Digitale Plattformen und Märkte

Gestaltung und ökonomische Auswirkungen von digitalen Plattformen

Durch neue digitale Technologien wie beispielsweise das mobile Internet (5G), künstliche Intelligenz, Blockchain, etc. ergeben sich viele Möglichkeiten, neue digitale Geschäftsmodelle und Märkte zu entwickeln. Ein Beispiel hierfür sind digitale Plattformen, welche als Intermediär zwischen zwei oder mehreren Nutzergruppen agieren und entweder neue Geschäftsmodelle darstellen oder dazu dienen, traditionelle Geschäftsprozesse effizienter zu gestalten. Insofern bergen digitale Plattformen nicht nur ein großes ökonomisches Potenzial, sondern stellen auch Disruptionsrisiken für traditionelle Unternehmen dar. Mehrseitige digitale Märkte sind das Ergebnis der durch digitale Plattformen geprägten Veränderungen der Güter-, Informations- und Geldflüsse.

Am Institut für Business Analytics werden neue digitale Plattformen gestaltet und deren ökonomische Auswirkungen auf die unterschiedlichen Teilnehmer eines Plattformökosystems und auf die Gesellschaft als Ganzes analysiert. Beispielhafte Gestaltungsoptionen sind Preismodelle, Scarcity Cues, Reputationsportabilität, vertrauensbildende und regulatorische Maßnahmen. Methodisch basiert die Forschung zu digitalen Plattformen und Märkten primär auf analytischer Modellierung und experimenteller Datenanalyse.

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