.

Master Wirtschaftsmathematik

Wer sich für ein Studium der Wirtschaftsmathematik entscheidet, profitiert von der idealen Kooperation der beiden Disziplinen Mathematik und Ökonomie an der Uni Ulm, im Studium und später im Berufsleben. Der Masterstudiengang Wirtschaftsmathematik richtet sich an Bachelorabsolventen der Wirtschaftsmathematik oder eines verwandten Fachs. Der Bachelor- und Masterstudiengang Wirtschaftsmathematik an der Universität Ulm sind konsekutiv, schließen also nahtlos aneinander an.

Worum geht es in diesem Studiengang?


Der Studiengang Wirtschaftsmathematik ist ein angewandter mathematischer Studiengang, der Mathematik, der Wirtschaftswissenschaften und der Informatik in integrativer Weise verknüpft. Unsere Absolventen sind bestens vorbereitet Lösungen für komplexe wirtschaftliche Probleme mit modernen mathematischen Methoden unter effizientem Computereinsatz zu entwerfen. 

Entsprechend dem besonderen Forschungsprofil der Fakultät für Mathematik und Wirtschaftswissenschaften in Ulm werden mehrere spezielle Vertiefungsmöglichkeiten angeboten, die sich jeweils mit zahlreichen praxis- und forschungsrelevanten Fragestellungen beschäftigen.

Vertiefung: Data Science & Analytics
Vertiefung: Data Driven Financial Mathematics
Vertiefung: Actuarial Science

Daten und Fakten

Art des Studiums
Master of Science (M.Sc.)

Studientyp
Vollzeit

Studienplan
Informationen zum Studienplan

Informationen zur Bewerbung
Informationen für Bewerber

Studienbeginn
jeweils zum Sommer- und Wintersemester

Unterrichtssprache
deutsch, teilweise englisch

Zulassungsbeschränkungen
keine Zulassungsbeschränkung

ECTS credit points
120

Regelstudienzeit (in Semestern)
4

Ich habe an der Universität Ulm Wirtschaftsmathematik mit Schwerpunkt Aktuarwissenschaften studiert. Ich habe während meines Studiums schon fast alle DAV Scheine gemacht, um später im Berufsleben die Möglichkeit zu haben als Aktuar zu arbeiten. Dieses Angebot hat nur die Universität Ulm zu bieten und hilft einem enorm beim Berufseinstieg!

Larissa Schöpf, Allianz Lebensversicherungs-AG

(Master Wirtschaftsmathematik)

Larissa Schoepf, Allianz Lebensversicherungs-AG, Master Wirtschaftsmathematik