Hier finden Sie die neue FSPO CSE 2019

Studierende, die sich bis 02_2019 immatrikuliert haben, studieren nach der FSPO CSE 2016, für sie gilt als Übergangsregelung die Notenverbesserung aus FSPO CSE 2019 § 14 (5) und (6).

Regelungen durch den Prüfungsausschuss abweichend zu FSPO CSE 2016 und 2019:

  • Für die Zeit der Corona-Krise können Abschlussarbeiten generell auch angemeldet werden, wenn das Berufspraktikum noch nicht absolviert wurde, jedoch Module im Volumen von mindestens 130 LP erbracht wurden.
  • Abschlussarbeiten können bis zum Ende des WiSe 20/21 auch rein digital als pdf beim Studiensekretariat eingereicht werden. Diese Regelung wurde aktualisiert. Auch im SoSe 2021 können die Abschlussarbeiten rein digtal abgegeben werden. Update: 22.11.21: Die Abschlussarbeiten können bis Ende der CORONA-Zeit rein digital abgegeben werden.

Regelungen durch den Prüfungsausschuss auf Grund von CORONA:

  • Für Studierende verlängern sich die Fristen für die Erbringung von fachsemestergebundenen Studien- und Prüfungsleistungen um ein Semester, wenn sie im Sommersemester 2021 in einem Bachelor- oder Masterstudiengang CSE eingeschrieben sind. Gleiches gilt für die Frist nach § 32 Absatz 5 Satz 4 Halbsatz 2 LHG.
  • Achtung: die Änderung in § 32 Abs. 5a des Landeshochschulgesetzes wurde Ende Oktober im Landtag beschlossen und wurde nun veröffentlicht.
    https://www.landesrecht-bw.de/jportal/?quelle=jlink&query=HSchulG+BW&psml=bsbawueprod.psml&aiz=true#jlr-HSchulGBWV30P32
    (5a) Für Studierende, die im Sommersemester 2020, im Wintersemester 2020/2021, im Sommersemester 2021 oder im Wintersemester 2021/2022 in einem Studiengang eingeschrieben sind oder waren, verlängern sich in diesem Studiengang die Fristen für die Erbringung von fachsemestergebundenen Studien- und Prüfungsleistungen für jedes dieser Semester jeweils um ein Semester, insgesamt um höchstens drei Semester. Gleiches gilt für die Frist nach Absatz 5 Satz 4 Halbsatz 2. (Frist zu der das Studium abgeschlossen sein muss).

Studieninteressierte

BACHELOR

MASTER

Studienbeginner

BACHELOR

MASTER

Studierende und Alumni

BACHELOR

MASTER

ALUMNI

  Websites: Trainingscamp Prüfungen:      Bachelor   Master
  CSE Uni-Ulm Bachelor Wahlpflicht:    Bachelor    Master
QUICKLINKs  CSE Technische Hochschule Ulm Master CSE Praktikum:      Berufspraktikum
  Ulmer Zentrum für Wissenschaft- liches Rechnen (UZWR)

Orientierungssemester

allgemeine Info
CSE
 

Seminare:       Bachelor   Master
  Institut für Numerische Mathematik

Präsentationen
Infoveranstaltungen
2. Sem
4. Sem

Master 

Abschlussarbeiten:   Bachelor   Master
   

Facheinführungen

Bachelor
Master

FAQ:                BA    MA