Durchgeführte Qualifikationsarbeiten

Folgende Qualifikationsarbeiten wurden in der Abteilung Lehr-Lernforschung (teilweise in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für E-Learning) bereits durchgeführt:

2015

Arndt, L. M. (2015). Optimierung der Didaktik des E-Learnings. Eine Studie zum Nutzen von Lernpfaden in E-Learning-Umgebungen (Bachelorarbeit Medieninformatik). Universität Ulm, Ulm.

Dolich, U. (2015). Vergleich von Präsenzstudenten mit Fernstudenten in Bezug auf ihre Lernereigenschaften (Bachelorarbeit Psychologie). Universität Ulm, Ulm.

Fischer, M. H. (2015). Wie wirksam sind vertiefende Lernanreize für den Kompetenzerwerb in E-Learning-Settings? (Bachelorarbeit Psychologie). Universität Ulm, Ulm.

Flügel, E. (2015). Bilder im Kopf. Effekte von präsentierten, selbst gezeichneten und vorgestellten Bildernauf Lernerfolg und kognitive Belastung (Bachelorarbeit Psychologie). Universität Ulm, Ulm.

Friedrich, H.-W. (2015). Analyse des Nutzungsverhaltens von e-Lectures an der Uni Ulm (Wissenschaftliche Arbeit Lehramt). Universität Ulm, Ulm. Gödecke, S. (2015). Unterschiede in der Textkohärenz. Auswirkungen auf die Lernleistungen und die kognitive Belastung der Leser (Bachelorarbeit Psychologie). Universität Ulm, Ulm.

Goussios, C. (2015). Ist der Disfluency-Effekt nur ein Neuigkeitseffekt (Masterarbeit Psychologie). Universität Ulm, Ulm.

Koch, M. (2015). Unterstützung des Lernprozesses durch unterschiedliche Gestaltungsarten. Split-Attention Effekt in Kombination mit realistischen und schematischen Visualisierungen (Masterarbeit Psychologie). Universität Ulm, Ulm.

Kretschmer, D. (2015). Lernstrategien und Serialisten/Holisten-Konzept. Eine ATI-Studie mit einem selbst-erstellten Split-Source-Lernmaterial (Bachelorarbeit Psychologie). Universität Ulm, Ulm.

Lehmann, J. (2015). Sind Lernlieder auditivem oder visuellem Lernmaterial überlegen (Masterarbeit Psychologie). Universität Ulm, Ulm.

Randow, J. M. G. von. (2015). Welche Einflüsse haben Kontexteffekte auf das situative Interesse und den Lernerfolg? (Bachelorarbeit Psychologie). Universität Ulm, Ulm.

Schiller, K. (2015). Besseres Lernen durch Stolpersteine? Disfluency-Effekt und Seductive Details (Masterarbeit Psychologie). Universität Ulm, Ulm.

Selig, C. (2015). Analyse von Lernereigenschaften und Identifikation von Lernertypen bei Fernstudenten der Universtiät Ulm (Masterarbeit Psychologie). Universität Ulm, Ulm.

Staudigl, L. (2015). Ist zusammengewachsen, was zusammengehört? Eine Untersuchung der subjektiven Lebensqualität ost- und westdeutscher Studierender (Masterarbeit Psychologie). Universität Ulm, Ulm.

Stehle, R. Y. (2015). Der Einfluss von Emotionen auf den Zusammenhangzwischen Perzeptueller Disfluency und Lernen (Bachelorarbeit Psychologie). Universität Ulm, Ulm.

Thiele, J. S. (2015). Der Einfluss von Quest Based Learning auf Motivation und Lernerfolg (Bachelorarbeit Psychologie). Universität Ulm, Ulm.

Westphal, J. (2015). Flow und Lernen. Effekte eines induzierten Flow-Erlebens auf die kognitive Belastung und die Lernleistung (Masterarbeit Psychologie). Universität Ulm, Ulm.

2014

Amann, J. (2014). Evaluation eines Pilotprojekts zur Erstellung wissenschaftlicher Hausarbeit im Rahmen des Mentoriums der Psychologie Erstsemester an der Universität Ulm (Bachelorarbeit Psychologie). Universität Ulm, Ulm.

Fischerkeller, C. J. (2014). Wissenschaftliche Evaluation einer Lernfabrik (Masterarbeit Psychologie). Universität Ulm, Ulm.

