Kunden­rezensions­systeme

Kundenrezensionen als zentraler Werttreiber von digitalen Plattformen

Online-Bewertungssysteme helfen Konsumenten die Unsicherheit bezüglich der Eigenschaften und der Qualität von Produkten und Dienstleistungen zu reduzieren. Vor diesem Hintergrund ist es wenig überraschend, dass 90 % aller Kaufentscheidungen im Internet von Kundenrezensionen beeinflusst werden und dass E-Commerce Plattformen wie Amazon.com Kundenrezensionssysteme als deren wichtigste Funktionalität betrachten. Gleichzeitig können digitale Plattformen aus Kundenrezensionen zentrale Informationen über deren Nutzer und die rezensierten Güter gewinnen und das Kundenbeziehungsmanagement sowie das angebotene Produktportfolio entsprechend individualisieren.

Am Institut für Business Analytics werden Kundenrezensionen beispielsweise mittels Textmining analysiert und deren Auswirkungen auf die Kaufentscheidungen der Plattformnutzer und die Preissetzung der Plattformanbieter untersucht, um Empfehlungen für die Gestaltung von Kundenrezensionssystemen zu entwickeln.