„...ein Chor, an dem Händel selbst seine helle Freude gehabt hätte.“

Südwestpresse am 19.02.19 (zum Artikel)

Allgemeine Informationen

Der Kammerchor ist ein Auswahlensemble, welches sich an besonders ambitionierte Sängerinnen und Sänger richtet. Erfahrung im Singen und evtl. in Stimmbildung ist erwünscht.  

Wir sind ein engagierter und temperamentvoller Chor. Wer Spaß an spannenden Stücken und anspruchsvoller Chorarbeit hat, und außerdem eine lustige Gemeinschaft sucht, ist bei uns genau richtig! 

Termine

Wöchentliche Proben: Donnerstag, 19.30–21.30 im Bürgerhaus Mitte, Schaffnerstr. (ab 18. April)
Probenwochenende: 21.-23. Juni 2024
Konzerte: 19.+20. Juli 2024

Programm

Frank Martin: Messe für Doppelchor a cappella youtu.be/arXmHAsAOSw

Mitsingen

Bei Interesse am Mitsingen bitte Kontakt mit dem Chorleiter unter manuel.haupt(at)uni-ulm.de aufnehmen.

Rückblick

Im Wintersemester 23/24 brachte der Kammerchor der Uni zusammen mit einem kleinen Barockorchester und tollen SolistInnen mit großem Erfolg die "Matthäuspassion" von J.S. Bach in der Pauluskirche Ulm sowie der Petruskirche Neu-Ulm zur Aufführung.

Im Sommersemester 2023 gestalteten der Kammerchor der Uni und der Universitätschor erstmals gemeinsam zwei Konzerte in Ulm und Weißenhorn. Wir sangen unter anderem Benjamin Brittens spannende "Hym to St. Cecile" sowie gemeinsam mit dem Unichor Werke von Johannes Brahms.

Im Wintersemester 22/23 wurde der Kammerchor der Universität Ulm 10 Jahre alt! Als Jubiläumskonzerte sangen wir zwei tolle Aufführungen mit Johannes Brahms' "Deutschem Requiem" in der Kammerorchesterfassung mit 11 Instrumentalisten und gut 30 SängerInnen sowie die Uraufführung eines modernen Stückes, welches für uns zu diesem Anlass komponiert wurde. Wir freuen uns auf die nächsten 10 Jahre.

Im Sommersemester 2022 gab es ein ganz besonderes Projekt. Beim Gemeinschaftskonzert des Kammerchores mit dem Akademischen Chor Angel Manolov aus Sofia (Bulgarien) im Rahmen des 12. Internationalen Donaufestes kam Anton Bruckners "Messe in e-Moll" zur Aufführung. Es war ein spannendes Erlebnis mit unseren bulgarischen Sängerfreunden nach nur zwei gemeinsamen Proben dieses anspruchsvolle Werk in einem fulminanten Konzert präsentieren zu dürfen.

Im Wintersemester 21/22 führte der Kammerchor nach einer Probenphase im Kloster Ochsenhausen, welche unter strengen Corona-Regeln stattfinden konnte, bei seinem Dreikönigskonzert in der Neu-Ulmer Petruskirche ein A-cappella-Programm mit Motetten von Bach und Bruckner sowie zeitgenössischer Literatur von Knut Nystedt und Nikolaus Brass auf. Großartig war das Erlebnis, nach der langen Pause wieder ein abendfüllendes Konzert singen zu dürfen und "meisterlich" und "bravourös" urteilten die Presse und der anwesende Komponist.

In den Sommersemestern 2020 und 2021 konnte der Kammerchor trotz pandemiebedingter Einschränkungen jeweils ein Sommerprogramm einstudieren, welches openair im Rahmen kleiner Straßenkonzerte in der Ulmer und Neu-Ulmer Innenstadt präsentiert wurde. Zur Aufführung kamen französische Chansons und englische Madrigale aus der Renaissance (2020) bzw. Chorarrangements lateinamerikanischer Songs (2021), mit denen wir zahlreiche Zuhörende anlocken konnten und selbst viel Spaß hatten.

Im Wintersemester 19/20 führte der Kammerchor bei seinen Dreikönigskonzerten weihnachtliche Chormusik des 20. Jahrhunderts aus drei Ländern von Francis Poulenc (Quatre motets pour le temps de Noël), Hugo Distler (Vier Weihnachtsmotetten) und Benjamin Britten (A Ceremony of Carols) auf. Eine besonders spannende Herausforderung war die Einstudierung der authentischen Aussprache mit französischem Latein bzw. Mittelenglisch. Es handelte sich bereits um das achte Projekt unserer Konzertreihe „Klangkunst a cappella“, die im Sommersemester 2013 ihren Anfang nahm.

Im Sommersemester 2019 sang der Kammerchor mit dem avantgardistischen „Enigma“-Zyklus von Beat Furrer ein komplexes zeitgenössisches Werk zusammen mit Stücken der Alten Musik von Schütz, Lasso u.a. in seiner bislang kleinsten Besetzung von 27 Sängerinnen und Sängern.

Im Wintersemester 18/19 gab es ein umfangreiches Händel-Programm in Bernstadt und der Petruskirche Neu-Ulm mit insgesamt 21 virtuosen Chorsätzen von G.F. Händel, die der Kammerchor mit Elan zum Klingen brachte.

Im Sommersemester 2018 haben wir im Ulmer Stadthaus ein anspruchsvolles A-cappella-Programm mit Stücken ausnahmslos aus dem 20. Jahrhundert gesungen. Es kamen Werke von Francis Poulenc, Frank Martin und Paul Hindemith auf Texte von Shakesspeare, Rilke und nach französischen Volksweisen zu Aufführung.

Im Wintersemester 17/18 haben wir wieder ein spannendes Programm mit drei Werken aus Barock und Moderne gesungen. Zur Aufführung kamen J.S.Bachs doppelchörige Motette "Der Geist hilft unsrer Schwachheit auf",  Knut Nystedts (1915-2014) "Missa brevis" sowie Heinrich Schütz' "Musikalische Exequien".

Zum 10-semestrigen Bestehen des Kammerchores wurde im Sommersemester 2017 das erste Mal ein weltliches Programm mit französischen Chansons und englischen Madrigalen im Stadthaus Ulm aufgeführt. Der Eintritt war frei und das Haus voll. Bild siehe unten.

Zum Ende des Wintersemesters 16/17 hatten wir drei tolle Konzerte mit Mendelssohns "Elias" zusammen mit den Chören der Sing- und Musikschule Kempten und Instrumentalisten des Schwäbischen Jugendsinfonieorchesters.

Unsere Konzerte mit Rheinbergers "Cantus Missae" in Bernstadt und Ulm zum Ende des Sommersemesters 2016 waren ein großer Erfolg! Auch die Presse war begeistert: "Herrliche Darbietung... überirdisch schön"

Zum Ende des Wintersemesters 15/16 hatten wir zwei wunderschöne Konzerte mit J.S. Bachs "Johannespassion" in Ulm und Langenau mit unserer bislang größten Besetzung von 52 Sängerinnen und Sänger.

Sommersemester 2015: Klangkunst a cappella "Alte Musik & Neue Musik"
Wintersemester 14/15: J.S. Bach "h-Moll-Messe"
Sommersemester 2014: Frank Martin "Messe für Doppelchor a cappella" u.a.
Wintersemester 13/14: Mozart "Krönungsmesse", Bach "Singet dem Herrn"
Sommersemester 2013: Premiere unserer Konzertreihe Klangkunst a cappella
Wintersemester 12/13: G.F. Händel "Messiah" – Gründungssemester des Kammerchores