Fitz, V. (2014). Disfluency. Freund oder Feind von Lernenden? (Bachelorarbeit Psychologie). Universität Ulm, Ulm.

Ghezelbash, S. (2014). Unterstützung beim Aufbau von mentalen Repräsentationen: Welche Rolle spielen passende und unpassende Bilder beim Lösen von Aufgaben? (Bachelorarbeit Psychologie). Universität Ulm, Ulm.

Haase, T. (2014). Zum optimalen Verhältnis von Text und Bild (instruktionales Design vs. Sprecherbild) bei Vorlesungsaufzeichnungen (Bachelorarbeit Psychologie). Universität Ulm, Ulm.

Hartmann, K. (2014). Schüler im Leistungssport - Effekte auf Zielorientierung. Lernstrategien und die allgemeine Haltung dem Lernen gegenüber (Wissenschaftliche Arbeit Lehramt). Universität Ulm, Ulm.

Hellmann, S. (2014). Rekonstruktion von kognitiven Lernprozessen im schulischen Bereich (Wissenschaftliche Arbeit Lehramt). Universität Ulm, Ulm.

Herrmann, P. (2014). Lernen mit Podcasts. Der Einfluss von Nebenaufgaben auf den Lernerfolg (Wissenschaftliche Arbeit Lehramt). Universität Ulm, Ulm.

Hofer, K. (2014). Visualizer versus Wacom Board. Wie Vorlesungsunterstützung im Hörsaal funktioniert (Bachelorarbeit Psychologie). Universität Ulm, Ulm.

Kaiser, P. (2014). Textkohärenz - Effekte verschiedener Kohärenz-Stufen beim Lernen (Bachelorarbeit Psychologie). Universität Ulm, Ulm.

Kraft, J. (2014). Virtuelle Studienorientierung. Konzeptin und Realisierung eines Prototyps für den Studiengang Medieninformatik (Bachelorarbeit Medieninformatik). Universität Ulm, Ulm.

Messerer, L. (2014). Einfluss der Gestaltung von Vorlesungsaufzeichnungen und der Arbeitsgedächtniskapazität auf den Cognitive Load und den Lernerfolg (Bachelorarbeit Psychologie). Universität Ulm, Ulm.

Rosenfelder, M. (2014). Spielerisch und kreativ lernen. Die Rolle von Kreativität im Lernen mit statischen Bildern vs Animationen (Bachelorarbeit Psychologie). Universität Ulm, Ulm.

Schak, C. (2014). Cognitive-Load beim Lernen mit Lernstrategien (Wissenschaftliche Arbeit Lehramt). Universität Ulm, Ulm.

Siebert, D. (2014). Hilfestellung beim Verfassen der Bachelorarbeit. Entwicklung und Evaluation eines Online-Kurses (Bachelorarbeit Psychologie). Universität Ulm, Ulm.

Singer, N. (2014). Wie viel Disfluency ist nötig, um einen positiven Effekt zu erzielen? (Bachelorarbeit Psychologie). Universität Ulm, Ulm.

Tussait, K. (2014). Konzeption und Evaluation einer E-Learning Plattform für einen kommunalen IT-Dienstleister (Bachelorarbeit Medieninformatik). Universität Ulm, Ulm.

Wenzel, B. (2014). Der Einfluss des Hörens von Hintergrundmusik während des Lernens eines Textes auf den Lernerfolg und die kognitive Belastung (Bachelorarbeit Psychologie). Universität Ulm, Ulm.

Winterfeld, A. (2014). Aufmerksamkeitslenkung durch visuelle Hinweisreize beim Lernen mit Animationen und statischen Bildern (Wissenschaftliche Arbeit Lehramt). Universität Ulm, Ulm.

2013

Arnold, M. (2013). Effekte der Modalitätspräferenz auf das Lernen und die Motivation (Bachelorarbeit Psychologie). Universität Ulm, Ulm.

Bitsch, D. (2013). Interaktion und Feedback in Videos unter Nutzung von HTML5 (Bachelorarbeit Medieninformatik). Universität Ulm, Ulm.

Celebi, A. (2013). Animation vs. Bilder vs. Bilder mit Pfeilen (Bachelorarbeit Medieninformatik). Universität Ulm, Ulm.

