Alumni News 02-2019

Unsere Schlagzeilen


52. Jahrestag der Universität Ulm
Ehrungen, Preisverleihungen und Alumni-Treffen der ersten Studierenden und Professoren


Zum Ende des Sommersemesters hat die Ulmer Universität ihren 52. Jahrestag mit einem Festvortrag und Ehrungen gefeiert – darunter gleich zwei Uni-Medaillen. Universitätspräsident Professor Michael Weber nutzte den Jahrestag, um auf wichtige Ereignisse aus Universität und Hochschulpolitik hinzuweisen.
Außerdem hat die Universität Ulm vor 50 Jahren mit dem Lehrbetrieb begonnen. Zu diesem Jubiläum wurden die ersten Studierenden und die ersten Professorinnen und Professoren der Universität Ulm eingeladen.
mehr...

Foto: Eberhardt/Uni Ulm

Alumni News


Wissenschaftliches Symposium anlässlich des 85. Geburtstags von Alumnus Prof. Hans Joachim Winckelmann

Die Geschichte, Theorie und Ethik der Medizin wäre ohne ihn um viele wegweisende Publikationen und Debatten ärmer: Professor Hans Joachim Winckelmann. Seit 1972 hat er am Standort Ulm die Medizin- und Naturwissenschaftsgeschichte sowie die Ethik in der Medizin geprägt, sowohl in der Forschung als auch in der Lehre. Anlässlich seines 85. Geburtstags widmet ihm nun die Universität Ulm ein Wissenschaftliches Symposium. Die Festveranstaltung findet am 8. Mai ab 14:00 Uhr im Gewölbesaal des Hauses der Stadtgeschichte statt.
mehr...

Foto: Willi Baur

Fokus Forschung


Datenübertragung der Zukunft
Südwestmetall-Förderpreis für Dr. Sven Puchinger


Der mit 5000 Euro dotierte Südwestmetall-Förderpreis für die Universität Ulm geht in diesem Jahr an Dr. Sven Puchinger. Der 28-jährige Elektroingenieur, der am Institut für Nachrichtentechnik der Uni Ulm promoviert hat, wurde in Stuttgart für seine Doktorarbeit zur algebraischen Kanalcodierung ausgezeichnet. Dabei geht es um den Einsatz spezieller mathematischer Verfahren, mit deren Hilfe Übertragungsfehler verhindert und Datenflüsse verschlüsselt werden können. So kann die Speicherung und Übertragung von Daten sicherer und zuverlässiger gemacht werden. 
mehr...

Foto: Südwestmetall/Wagner

Internationales Interesse an Forschung zur Energiewandlung und -speicherung der Universität Ulm

Eine Delegation kanadischer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler hat sich vergangene Woche an der Universität Ulm über Energiewandlung und -speicherung informiert. Im Fokus der Forschenden von den Hochschulen Ryerson University in Toronto, University of Ottawa, University of Waterloo und von der École Polytechnique de Montréal stand die Forschung rund um die Batterie der Zukunft.
mehr...

Foto: Daniela Stang

73 Millionen Euro für Forschungsbau: Gebäude für Multidimensionale Trauma-Wissenschaften entsteht an der Uni Ulm

An der Universität Ulm entsteht ein einzigartiger Forschungsbau für „Multidimensionale Trauma-Wissenschaften“ (MTW). Das fast 5000 m2 große Gebäude soll passgenau auf die Bedürfnisse der Forschenden aus Medizin und Naturwissenschaften zugeschnitten werden. Ab voraussichtlich 2024 beherbergt der Neubau unter anderem hochspezialisierte biomedizinische Labore, eine Biobank für Blut- und Gewebeproben aus aller Welt sowie ein klinisches Studienzentrum. Das insgesamt über 73 Millionen Euro teure Gebäude wird aus Bundesmitteln, vom Land Baden-Württemberg sowie von der Medizinischen Fakultät der Universität Ulm finanziert. Der Ausschuss Forschungsbauten des Wissenschaftsrats bezeichnete den Ulmer Antrag als „herausragend“: Nie gingen in diesem Förderverfahren mehr Bundesmittel nach Baden-Württemberg.
mehr...

