Projektseminar Customer & Marketing Analytics (Master)

Überblick und Lernziele
Die Emergenz von digitalen Technologien stellt Unternehmen vor die große Herausforderung Ihre Geschäftstätigkeit digital zu transformieren um konkurrenzfähig zu bleiben. Dies kann zum einen erfolgen, indem ein bestehendes Geschäftsmodell zunehmend durch den Einsatz digitaler Technologien unterstützt wird (Digitale Evolution) oder durch die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle basierend auf neuen digitalen Technologien (Digitale Revolution). Beide Dimensionen der digitalen Transformation erfordern ein klares Verständnis und eine strukturierte Herangehensweise, um emergente digitale Technologien zu identifizieren und Geschäftsmodelle, Prozesse und Anwendungssysteme entsprechend zu gestalten.
Im Rahmen des Masterseminars erwerben Studierende die Fähigkeit, ein Thema (vgl. Themenliste) aus dem Bereich des Digital Business zu erarbeiten. Ziel ist es, den Studierenden eine wissenschaftliche Herangehensweise an wirtschaftswissenschaftliche Fragestellungen und Projekte zu vermitteln und ihnen dabei die Möglichkeit zu geben kreativ im Team zu arbeiten. Die Ausarbeitung der Seminarthemen mit anschließender Präsentation und Diskussion der Ergebnisse fördert die rhetorische Fertigkeit und soziale Kompetenz der teilnehmenden Studierenden.
Die Seminarthemen werden in in Gruppen (Gruppengröße: 3 Studierende) ausgearbeitet. Neben der üblichen schriftlichen Ausarbeitung steht hierbei ein praktischer Teil (z.B. in Form einer Datenanalyse oder eines Experiments) im Vordergrund der Gruppenprojekte.
Für die Durchführung des Praxisteils erhalten die Studierenden eine konkrete forschungsnahe Aufgabenstellung und ggf. einen realen Datensatz. Die Studierenden sollen bei der wissenschaftlichen Bearbeitung der Aufgabenstellung sowohl eigene Ideen einbringen als auch existierende Literatur und Methoden zum gewählten Thema berücksichtigen. Zur Bearbeitung der Projekte sind keine Programmierkenntnisse erforderlich. Für einzelne Themen können grundlegende Programmierkenntnisse (z. B. in Python oder R) jedoch von Vorteil sein.
Themen
Die digitale Transformation bietet Unternehmen die wertvolle Gelegenheit manuelle Prozesse in Kerngeschäftsfunktionen wie Finanzen und Personal zu automatisieren. Dabei haben die zugrundeliegenden digitalen Transformationsprogramme in der Regel eine sehr lange Laufzeit und bestehen aus mehreren hintereinander geschalteten IT-Investmentprojekten. Der Nutzen, die Kosten und die Laufzeit dieser IT-Investmentprojekte sind ungewiss und die einzelnen Projekte sind oftmals untereinander abhängig. Durch eine zeitliche Abhängigkeit zwischen IT-Projekten erhalten Projektmanager oft Informationen während der Laufzeit eines digitalen Transformationsprogramms, wodurch sich der Wert dieser IT-Investmentprojekte ändert. So ist es häufig zu beobachten, dass IT-Projekte neu geplant und bewertet werden müssen. Diese Management Flexibilitäten sollten bei der Planung und Bewertung von digitalen Transformationsprogrammen berücksichtigt werden. Diese Flexibilitäten können als Realoptionen gesehen werden, also das Recht nicht die Pflicht ein IT-Investmentprojekt aufzuschieben, abzubrechen oder zu erweitern.
Im Rahmen dieses Seminars sollen die Charakteristika der verschiedenen Realoptionen bei IT-Investmentprojekten identifiziert werden. Im Anschluss soll ein Bewertungsansatz aus der Literatur ausgewählt werden, um eine konkrete Realoption im Rahmen eines IT-Investmentprojekts zu bewerten. (Kontakt: Stefan Napirata)
Das sogenannte Eye-Tracking ist eine innovative Methode, um menschliches Verhalten und Informationsverarbeitungs- bzw. Denkprozesse zu untersuchen. Dabei werden mit speziellen Geräten (Eye-Trackern) die Bewegung, Position und Blickrichtung der Augen aufgezeichnet. Daraus lässt sich ableiten, was die Aufmerksamkeit einer Person auf sich zieht. Beispielsweise kann untersucht werden, wie Personen Informationen oder Gestaltungselemente auf Webseiten wahrnehmen und wie Webseiten gestaltet sein sollten, damit die Aufmerksamkeit auf die entscheidende Information gelenkt wird.
