19. Internetseminar

Aktuelles

Wöchentliches Treffen

Wir treffen uns wöchentlich von 10 bis 12 Uhr in O27 Raum 122, um die Vorlesung der vorigen Woche zu besprechen und gemeinsam die Übungsaufgaben zu bearbeiten. Die wöchentliche Vorlesung wird voraussichtlich immer am Dienstag online gestellt werden.
Der Termin ist das Ergebnis einer Doodle Umfrage.

Es wäre sinnvoll, wenn sich alle Teilnehmer auch auf der offiziellen Veranstaltungsseite anmelden.

Was ist das Internetseminar?

Das Internetseminar wird jährlich vom europäischen Konsortium „International School on Evolution Equations“ organisiert und gliedert sich in drei Teile:

  1. Vorlesungsphase (Oktober bis Februar). In dieser Phase wird wöchentlich eine Vorlesung auf der Homepage des Seminars veröffentlicht. Diese wird von den Teilnehmern studiert und dann beim wöchentlichen Treffen diskutiert. Bei diesen Treffen werden auch die Übungsaufgaben besprochen.
  2. Projektphase (Februar bis Mai). Auf einem Projektmarkt werden verschiedene Themen angeboten, die in internationalen Kleingruppen von 3-4 Teilnehmern bearbeitet werden. 
  3. Workshop (29. Mai bis 4. Juni 2016) in Casalmaggiore, Cremona (Italien). Beim abschließenden Workshop treffen sich alle Teilnehmer von Phase 2 und präsentieren ihre Ergebnisse.

Phasen 2 und 3 sind ähnlich wie bei einem gewöhnlichen Seminar, während Phase 1 eher einer Vorlesung gleicht.

Das diesjährige Internetseminar beschäftigt sich mit unendlichdimensionaler Analysis. Während es in einem unendlichdimensionalen Banachraum keine Entsprechung zum Lebesguemaß geben kann, so kann man dort weiterhin Gauß'sche Maße betrachten. Das diesjährige Internetseminar behandelt analytische Eigenschaften solcher Gauß'schen Räume. Beispielsweise werden wir in diesem Kontext Sobolevräume, partielle Integration und den Ornstein-Uhlenbeck Operator studieren, welcher die natürliche Entsprechung des Laplace Operators ist.
Details zu den Inhalten finden sich auf der Webseite des 19. Internetseminars.

Zielgruppe

Das Internetseminar richtet sich an Masterstudenten und Doktoranden. Vorausgesetzt werden neben den Vorlesungen des Bachelorstudiums Grundkenntnisse in Funktionalanalysis und Maßtheorie.

Der Inhalt der Phase 1 kann voraussichtlich im Umfang einer 4+2 SWS Veranstaltung geprüft werden. Für die erfolgreiche Teilnahme an Phase 3 kann ein Seminarschein erworben werden.

Interesse?

Für weitere Auskünfte steht Manfred Sauter zur Verfügung.

Lokaler Koordinator

Links zur Veranstaltung