Abbildung: Heinle, Wischer und Partner, Freie Architekten

Studium und Lehre


„FOKuS – Studienstart Deutsch“: Vorbereitungssemester für Internationals
Uni Ulm kooperiert mit Hochschulen in Ulm und Neu-Ulm


Studierende aus dem Ausland sind an deutschen Universitäten und Hochschulen herzlich willkommen. Doch die Abbrecherquote ist hoch: Fast jeder zweite internationale Studierende gibt sein Bachelorstudium in Deutschland wieder auf, belegt eine Studie des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD). Damit sich Studierende aus dem Ausland im deutschen Hochschulsystem schnell und gut zurecht finden, bietet die Universität Ulm ein spezielles Vorbereitungssemester an. „FOKuS – Studienstart Deutsch“ ist seit dem Sommersemester 2019 nicht mehr nur für Interessierte offen, die an der Uni Ulm studieren wollen: Auch Bewerber, die ein Studium an der Technischen Hochschule Ulm (THU) oder an der Hochschule Neu-Ulm (HNU) anstreben, können teilnehmen.
mehr...

Foto: International Office

CHE-Hochschulranking 2019/20
Bestnoten für Ulmer Psychologie und Elektrotechnik


Psychologie-Studierende vergeben für ihr Studium an der Universität Ulm im aktuellen Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) Bestnoten. In den Kategorien „Allgemeine Studiensituation“, „Unterstützung am Studienanfang“ und „Lehrangebot“ gelangt die Ulmer Psychologie in die Spitzengruppe und erreicht im deutschlandweiten Vergleich Platz 6. Insgesamt gelistet werden 61 Universitäten. Lediglich bei der Betreuungsquote befindet sich das Ulmer Studienangebot in der Mittelgruppe.
mehr...

Symbolbild: Elvira Eberhardt

Lebenslanges Lernen


Die Uni Ulm bietet für Personen im Berufsleben verschiedene Möglichkeiten, um sich auch nach abgeschlossenem Studium berufsbegleitend weiterzubilden. Die Angebote reichen dabei von kleinen Workshops und Vortragsveranstaltungen über Kurse mit Zertifikatsabschluss bis hin zu berufsbegleitenden Masterstudiengängen. Suchen Sie sich Ihr passendes Angebot für Ihre persönliche Lerneinheit und beachten Sie die verschiedenen Anmeldefristen.


Weiterbildungskurse der Akademie für Wissenschaft, Wirtschaft und Technik

16. - 17.09.2019
Seminar "Data Analytics in der Tarifierung: GLMs and beyond"

24. - 25.09.2019
Basiskurs Data Analytics "Wie Versicherer ihre Daten intelligent nutzen können"

06. - 13.10.2019
Kompaktseminar Notfallmedizin

12. - 13.10.2019
Grundkurs Akupunktur und Traditionelle Chinesische Medizin

ab 14.10.2019
Medizin für Ingenieure, Informatiker und Naturwissenschaftler

24. - 25.10.2019
Sicherheit in der Gentechnik

28. - 29.10.2019
Refresher-Kurs Akupunktur für Hebammen

23. - 24.11.2019
Grundkurs Akupunktur für Hebammen

27. - 29.11.2019
Basic Biomechanics and Experimental Methods for Joint Research

Mehr Informationen
 

Weiterbildung neben dem Beruf an der Universität Ulm über die SAPS

Die School of Advanced Professional Studies (SAPS), eine gemeinsame Einrichtung der Universität Ulm und der Hochschule Ulm, bietet für Berufstätige mit ersten Hochschulabschluss (mind. Bachelor) Zertifikatskurse bis hin zu berufsbegleitenden Masterstudiengängen an. Die Studiengänge sind modular aufgebaut und können dank intensiv betreutem eLearning in Kombination mit wenigen Präsenzveranstaltungen weitgehend ortsunabhängig und zeitlich flexibel absolviert werden.

Alle berufsbegleitenden Kurse finden Sie hier.

Der SAPS Newsletter 02 | 2019 erschien im Juli 2019 unter anderem mit folgenden Themen:
- Weiterbildungsangebote für mittelständische Unternehmen zur Sammlung, Bewertung und Nutzung großer Datenmengen („Data Literacy und Data Science“)
- 49. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium (DGWF) im September an der Universität Ulm
- Prof. Dr.-Ing. Hermann Schumacher wurde in Arbeitsgruppe „Wissenschaftliche Weiterbildung“ berufen

Zum aktuellen Newsletter


ZAWIW

23. - 27.09.2019
Herbstakademie
  
mehr Informationen

Veranstaltungshinweise


Alle Veranstaltungen der Universität Ulm

finden Sie hier.