Seminar Digital Business (Bachelor)

Überblick und Lernziele

Die Emergenz von digitalen Technologien stellt Unternehmen vor die große Herausforderung Ihre Geschäftstätigkeit digital zu transformieren um konkurrenzfähig zu bleiben. Dies kann zum einen erfolgen, indem ein bestehendes Geschäftsmodell zunehmend durch den Einsatz digitaler Technologien unterstütz wird (Digitale Evolution) oder durch die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle basierend auf neuen digitalen Technologien (Digitale Revolution). Beide Dimensionen der digitalen Transformation erfordern ein klares Verständnis und eine strukturierte Herangehensweise, um emergente digitale Technologien zu identifizieren und Geschäftsmodelle, Prozesse und Anwendungssysteme entsprechend zu gestalten.

Im Rahmen des Bachelorseminars erwerben Studierende die Fähigkeit, ein Thema (vgl. Themenliste) aus dem Bereich des Digital Business selbständig und nach wissenschaftlichen Kriterien zu erarbeiten. Die Bearbeitung der Seminararbeit mit anschließender Präsentation und Diskussion der Ergebnisse fördert die rhetorische Fertigkeit und soziale Kompetenz der teilnehmenden Studierenden.

Themen

  • Themenbereich: Digitale Plattformen und Märkte

    • Thema 1: Einsatz von „Scarcity Cues“ auf digitalen Plattformen – Chancen & Risiken
    • Thema 2: Blockchain – ein „Mining Wettlauf“: Welche Verfahren werden in einer Blockchain zur Generierung (Mining) neuer Blöcke genutzt? Was sind die Vorteile & Risiken dieser Verfahren? 
    • Thema 3: Regulierung von Sharing Plattformen – aktuelle Maßnahmen zur Regulierung von Airbnb in Deutschland und zukünftige Trends.
  • Themenbereich: Digitales Marketing

    • Thema 4: Digitales Marketing – inwiefern beeinflusst Social Media die Marketingkampagnen der Unternehmen?
  • Themenbereich: Analyse von Kundenrezensionen

    • Thema 5: Wie beeinflussen Wahrnehmung und Verarbeitung von Online Reviews Kaufentscheidungen auf digitalen Plattformen? 
    • Thema 6: Text Mining und Kundenrezensionen - Analyse von Kundenrezensionen auf verschiedenen Plattformarten
    • Thema 7: Text Mining und Kundenrezensionen – Topic Analysis von Kundenrezensionen 
    • Thema 8: Text Mining und Kundenrezensionen – Sentiment Analysis von Kundenrezensionen 
  • Themenbereich: Recommendation Agents

    • Thema 9: Welche Eigenschaften und Merkmale von Conversational Agents beeinflussen die Nutzerakzeptanz? 
    • Thema 10: Review-based Recommendation Agents - Anwendungsfälle und Möglichkeiten
    • Thema 11: Review-based Recommendation Agents - Ansätze zur Generierung von Produktprofilen auf Basis von Kundenrezensionen
    • Thema 12: Review-based Recommendation Agents - Ansätze zur Generierung von Nutzerprofilen auf Basis von Kundenrezensionen

Dozierende

Prof. Dr. Steffen Zimmermann, Institut für Business Analytics
Prof. Dr. Steffen Zimmermann
Stefanie Erlebach, Institut für Business Analytics
Stefanie Erlebach
Institut für Business Analytics
Andrea Wrabel
Stefan Napirata, Institut für Business Analytics
Stefan Napirata
Kilian Züllig, Institut für Business Analytics
Kilian Züllig

Inhaltliche Informationen

  • Lernziele

    Studierende erwerben im Rahmen dieses Moduls die Fähigkeit, ein Thema aus dem Bereich des Digital Business selbständig und nach wissenschaftlichen Kriterien zu erarbeiten. Die Bearbeitung der Seminararbeit mit anschließender Präsentation und Diskussion der Ergebnisse fördert die rhetorische Fertigkeit und soziale Kompetenz der teilnehmenden Studierenden.

  • Modulplanung

    Die angebotenen Themen beziehen sich im Besonderen auf betriebswirtschaftlichen Interessen bzw. fallen in aktuelle Forschungsprojekte des Instituts und weisen einen inhaltlichen Bezug zu Fragestellungen aus der Praxis auf.

  • Literatur

    Je nach Themengebiet wird individuelle Literatur empfohlen.

Organisatorische Informationen

  • Zeit und Ort

    Nächster Veranstaltungsbeginn: SoSe 2021

    Ort:  Online - alle weiteren Informationen auf Moodle

    Termine: 

    • Abgabe der Seminararbeiten: Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben
    • Endpräsentation: Zeitpunkt und Ort werden rechtzeitig bekannt gegeben
  • ECTS-Punkte und Lehrform

    ECTS: 4

    Seminar (2 SWS) (Schriftliche Hausarbeit, Präsentationsunterlagen und Präsentation im Rahmen eines Seminarvortrags)

  • Bewertungsmethode

    Die Vergabe der Leistungspunkte erfolgt aufgrund der vollständigen Bearbeitung eines übernommenen Themas (Vortrag und schriftliche Ausarbeitung) sowie der Beteiligung an der Diskussion. Die Anmeldung zur Prüfung setzt keinen Leistungsnachweis voraus.

    Die Modulnote entspricht dem Ergebnis der Modulprüfung. Die Note der Modulprüfung ergibt sich aus den Noten der schriftlichen Ausarbeitung und der Präsentation. Im Transcript of Records wird die errechnete Note für die Modulprüfung als eine Prüfungsleistung eingetragen und ausgewiesen.

  • Schwerpunkt und Studiengänge

    Schwerpunktfächer: Das Seminar eignet sich besonders für Studierende, welche am Institut für Business Analytics ihre Abschlussarbeit schreiben wollen.

    Studiengänge: B.Sc. Wirtschaftswissenschaften, B.Sc. Wirtschaftsmathematik, B.Sc. Wirtschaftschemie, B.Sc. Wirtschaftsphysik, und Studiengänge mit Nebenfach Wirtschaftswissenschaften