Digital Business - Seminar (Master)

Dauer

ein Semester (WS 20/21)

Themenvergabe

13.07. – 18.07.2020:
Präferenzeingaben durch die Studierenden im Tool

19.07.2020:
Hauptrunde des Seminarmatchings

23.07.2020:
Zweite Runde des Seminarmatchings

Leitung

Prof. Dr. Steffen Zimmermann
Bujar Ramosaj

Inhalte

In dem Seminar Digital Business werden unterschiedliche Aspekte aus den Bereichen „Analyse und Gestaltung von digitalen (Sharing-) Plattformen“, „Management von digitalen Transformationsprogrammen“ und „Analyse von Beiträgen auf sozialen Medien und von Kundenrezensionen“ beleuchtet und ist inhaltlich dem Schwerpunkt „Business Analytics“ und „Technologie- und Prozessmanagement“ zugeordnet.

Anmerkungen

Sofern nicht anders vermerkt, wird jedes Thema nur einmal vergeben.

Themen 1 - 5

Analyse und Gestaltung von digitalen (Sharing-) Plattformen:

Thema 1: Welche Auswirkungen haben Sharing-Plattformen auf Konsumenten?

Thema 2: Welche Auswirkungen haben Sharing-Plattformen auf Produkt- bzw. Dienstleistungsanbieter?

Thema 3: Wie müssen Sharing-Plattformen reguliert werden?

Thema 4: Wie können Plattformen in der digitalen Bildung an Schulen eingesetzt werden?

Thema 5: Wie können Plattformen in der digitalen Bildung an (Online-) Universitäten eingesetzt werden?

Themen 6-8

Management von digitalen Transformationsprogrammen:

Thema 6: Welche Aspekte sind beim Management von digitalen Transformationsprogrammen zu beachten?

Thema 7: Wie sind Projekte im Rahmen von digitalen Transformationsprogrammen zu bewerten?

Thema 8: Was sind geeignete Vorgehensweisen zur Digitalisierung von Geschäftsprozessen?

Themen 9-12

Analyse von Beiträgen auf sozialen Medien und von Kundenrezensionen

Thema 9: Wie können Fake News auf sozialen Medien mit Hilfe von Text-Mining-Methoden identifiziert werden?

Thema 10: Welche Anwendungsfälle für Textmining existieren bei der Analyse von Beiträgen in sozialen Medien?

Thema 11: Wie können Fake Reviews in Kundenrezensionssystemen mit Hilfe von Text-Mining-Methoden identifiziert werden?

Thema 12: Welche Anwendungsfälle für Textmining existieren bei der Analyse von Kundenrezensionen?

Bearbeitung

Zur Erlangung des Leistungsnachweises ist die Anfertigung einer Seminararbeit sowie einer Präsentation (10 Minuten) mit anschließender Diskussion (5 Minuten) notwendig.

Meilensteine

Themenvergabe mit Hilfe des zentralen Tools:

·         Deutsche Version:
econ.mathematik.uni-ulm.de/semapps/stud_de/

·         Englische Version:
econ.mathematik.uni-ulm.de/semapps/stud_en/

Abgabe der Seminararbeiten:
Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben

Endpräsentation:
Zeitpunkt und Ort werden rechtzeitig bekannt gegeben

Allgemeine Anforderungen

 
  • analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
  • selbständige, zielorientierte und systematische Arbeitsweise