Prof. Dr. Hans-Joachim Zwiesler


Werdegang 

1975-1980 Studium der Mathematik an der Universität Ulm und an der Syracuse University (USA)

1983 Promotion zum Dr.rer.nat.

1990 Habilitation an der Universität Ulm

Hans-Joachim Zwiesler ist Vorsitzender des Kuratoriums am Institut für Finanz- und Aktuarwissenschaften GmbH in Ulm und Professor an der Universität Ulm. Dort ist er maßgeblich am Forschungs- und Studienschwerpunkt „Versicherungen / Finanzdienstleistungen“ im Rahmen des Studienganges „Wirtschaftsmathematik“ beteiligt. Darüber hinaus hatte er Professuren an Universitäten in Syracuse und San Diego inne. Von 2005 bis 2019 war er Mitglied des Vorstandes der Deutschen Gesellschaft für Versicherungs- und Finanzmathematik. Außerdem ist er Ehrenmitglied der Deutschen Aktuarvereinigung (DAV).

Forschungsschwerpunkte

  • Asset Liability Management
  • Interne Modelle, Solvency II, MCEV
  • replicating portfolios, nested simulations