Zunächst soll der aktuelle Stand der Forschung zum Thema „Eye-Tracking“ in der IS (Information Systems) Forschung analysiert werden und in welchen Bereichen es angewendet werden kann. Im Praxisteil des Projekts soll die Anwendung von Eye-Tracking mithilfe einer beispielhaften Fragestellung demonstriert und getestet werden. (Kontakt: Andrea Wrabel)
Mit der fortschreitenden Digitalisierung gewinnen Recommender Systeme im Kaufprozess von Kunden zunehmend an Bedeutung. Immer mehr e-Commerce Plattformen setzten dabei für die Empfehlung von Produkten sogenannte Conversational Agents (z.B. „Chatbots“) ein, die mit Kunden interagieren und kommunizieren. Damit Conversational Agents effektiv für Produktempfehlungen eingesetzt werden können, spielt das Vertrauen und die Nutzerakzeptanz von Kunden eine zentrale Rolle. In diesem Projekt soll der aktuelle Stand der Forschung zum Thema Nutzerakzeptanz von Conversational Agents analysiert werden. Dabei sollen insbesondere Eigenschaften und Merkmale von Conversational Agents (z.B. humanoide Gestaltungselemente) im Vordergrund stehen, welche die Nutzerakzeptanz von Kunden beeinflussen. Im Praxisteil des Projekts sollen die Auswirkungen ausgewählter Designentscheidungen mithilfe eines zu implementierenden Online-Experiments untersucht werden. (Kontakt: Stefanie Erlebach)
Recommender Systeme können Nutzern helfen den Informationsüberfluss zu bewältigen, dem sie durch das scheinbar unbegrenzte Angebot im Online-Shopping ausgesetzt sind. Viele Arbeiten in diesem Bereich konzentrieren sich jedoch auf die Funktionalität solcher Systeme und vernachlässigen dabei das Nutzererlebnis und die Nutzerakzeptanz.
Ein Ansatz, um die Benutzerfreundlichkeit von Recommender Systemen zu steigern ist die Bereitstellung von Erklärungen zu den Empfehlungen des Systems. Dabei gibt es eine Vielzahl von Gestaltungsmöglichkeiten, um die Wirkung von Erklärungen zu optimieren (z.B. anthropomorphe Elemente, Text, Grafiken, …) In diesem Projekt soll der aktuelle Stand der Forschung in diesem Bereich recherchiert werden. Anschließend sollen ausgewählte Designentscheidungen mit Hilfe eines (Online-) Experiments evaluiert werden. Unterstützend können Design-Entscheidungen auch, mit Hilfe eines speziellen Eye-Tracking Geräts zur Aufzeichnung der Bewegung, Position und Blickrichtung der Augen, in einer Studie evaluiert werden. (Kontakt: Kilian Züllig)
Inhaltliche Informationen
Studierende erwerben im Rahmen dieses Moduls die Fähigkeit, ein Thema aus dem Bereich des Digital Business selbständig und nach wissenschaftlichen Kriterien zu erarbeiten. Die Bearbeitung der Seminararbeit mit anschließender Präsentation und Diskussion der Ergebnisse fördert die rhetorische Fertigkeit und soziale Kompetenz der teilnehmenden Studierenden.
Die angebotenen Themen beziehen sich im Besonderen auf betriebswirtschaftlichen Interessen bzw. fallen in aktuelle Forschungsprojekte des Instituts und weisen einen inhaltlichen Bezug zu Fragestellungen aus der Praxis auf.
Je nach Themengebiet wird individuelle Literatur empfohlen.
Organisatorische Informationen
Nächster Veranstaltungsbeginn: SoSe 2022
Ort: Online - alle weiteren Informationen auf Moodle
Termine:
- Abgabe der Seminararbeiten: Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben
- Endpräsentation: Zeitpunkt und Ort werden rechtzeitig bekannt gegeben
ECTS: 4
Seminar (2 SWS) (Schriftliche Hausarbeit, Präsentationsunterlagen und Präsentation im Rahmen eines Seminarvortrags)
Die Vergabe der Leistungspunkte erfolgt aufgrund der vollständigen Bearbeitung eines übernommenen Themas (Vortrag und schriftliche Ausarbeitung) sowie der Beteiligung an der Diskussion. Die Anmeldung zur Prüfung setzt keinen Leistungsnachweis voraus.
Die Modulnote entspricht dem Ergebnis der Modulprüfung. Die Note der Modulprüfung ergibt sich aus den Noten der schriftlichen Ausarbeitung und der Präsentation. Im Transcript of Records wird die errechnete Note für die Modulprüfung als eine Prüfungsleistung eingetragen und ausgewiesen.
Schwerpunktfächer: Das Seminar eignet sich besonders für Studierende, welche am Institut für Business Analytics ihre Abschlussarbeit schreiben wollen.
Studiengänge: M.Sc. Wirtschaftswissenschaften, M.Sc. Wirtschaftsmathematik, M.Sc. Wirtschaftschemie, M.Sc. Wirtschaftsphysik und Studiengänge mit Nebenfach Wirtschaftswissenschaften