Dorn, T. (2013). Auswirkungen von Hintergrundmusik auf die Lernleistung beim Lernen mit Animationen (Bachelorarbeit Psychologie). Universität Ulm, Ulm.

Etzel-Fuchs, T. (2013). Kohärenzprinzip aus der Multimedia-Forschung. Einfluss von seductive details auf den Lernenden. Eine ATI-Studie (Bachelorarbeit Psychologie). Universität Ulm, Ulm.

Fabian, A. (2013). Lernen mit Beepcasts. Welchen Einfluss haben Hinweisreize in Podcasts auf den Lernerfolg und auf die kognitive Belastung? (Bachelorarbeit Psychologie). Universität Ulm, Ulm.

Goussios, C. (2013). Arbeitsgedächtniskapazität und Disfluency Effekt. Eine Aptitude-Treatment-Interaktionsstudie (Bachelorarbeit Psychologie). Universität Ulm, Ulm.

Grünfelder, A. (2013). Lernen mit Podcasts. Der Einfluss des Geschlechts (Bachelorarbeit Psychologie). Universität Ulm, Ulm.

Hahn, C. (2013). Interaktion von motivierenden Instruktionsdesigns und Interesse und deren Auswirkungen auf den Lernerfolg (Wissenschaftliche Arbeit Lehramt). Universität Ulm, Ulm.

Huber, A. (2013). Effekte eines Trainings zur Strategie der lernergenerierten Visualisierungen beim Lernen mit Text und der Einfluss der verbalen Fähigkeiten (Wissenschaftliche Arbeit Lehramt). Universität Ulm, Ulm.

Knoblauch, J. D. (2013). Onlinestudie zur Lebenszufriedenheit bei Menschen mit Geschlechtsidentitätsstörung (Bachelor Psychologie). Universität Ulm, Ulm.

Koch, M. (2013). Einflüsse der Arbeitsgedächtniskapazität beim multimedialen Lernen (Bachelorarbeit Psychologie). Universität Ulm, Ulm.

Lehmann, J. (2013). Starkes oder doppeltes Stolpern führt zu einem geringen Lernerfolg. Disfluency und Kohärenz (Bachelorarbeit Psychologie). Universität Ulm, Ulm.

Lindhoff, J. (2013). Kombination von worked-examples und self-explanation-prompts (Bachelorarbeit Psychologie). Universität Ulm, Ulm.

Mayer, K. (2013). Der Einfluss von Textkohärenz und multiplen Repräsentationen auf das Verstehen von Texten (Wissenschaftliche Arbeit Lehramt). Universität Ulm, Ulm.

Nemmer, L. (2013). Einfluss von Motivation und Interesse auf den Lernerfolg (Wissenschaftliche Arbeit Lehramt). Universität Ulm, Ulm.

Schabenberger, R. (2013). Lernen mit Podcasts. Einflüsse von Rauschen auf die Lernleistung (Bachelorarbeit Psychologie). Universität Ulm, Ulm.

Schiller, K. (2013). Wie schafft man es, dass sich der Leser beim Lesen auf den Text konzentiert? Disfluency-Effekt und Lernstrategien (Bachelorarbeit Psychologie). Universität Ulm, Ulm.

Seelbinder, F. (2013). Einfluss von Motivation und Cognitive Load beim Lernen (Wissenschaftliche Arbeit Lehramt). Universität Ulm, Ulm.

Stelzenmüller, M. (2013). Entspannung statt Anspannung im Studium. Entwicklung und Evaluation eines Stressbewältigungstrainings für Studenten (Wissenschaftliche Arbeit Lehramt). Universität Ulm, Ulm.

Walter, A. I. (2013). Effekte eines Trainings zur Strategie der lernergenerierten Visualisierung beim Lernen mit Text und der Einfluss räumlicher Fähigkeiten (Wissenschaftliche Arbeit Lehramt). Universität Ulm, Ulm.

Wunderlich, K. (2013). Mobile Learning im Kontext universitärer Lehre. Konzeption und Evaluation medialer Vermittlungsmöglichkeiten im Bereich von Video- und Audioaufzeichnungen (Diplomarbeit Medieninformatik). Universität Ulm, Ulm.

2012

Duck, S. (2012). Medienpädagogisch orientierte Fortbildungskonzeptionen in Lehr-Lernkontexten. Konzeption - Realisierung - Evaluierung (Bachelorarbeit Medieninformatik). Universität Ulm, Ulm.

