FINDUS

Gesprächsführung und Diversity im Kindesalter – Universitäres Service Learning Seminar 

In FINDUS werden Grundschülerinnen und -schüler von Studierenden im individuellen Austausch betreut. Die Paare bestehend aus einem Mentee und einer Mentorin/einem Mentor treffen sich regelmäßig etwa einmal wöchentlich während der Schulzeit.

Für Studierende bietet das Seminar im Rahmen eines erfahrungsbasierten Service Learning Konzeptes Theorie und Praxis zur Gesprächsführung im Kindesalter mit spezifischen Fokus auf „Vielfalt“, d.h. Gesprächsführung und Herausforderungen der Gesprächsführung in verschiedenen sozialen und kulturellen Kontexten.

Die Schülerinnen und Schüler bekommen durch die regelmäßigen Treffen einen Einblick in andere Lebenswelten. Unternommen werden gemeinsame Erkundungen der Stadt zum Kennenlernen üblicher Beschäftigungen (Spiele, Kochen, Backen, ...) und wichtiger Orte (Bücherei, Kindertreffs, Spielplätze, ...). Ziel ist es Kindern die Teilhabe an unterschiedlichen Erfahrungswelten sozialer und kultureller Art zu ermöglichen.
Anwendungskompetenz wird im Rahmen wöchentlicher Einzelkontakte mit SchülerInnen der 2.-4. Jahrgangsstufe (Alter der Kinder ca. 8-10 Jahre) vermittelt. Hierzu besteht eine Kooperation mit der Martin Schaffner-Grundschule. Das Projekt wird gefördert von der Stiftung Gänseblümchen.

Im Rahmen von regelmäßigen Supervisionseinheiten besteht die Möglichkeit das eigene Handeln zu reflektieren und weiter zu verbessern. 

Die Studierenden nehmen über zwei Semester (WS und SS) teil, mit je einer SWS pro Semester. Theoretisch erfolgen Wissensvermittlungsblöcke zu Gesprächsführung sowie Vielfalt in Emotion, Volition, Wahrnehmung und Handlung, in Kooperation zwischen den Lehrstühlen Allgemeine Psychologie und Klinische Psychologie und Psychotherapie.