben den Pflichtvorlesungen und Seminaren, viele weitere freiwillige Angebote und Möglichkeiten sein Studium individuell zu gestalten. Dazu zählen Kurse der School of Humanities ebenso wie die Angebote des Hochschulsports, aber auch Unterstützungsangebote der Zentralen Studienberatung, des Studierendenwerks oder anderer Einrichtungen können wahrgenommen werden. Viele zentrale Einrichtungen, wie das kiz, stellen einen umfassenden Service zur Betreuung im Studium zur Verfügung.

    Mehr zum Studium an der Universität Ulm

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Sie können Informationen die Sie benötigen nicht finden. Sie haben ein Problem, an einer Lehrveranstaltung teilzunehmen oder ein technisches Problem? Wir unterstützen Sie gerne!

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