Duale Reihe, Anamnese und Klinische Untersuchung

Broschiert: 506 Seiten

Verlag: Thieme, Stuttgart; Auflage: 4., überarbeitete Auflage. (14. April 2010) 

ISBN-10: 3131268840

ISBN-13: 978-3131268846

44,95€

 

Bei diesem Buch handelt es sich um ein ausführliches Werk der klinischen Untersuchung und Anamneseerhebung im bekannten „Duale Reihe“-Prinzip. Neben einem Kapitel zu den Grundlagen der Untersuchung wird auch auf spezielle Fachgebiete wie Urologie oder Endokrinium eingegangen. Daneben findet sich eine CD mit Videos und Herz- sowie Lungentönen. Als besonderes Kapitel ist der Teil „Blickdiagnosen“ zu erwähnen der auf guten dreißig Seiten verschiedene pathologische Erscheinungen zeigt und diese kurz erläutert.

Besonders gefallen an dem Buch hat mir der allgemeine Teil zur Untersuchung und Anamnese. Auch der Spezialteil ist besonders zur Vorbereitung einer Famulatur sehr ausführlich und mit vielen erklärenden Bildern versehen. Die CD sowie der Teil „Blickdiagnosen“ gestalten sich kurzweilig und sind zum einmaligen anschauen sehr interessant.

Etwas unmotiviert erscheint mir die Umsetzung in  das „Duale Reihe“Prinzip. Oft sind die eigentlich zusammenfassenden Texte zu ausführlich geschrieben und erläutern an den Hauptpunkten vorbei. Insgesamt halte ich die Zusammenfassung der Texte  im Randstreifen bei einem Buch dieser Thematik nicht für sinnvoll. Zudem ist das Buch zu groß und damit unhandlich, als das man während der Arbeit etwas nachschlagen würde. Hierfür eignen sich kleine Formate für die Kitteltasche wesentlich besser.

Insgesamt finde ich das Buch gut. Die vielen Bilder und Skizzen machen das Lesen angenehm und ergänzen die Texte sinnvoll. Der Preis ist für den gebotenen Inhalt sicher angemessen und der Kauf des Buchs vor allem für die Vertiefung der Thematik am Schreibtisch geeignet.

 

Checkliste Anamnese und klinische Untersuchung

Preis: 29,95

ISBN-10: 313127333X

Jeder Medizinstudent kommt irgendwann in die Verlegenheit, spätestens im Staatsexamen, eine klinische Untersuchung durchführen zu müssen. Und dann als Assistenzarzt sollte man sie auch fehlerfrei beherrschen um Erfahrung zu sammeln und Diagnosen korrekt stellen zu können. Allein schon um Anwaltskosten zu sparen ;-). Die Checkliste ist im üblichen Format. Grauer Teil Grundlagen, Grüner Teil: Organsystemorientierte Untersuchung, Blauer Teil: Aufnahme Untersuchung. Da dies schon die dritte Auflage ist, ist sie auch relativ fehlerfrei. Bunte Fotos zeigen Blickdiagnosen in eindrücklichster Weise. Tabellen fassen übersichtlich und informativ wichtige klinische Zeichen, Symptomkomplexe, Befunde mit Differentialdiagnosen zusammen. Diese empfand ich als besonders hilfreich, da sie symptomorientiert einem Anhaltspunkte und strukturierte Vorgehensweise vorgeben. Praktische Vorgehensweise kann natürlich immer nur theoretisch erklärt werden, allerdings konnte ich gut verstehen, lernen und anwenden, denn die Erklärungen waren sehr gut. Schön auch, dass sich das Layout, die Strukturierung des Textes, und die farbliche Gestaltung  durch das ganze Buch ziehen, und so schnelles Auffinden des Gesuchten, und Orientierung möglich ist. Insgesamt ein empfehlenswertes Buch, das gut in die Kitteltasche passt.