Prof. Dr. Alexander Kling (Partner, ifa)


Persönliche Daten und Studium

Alexander Kling, geboren am 04.06.1977 in Ichenhausen, studierte in Ulm Wirtschaftsmathematik mit Schwerpunkt Aktuarwissenschaften sowie Mathematik an der University of Wisconsin, Milwaukee. Im Jahr 2007 schloss er seine Promotion an der Universität Ulm ab. Im Jahr 2019 folgte eine Habilitation im Fach Aktuarwissenschaften und 2022 die Ernennung zum apl. Professor an der Universität Ulm.

Berufliche Tätigkeit

Alexander Kling ist Partner am Institut für Finanz- und Aktuarwissenschaften (ifa) in Ulm. Hauptschwerpunkt seiner Beratungstätigkeit ist die Entwicklung innovativer Lebensversicherungsprodukte. Er war an der Entwicklung einiger zentraler Innovationen im Bereich fondsgebundener und klassischer Altersvorsorgeprodukte beteiligt.

Mitgliedschaften und Lehrtätigkeiten

Alexander Kling ist Mitglied der Deutschen Aktuarvereinigung (DAV), der Internationalen Aktuarvereinigung (IAA), der Deutschen Gesellschaft für Versicherungs- und Finanzmathematik (DGVFM) sowie assoziiertes Mitglied des Munich Risk and Insurance Center (MRIC).

Neben seiner Tätigkeit am ifa ist Alexander Kling Lehrbeauftragter an der Ludwig-Maximilians-Universität München sowie an der Universität Ulm. Ferner ist er regelmäßig als Dozent für die Deutsche Aktuarakademie (DAA) und die Europäische Aktuarakademie (EAA) tätig. Er ist Leiter der Qualitätskommission für das Grundwissen, Leiter der Prüfungskommission für Spezialwissen Lebensversicherung 2 und Mitglied des Ausbildungs- und Prüfungsausschusses der DAV.

Publikationen

Eine Liste der Publikationen ist hier zu finden.