Felsmann, J. (2012). Förderung von Produktionsfähigkeiten von multiplen Repräsentationen in der Mathematik (Wissenschaftliche Arbeit Lehramt). Universität Ulm, Ulm.

Gabriel, L. (2012). Entwicklung und psychometrische Auswertung eines Fragebogens zur Erfassung des Wissensstandes von Lehramtsstudierenden zum Thema Kindesmissbrauch und suggestiver Einfluss von potentiellen Opfern (Bachelorarbeit Psychologie). Universität Ulm, Ulm.

Günzer, J. (2012). Auswirkungen von Modalitätspräferenzen auf den Lernerfolg und die Rolle des Cognitive Load (Bachelorarbeit Psychologie). Universität Ulm, Ulm.

Kempter, I. (2012). Kombination von worked-examples und self-explanation-prompts. Eine Forschungsarbeit auf Basis der cognitive load theory (Bachelorarbeit Psychologie). Universität Ulm, Ulm.

Lassner, H.-M. (2012). Disfluency vs. Lernstrategie. Eine Untersuchung möglicher Effekte beider Maßnahmen (Bachelorarbeit Psychologie). Universität Ulm, Ulm.

Nevala, S. (2012). Vergleich ausgewählter Aspekte der Handlungskompetenz deutscher und finnischer Lehrer (Bachelorarbeit Psychologie). Universität Ulm, Ulm.

Perner, F. (2012). Evaluation eines proaktiven Softwareagenten nach vorangegangener Interaktion. Untersuchung des Einflusses von Bewertungsmethode und personenbezogenen Eigenschaften auf die Evaluation (Bachelorarbeit Psychologie). Universität Ulm, Ulm.

Rappel, M. (2012). Avatare als soziale Akteure. Der Einfluss der Bewertungsmethode auf die Wahrnehmung eines proaktiven Avatars (Bachelorarbeit Psychologie). Universität Ulm, Ulm.

Rudolf, D. (2012). Effektivität eines Trainings zu selbstgenerierten Visualisierungen als Strategie beim Lernen mit Text und Bild (Wissenschaftliche Arbeit Lehramt). Universität Ulm, Ulm.

Schach, C. (2012). Analyse der diagnostischen Fähigkeit von Lehrkräften bezüglich des lernstrategischen Schülerverhaltens (Wissenschaftliche Arbeit Lehramt). Universität Ulm, Ulm.

Speth, V. (2012). Cognitive Load beim Lernen mit Lernstrategien (Bachelorarbeit Psychologie). Universität Ulm, Ulm.

Stuhlinger, J. (2012). Effekte eines Lernstrategietrainings auf strategische und diagnostische Kompetenzen von Lehrkräften (Wissenschaftliche Arbeit Lehramt). Universität Ulm, Ulm.

Türkmen, L. (2012). Evaluation eines Lernstrategietrainings für die 5. Klasse an Gymnasien (Wissenschaftliche Arbeit Lehramt). Universität Ulm, Ulm.

Westphal, J. (2012). Untersuchung des Split-Attention Effekts und Effekte von Lernereigenschaften anhand eines selbsterstellten Lernmaterials (Bachelorarbeit Psychologie). Universität Ulm, Ulm.

Witziok, K. (2012). Untersuchung der Implementierung von Lernstrategien in den Unterricht (Wissenschaftliche Arbeit Lehramt). Universität Ulm, Ulm.

2011

Bachmann, M. (2011). Mobile E-Learning in hochschulbezogenen Kontexten. Konzeption, Realisierung und bedingungsanalytische Evaluierung eines mobilen LMS-Tools (Bachelorarbeit Medieninformatik). Universität Ulm, Ulm.

Bär, R. (2011). Befragung zu einem Elterntreffen im Rahmen des Projekts "Komm mit in das gesunde Boot" (Wissenschaftliche Arbeit Lehramt). Universität Ulm, Ulm.

Everding, N. (2011). Der Einfluss räumlicher Fähigkeiten auf Effekte einer integrierten Darstellung im Sinne des Kontiguitätseffektes (Bachelorarbeit Medieninformatik). Universität Ulm, Ulm.

