Vorlesung Computergrafik I, Wintersemester 2016/17

Teaser mathematische Formel

Lernziele

Die Studierenden kennen grundlegende Konzepte und Algorithmen aus dem Bereich Computergrafik und können diese in ihren eigenen Grafikanwendungen umsetzen. Dabei sind sie in der Lage, polygonale Modelle mit Anwendung von Texturierung und Beleuchtung zur Anzeige zu bringen. Weiterhin kennen Sie die konzeptionellen Stufen der Renderingpipeline als grundlegende Schritte der Bildsynthese, und können häufig verwendete Grafikalgorithmen auf der CPU und der GPU umsetzen.

Inhalt

Die Vorlesung behandelt die grundlegenden Konzepte der Computergrafik, wobei ein Schwerpunkt auf Echtzeit-fähiger Grafik liegt, wie sie beispielsweise in Computerspielen zum Einsatz kommt. Im Zentrum steht die Renderingpipeline, als konzeptionelle Grundlage für moderne Bildsynthese Systeme. Die thematisierten Algorithmen werden zunächst in der Vorlesung theoretisch bearbeitet, bevor eine Auswahl in den Übungen praktisch umgesetzt wird. Die praktische Umsetzung erfolgt in C/C++ in Kombination mit den Grafikstandard OpenGL, wobei am Anfang der Übungen eine Einführung in C/C++ gegeben wird. Im Rahmen der Vorlesung werden die folgenden Themen behandelt:

  • Ray Tracing
  • Grafikprogrammierung in OpenGL
  • Geometrische Transformationen und Projektionen
  • Beleuchtungsberechnung
  • Clipping Algorithmen
  • Rasterisierung und Texturierung
  • Geometrisches Modellieren

Übungen

Der Übungsbetrieb findet integriert in den Vorlesungsblock statt.

Links

Links zu verwendeten Frameworks:

  • GLM - OpenGL Mathematics Library
  • GLI - OpenGL Image Library
  • GLFW - Canvas und Input Handling Library
Übungen

Betreuer:

<link in mi institut mi-mitarbeiter jan-malzahn internal-link>Jan Malzahn

Termine

Die Vorlesung wird als 3+1-SWS Veranstaltung abgehalten.

Termin Dienstag, 14 - 16 Uhr
Freitag, 10 - 12 Uhr
Ort O28/1002

Jeder zweite Dienstag wird für den Übungsbetrieb verwendet.

Einordung

Informatik, B.Sc., Schwerpunkt
Informatik, M.Sc., Kernfach Praktische und Angewandte Informatik
Medieninformatik, B.Sc., Schwerpunkt
Medieninformatik, M.Sc., Kernfach Mediale Informatik
Software-Engineering, B.Sc., Schwerpunkt
Software-Engineering, M.Sc., Kernfach Praktische und Angewandte Informatik
Informatik, Lehramt, Wahlmodul

Siehe Beschreibung 'Modul Computergrafik I' via HIS/Studium für relevante Modulhandbücher