Programm

Der A-Dok Doktoranden-Workshop 2017 beginnt am Freitag, den 30.06.2017 um ca.14 Uhr und endet am Sonntag, den 02.07.2017 um ca.14 Uhr. Vorträge und Poster können auf Deutsch oder Englisch präsentiert werden. Eine Teilnahme ohne eigenen Beitrag ist ebenfalls möglich. Wir freuen uns insbesondere auch über die Teilnahme von Post-Docs mit Posterbeitrag oder ohne Beitrag.

Der Workshop wird in Gebäude N27 der Universität Ulm stattfinden.
Raum: „Multimediaraum“

Wissenschaftliches Programm:
Der Großteil des wissenschaftlichen Programms wird in Vorträgen und Posterpräsentationen durch die teilnehmenden Doktoranden selbst gestaltet. Ihr könnt euch entscheiden, ob ihr lieber einen Vortrag (insgesamt 25 Minuten mit anschließender Diskussion) halten wollt oder eure Forschung im Rahmen eines Posters (A0, Porträtformat) in der Postersession präsentieren möchtet. Falls zu viele Teilnehmer einen Vortrag präsentieren möchten, wird anhand bisheriger Teilnahmen über die Zuteilung zu Vortrag und Poster entschieden. Selbstverständlich dürfen Doktoranden auch gerne ohne eigenen Beitrag teilnehmen. Interessierte Post-Docs sind ebenfalls willkommen. Post-Docs können gerne mit Poster oder ohne eigenen Beitrag teilnehmen.

Neben den Teilnehmerbeiträgen, freuen wir uns sehr als Gastredner Dr. Birgit Bedenk, Prof. Dr. Arnd Engeln und Prof. Dr. Josef Lukas gewonnen zu haben. Sie werden es uns Einblicke in die wissenschaftliche Laufbahn sowie weitere Karrieremöglichkeiten nach der Promotion geben. Dr. Birgit Bedenk stellt uns mögliche Laufbahnen in der Wirtschaft vor. Prof. Dr. Arnd Engeln wird hierbei die FH-Professur genauer erklären, Prof. Dr. Josef Lukas erklärt uns die wichtigen Meilensteine im CV für die akademische Karriere.
Dr. Krzystof Krejtz wird uns im Rahmen des Preworkshops eine Einführung in Eyetracking und insbesondere Eyetracking Datenanalyse geben.

Gesellschaftliches Rahmenprogramm:
Wir haben für Euch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm zusammengestellt, das euch die Möglichkeit zum gegenseitigen Austausch und Kennenlernen geben soll.

30.06.2017 (Freitagabend):
18:30-19:30 City-tour
20:00 Dinner der Pizzeria Tanivera Ulm

01.07.2017 (Samstagabend)
19:00 Barbecue

Wir freuen uns auf Euch in Ulm und einen tollen Workshop!