Gilde, D. (2011). Studienwahlentscheidungen (Wissenschaftliche Arbeit Lehramt). Universität Ulm, Ulm.

Kugler, B. M. (2011). Möglichkeiten der Förderung von Lernerfolg/Arbeitsgedächtnis durch motivationsförderndes Instruktionsdesign (Wissenschaftliche Arbeit Lehramt). Universität Ulm, Ulm.

Meyr, K. (2011). Entwicklung eines zielgruppenspezifischen E-Learning-Angebots im Kontext des BMBF-Projekts "Clever Lernen" (Bachelorarbeit Medieninformatik). Universität Ulm, Ulm.

Schierlinger, B. (2011). Interaktiver Imagefilm für das Zentrum für E-Learning. Konzeption, Produktion und Evaluation eines Hypervideos (Bachelorarbeit Medieninformatik). Universität Ulm, Ulm.

Schütz, F. (2011). Hochschulkommunikation im Web 2.0 am Beispiel des Masterinformationstages 2010 an der Universität Ulm (Bachelorarbeit Medieninformatik). Universität Ulm, Ulm.

2010

Dirlewanger, J. (2010). Entscheidungsprozesse im Kontext schulischer Profilwahl am Gymnasium (Wissenschaftliche Arbeit Lehramt). Universität Ulm, Ulm.

Geiger, M. (2010). Ergebnisse eines Lernstrategie-Trainings zur Erleichterung des Übertritts von der Grundschule zum Gymnasium (Wissenschaftliche Arbeit Lehramt). Universität Ulm, Ulm.

Hartmann, C. (2010). Lehrervermitteltes Lernstrategietraining im kognitiven, metakognitiven sowie motivationalen Bereich in der 5. Klasse für einen erleichterten Umgang von Grundschule auf Gymnasium (Wissenschaftliche Arbeit Lehramt). Universität Ulm, Ulm.

Pichler, M. (2010). Auswirkungen eines Bildlesestrategietrainings auf die Lernleistung (Diplomarbeit Medieninformatik). Universität Ulm, Ulm.

Ruf, F. (2010). Erfassung spezieller Effekte des Einsatzes von Lernstrategien (Wissenschaftliche Arbeit Lehramt). Universität Ulm, Ulm.

Schneider, C. (2010). Hat das Lernstrategietraining Auswirkung auf die effektive Nutzung von Lernstrategien? (Wissenschaftliche Arbeit Lehramt). Universität Ulm, Ulm.

Schweiger, S. (2010). Förderung von Interesse, Motivation und Lernprozessen durch ein außerschulisches Medienprojekt (Wissenschaftliche Arbeit Lehramt). Universität Ulm, Ulm.

Stradtmann, U. (2010). Analyse der Fähigkeiten zur Übersetzung zwischen verschiedenen Darstellungsformen in der Mathematik (Wissenschaftliche Arbeit Lehramt). Universität Ulm, Ulm.

Vogel, K. (2010). Ergebnis eines Programms zur Unterstützung des Lernens beim Übergang von Grundschule zu Gymnasium (Wissenschaftliche Arbeit Lehramt). Universität Ulm, Ulm.

2009

Hönig, T. (2009). RSS-Tools im Bildungsbereich (Diplomarbeit Medieninformatik). Universität Ulm, Ulm.

Interesse an einer Qualifikationsarbeit?

Falls Sie Interesse an einer Qualifikationsarbeit (Bachelorarbeit, Masterarbeit, Diplomarbeit, Zulassungsarbeit) in der Abteilung Lehr-Lernforschung haben, sprechen Sie uns an.

Studierende der Psychologie finden mögliche Themen im Moodlekurs "Bachelor- und Masterarbeitsinfos" Falls Sie selbst Themenwünsche haben, die zur Arbeit unserer Abteilung passen, melden Sie sich bitte bei Prof. Dr. Tina Seufert. Die Forschungsschwerpunkte der einzelnen Mitarbeiter können Sie auf unseren Mitarbeiterseiten einsehen.

Studierende der Informatik oder Medieninformatik sowie Lehramtsstudierende melden sich direkt bei Prof. Dr. Tina Seufert in der Sprechstunde. Mögliche Themen können an die Forschungsschwerpunkte unserer Abteilung und Mitarbeiter angelehnt sein. Qualifikationsarbeiten können auch an laufende Projekte gekoppelt werden.