Prof. Dr. Anna Dall'Acqua

Forschungsinteressen

Meine Forschungsinteressen liegen im Bereich der Partiellen Differentialgleichungen, der Variationsrechnung, der Geometrischen Analysis mit Bezügen zur Differentialgeometrie und der Mathematischen Physik. Insbesondere arbeite ich an:

  • elliptischen Problemen höherer Ordnung;
  • evolution von elastische Kurven;
  • Hartree-Fock-Theorie;
  • Willmore-Flächen.

Project: Flow of elastic networks supported by a joint program of (German Research Foundation) and MoST (Ministry of Science and Technology in Taiwan)

Herausgebertätigkeit

Ich bin eine der Editoren der Zeitschrift Analysis, International Mathematical Journal of Analysis and its Applications, De Gruyter. Manuskripten können auf der Webseite der Zeitschrift eingereicht werden (hier) oder direkt an mich via e-mail. Wir freuen uns über alle interessanten Beiträge!

Publikationen

Eine Liste meiner Publikationen findet sich hier.

Lehre

Beschreibung Schwerpunkt Analysis hier.

Termine Mündliche Prüfungen hier.

Sommersemester 2019
Partielle Differentialgleichungen
Elementare Differentialgeometrie

Sommersemester 2018 Forschungssemester

Wintersemester 2017/18
Analysis2

Variationsrechnung


Ältere Semester

Abschlussarbeiten

Studenten, die eine Bachelor-,  Master- oder wissenschaftliche Arbeit schreiben möchten, sind herzlich eingeladen mich zu kontaktieren. Ich vergebe u. a. Themen in der Theorie der Partiellen Differentialgleichungen, in Differentialgeometrie und Variationsrechnung, bin aber auch offen für andere Themen im Bereich Analysis.

Kurzlebenslauf

Ein Kurzlebenslauf findet sich hier.

Vollständige Addresse

Helmholtzstraße 18,
89081 Ulm

Sprechzeiten

Nach Vereinbarung